PanStamp Board RGB,CW,WW;DMX;IR

Begonnen von ext23, 22 Juli 2013, 22:13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo Daniel,

ich kenne zwar den Schaltplan nicht, aber bei Deinem Layout fallen mir folgende Punkte auf:
- Grabsteineffekte sollte es beim automatisch Löten nicht geben, da die SMDs immer schön symmetrisch angebunden sind (aber ich denke, ihr lötet sowieso von Hand und Andre dann mit seiner neuen Lötstation)
- die Signalleitungen scheinen unterschiedlich breit zu sein (z.B. bei R1/R5 nach oben, kann aber auch vom JPG kommen)
- ich würde die rechtwinkligen Stöße (bei R1, IR_RX, unten rechts von Pin 1, unten über Pin 5, SW1 linker Pin, oberhalb von C2 (2x um die DuKo), unterhalb von R7, unterhalb von SW1) jeweils durch 45 Grad Winkel ersetzen wie bei den anderen Signalleitungen auch
- Verbindung von Pin 2 und 3 von IC2 würde ich vom Pin weg und wieder zum Pin hin routen (dann wäre bei der optischen Prüfung besser erkennbar, dass die Pins verbunden sind)
- Abstand unterhalb von D1 (rot) ist relativ eng
- Abstand oben Pin 3 und 4 ist auch relativ eng
- die Duko unterhalb von R9 (vermutlich an einem Transistor) würde auch von den Pins weiter nach links schieben (außerhalb der Bauteilgeometrie)
- die beiden Leitungen unten am 10 poligen Pfostenstecker (Pin 8 und 9) hätte ich vertauscht (die linke nach rechts und umgekehrt)
- Was sind das für graue Kreise links von IC2? Kommt da was vom PanStamp?
- die Lesbarkeit würde besser, wenn die Bauteilbezeichnungen nicht übereinander stehen würden ;-), dann fällt vielleicht dein Kommentar sch* etwas weniger heftig aus ...

Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ext23

Wird mit der Hand gelötet alles. Ich hab 10 Platinen bestellt für nen 10er ;-) Bin mal gespannt was das wird. Die Bezeichnungen habe ich noch verschoben gestern, auch die Kringel bei dem PanStamp Sockel, also kein Silk auf einem Pad, das hatte ich nochmal kontrolliert.

Aber ich hab mir das oben mal notiert, das werde ich dann bei V2 mit beachten.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

die lötstation ist zwar neu aber meine lötkünste noch lange nicht. :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Samsi

Hi Daniel,

10 stück für 10€ ??? Oder 10 stück für 10€ das Stück? Kenn mich damit nicht so aus, aber 1€ wist extrem günstig oder?


Auf jeden Fall tolle Arbeit. Ich beobachte den Thread schone eine ganze weile und sobald der neue Panstamp fertig ist, wollte ich da auch mal einsteigen, da ich mir auch gerade ein RGB-Stripe auf der Treppe verlegt habe, bzw. auch noch dabei bin. Momentan steuere ich die einzelnen RGB Kanäle nur provisiorisch über einen 4 Kanal Homatic Aktor ;)

Wenn ich das Richtig sehe kann ich mit eurem RGB board neben RGB Stripes das auch als IR-Empfänger/Sender benutzen, das heist, ich könnte in FHEM eine alte Fernbedienung auswerten oder gibt es da (noch) irgend welche Einschränkungen?

Im Schaltplan ist keine Empfangsdiode angegeben, also hab ich mir mal diverse bei Reichelt angeschaut die unterscheiden sich offensichltich in der KHz Angabe. Damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus, welche müsste man denn da nehmen?

z.B.  http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/TSOP-31236/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=107208&GROUPID=3045&artnr=TSOP+31236

Oder ist die mit der höchsten KHz Angabe einfach am 'kompatibelsten' mit allen Sendern?

Wenn ich den Schaltplan mit meinem begrenzten Wissen richtig interpretiere Reichen für die verwendeten Widerstände 1/8w oder läuft über irgend einen höherer Strom (bei R7 für den DMX bin ich mir nicht sicher)?

Viele Grüße


FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

justme1968

der panstamp sketch für diese board mit der fhem integration kann ir empfangen und senden. du kannst interaktiv 16 tasten anlernen die der panstamp dann direkt auswertet um die angeschlossenen leds zu steuern, alle anderen ir kommandos die nicht angelernt sind werden an fhem gesendet und du kannst sie über ein ganz normales notify weiter verarbeiten.

ich habe zum testen einen TSOP34836 verwendet. der läuft bei mir inzwischen in routine. daniel hat einen anderen vorgeschlagen. der war von den technischen daten fast identisch nur das pinout war anders.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Samsi

Hallo andre,

das hört sich schon mal gut an, wobei ich das mit den IR Empfänger immer noch nicht ganz verstehe. Bei meinen google Nachforschungen hat sich das für mich so dargestellt als müsse die Trägerfrquenz des Empfängers mit dem Sender (also meine Fernbedienung) übereinstimmen. Welche Frquenz hat den die im Schaltplan definiert TSAL6200?


Wenn ich einen angelernten Befehl so umsetzen will, das mein RGB band wie die Enterprise Alarm Rot pulsiert, dann muss ich vermutlich den Sketch umprogrammieren, oder?

Viele GRüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

justme1968

der TSAL6200 ist der sender. der empfänger ist nicht direkt auf dem board sondern an den IR_RX Stecker anzuschliessen.

der TSOP34836 den ich als empfänger verwendet habe hat 36khz. der ging bis jetzt für jede fernbedienung die ich bis jetzt versucht habe. das war sony, apple, china 24 und 44 tasten led fernbedienungen, oppo bluray player, und und. der den du gefunden hattest hat ebenso 36khz. für die preise unter einem euro kann man zur not auch ein paar durchprobieren.

im sketch sind 16 farb register vorgesehhen die man von fhem aus setzen kann. jedes register enthält eine farbe und eine zeitdauer. du kannst dann von fhem aus ein automatisches fading von einem start register zu einem ziel register aktivieren. wenn du z.b. ein fading von register 1 nach 3 aktivierst wird zuerst von 1 nach 2 und dann von 2 nach 3 und dann von 3 wieder nach 1 geblendet.

für dein rot pulsieren musst du also ein mal drei oder vier register mit unterschiedlichen rot tönen und den zugehörigen übergangszeiten anlegen. das fading lässt sich dann mit einem einzigen kommando von fhem aus starten bzw. stoppen und wird vom panstamp autonom gemacht.

du kannst jedes kommando das du auch von fhem senden könntest auf jede beliebige taste anlernen. also auch das starten oder stoppen dieses bestimmten fadings.

du musst also nichts am sketch umprogrammieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

10 Euro für 10 Stück ja, also nur die Platine ...

Naja aus China, also mal schauen wie die so sind, werd ich ja sehen, aber nen Versuch ist es wert. Für 10 Euro lohnt es sich zumindest nicht selber zu ätzen, da sind die Chemikalien ja schon teurer ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Samsi

Zitatder TSAL6200 ist der sender. der empfänger ist nicht direkt auf dem board sondern an den IR_RX Stecker anzuschliessen.

Ja, das ist mir schon so weit klar, nur der Empfänger ist bspw. 36KHz beim Sender habe ich keine solchen Angaben gefunden, das ist es was ich nicht so ganz verstehe ;)
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

ext23

TSAL 6200:
IR-LED 5mm 940nm 34' blue    
40mW/sr/100mA 1,35V

Was willst du denn jetzt mehr? Die Frequenz regelt doch nicht die Diode?!? Das musste Andre fragen wie er das Programmiert ;-)

Viele Grüße
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

beim empfänger ist die frequenz wichtig weil das ding eigene 'inteligenz' hat und das modulierte signal erkennt und daraus die übertragenen daten extrahiert und weitergibt.

beim senden ist es eine 'dumme' ir diode und die modulation geht in software bzw. mit dem avr.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

LaSto

Zitat von: ext23 schrieb am Mo, 16 September 2013 18:4110 Euro für 10 Stück ja, also nur die Platine ...

Naja aus China, also mal schauen wie die so sind, werd ich ja sehen, aber nen Versuch ist es wert. Für 10 Euro lohnt es sich zumindest nicht selber zu ätzen, da sind die Chemikalien ja schon teurer ;-)

/Daniel

Hallo Daniel,

würdest du verraten wo du die Platinen in Auftrag gegeben hast? Das ist ja ein super Preis...

Gruß
Lars
FS20, 3x S300TH, 1x CUL868, FritzBox 7390

Samsi

Danke, jetzt habe ich das auch verstanden, mit der Frequenz und das Stichwort avr + infrarot hat mich dann auch bei google noch weiter gebracht.

Ich vermute mal die die Plaatinen kommen von dfrobot:

http://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller

Viele Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

drdownload

was würden aus dem bauch heraus die bestückung kosten?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

ext23

Nee die kommen von woanders, ITEA irgend was.

Bestückung mhh ich hab die Liste zu Hause, muss das aber alles noch zusammen suchen. Denke mal so mehr als 20 Euro sind das nicht.

Alles in allem landen wir bei maximal 30 Euro würde ich sagen.

Gruß
Daniel

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)