PanStamp Board RGB,CW,WW;DMX;IR

Begonnen von ext23, 22 Juli 2013, 22:13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Die Leiterbahnen auf der Platine. Aber probiere es erst mal aus und dann wirst ja sehen ob da was warm wird.

Ja PWM, hast also immer kurze Bereiche in denen man die nicht voll durchsteuert. Aber das sollte hier alles Hupe sein bei den Werten.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Papa Romeo

Zitat von: ext23 am 13 Januar 2021, 08:22:40
Ja PWM, hast also immer kurze Bereiche in denen man die nicht voll durchsteuert.

... also wenn´s PWM ist, dann muss ich dir auf diese Aussage und auch auf einige davor leider widersprechen und würde es gerne berichtigen.

Der FET ist entweder "voll durchgesteuert" oder er "sperrt" ... es gibt keine "kurze Bereiche" dazwischen in denen man Diese nicht voll durchsteuert.

Will ich sowas, dann mach ich das über analoge Steuerspannungen/Steuerstöme und konventionellen Transistoren und entsprechenden Kühlkörper dran.

Bei FET´s macht eine analoge Ansteuerung (...ist auch ein kleines bisschen aufwändiger) in dieser Anwendung keinen Sinn, da Diese sonst bei diesen großen Strömen die sie, bedingt durch ihren niedrigen RDSon im mOhm-Bereich, in der Lage sind zu schalten oder steuern, "ruckzuck" über der Ptot-Kennlinie wären und sich in den "Halbleiterhimmel" verabschieden würden.

Am FET wird auch nicht´s "umgeladen" wie bei normalen Transistoren ... dies ist ja der Vorteil von FET`s. Da diese wie Röhren rein spannungsgesteuert sind, fließt eben über das Gate kein Steuerstrom, der irgend etwas umladen könnte oder müsste.

Und da eben kein Steuerstrom fließt, dienen die Widerstände in der Zuleitung zum Gate auch nicht dazu um irgend etwas abzuflachen. Sie haben alleinig die Aufgabe, den steuernden Ausgang, bei einem Drain-Gate oder Gate-Source-Schluss des FET´s, vor Überlast zu schützen.

Tipp noch wegen den Leiterbahnen. Bei größer zu erwartenden Strömen löte ich immer einen normalen 1,5 qmm Kupferdraht auf, wie er z.B. auch in der NYM-Installationsleitungen
zu finden ist.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

ext23

OK das kenne ich anders, die Widerstände dienen dazu den Strom der beim FET "recht hoch" sein kann wegen der Kapazität am Gate, abzuflachen . Nur beim Umladen fließt ja ein Strom am Gate. Aber mhh gut, mein Studium ist schon ein paar Jahre her ^^
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Papa Romeo

#753
Das mit den FET´s ist so ne Sache, da es da doch reichlich verschieden Typen gibt, die man da einsetzen kann.
Sei es Sperrschichtfeldeffekttransistoren (JFET) oder Isolierschichtfeldeffekttransistoren (IGFET, MISFET, MOSFET), ein Anreicherungstyp oder ein Verarmungstyp.
Um mit den ganzen Typen klar zu kommen, ist es sehr hilfreich wenn man Erfahrung in der Röhrentechnik hat.

...aber eine Aussage gilt für alle -  können weitestgehend leistungs- und verlustlos geschaltet werden.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

DJAlex

vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe. Bord's sind installiert und alles läuft sehr gut. Wenn irgend jemand noch welche von den Bords übrig hat oder los werden will würde ich sie ihm gerne abkaufen. Mit oder ohne Panstamp. Aber vielen Dank schon mal.

ext23

Moin,

nutzt du das noch mit SWAP und Co ja?

Ich habe hier noch 2 meiner Boards. Eines aus der ersten Serie und das andere ist die Version 1.1, beide voll Bestückt.

Ich schick dir mal ne PM dann.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

DJAlex

Ja ich nutze das noch mit SWAP? Wieso hab ich was verpasst?

ext23

Nö, nur bei mir hatte das alles nicht mehr so recht funktioniert. Ich hab dieses SWAP auch nicht mehr kompiliert bekommen und irgend wann habe ich da die Lust verloren. Ich bin da jetzt auch nicht so fit im Programmieren da die ganzen Fehler zu finden. Mittlerweile nutze ich die ganzen panstamps nur noch für HM Projekte.

Aber ist zumindest schön das meine Boards da immer noch Verwendung finden ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

DJAlex

Also soweit läuft übrigens alles Prima bis jetzt ist weder etwas abgetaucht noch etwas besonders warm geworden.

Aktuell hätt ich noch einen neuen Anwendungsfall den ich gerne testen würde. Dann wären wirklich alle Geräte verbaut.
Von Paulmann gibt es LED-Panele die man mit einer Konstantstromquelle (250ma) betreibt. Spannung liegt dann zwischen 16-26v.
Sollte ja soweit mit dem Board von den Leistungsdaten passen?
Oder sollte ich besser keine Konstantstromquelle am Board anschließen? Oder besser zwei getrennte Stromquelle eine fürs Board und eine für das Panel (per Jumper).

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Hab das mit den LEDs und Konstantstrom im Prinzip verstanden aber nicht so das ich mich im Alleingang wohl fühle.

Grüße

Alex

Tobias

Hi,

weiß jemand ob es die Panstamps NRG2 noch irgendwo gibt? Ich nutze diese mit einer Selbstbauplatine als Unterputz-Fensterkontaktsensor für bis zu 8 ReedKontakten (also 4 Fenster). Diese arbeiten bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme und ohne irgendwelche Ausfälle und würde gerne weitere Fenster so an FHEM anschließen.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ext23

Mhh ich habe noch einen NRG rumliegen glaube ich, nie benutzt, aber das war einer aus dem ersten Wurf mit Luftdruck, Temp Sensor und Beschleunigungssensor. Falls du den brauchst...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

eSpEcTRo

Guten Tag Forum,

hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch einen PanStamp AVR auftreiben kann? Ich bin auf http://www.fhemwiki.de/wiki/PanStamp_Umweltsensor und https://wiki.fhem.de/wiki/Bodenfeuchtesensor gestoßen, und würde das gerne realisieren...

Mit besten Wünschen.

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter