PanStamp Board RGB,CW,WW;DMX;IR

Begonnen von ext23, 22 Juli 2013, 22:13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Hallo,

nochmal eine Frage. Hat schon mal jemand ein Denon Gerät mit IR gesteuert? Die IRLib scheint damit nicht klar zu kommen. Das ist immer FF und für ein Tastendruck kommen da ein haufen Codes an. Wenn ich mir die hex Codes für Denon so anschauen ist das aber auch ein recht langer Code.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

die alte/aktuelle lib kann nur 4 byte codes.

oweh hatte eine version mit der auch die denon codes gingen.

wenn ich endlich den umstieg auf die irmp lib wird das auch gehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fidel

Zitat von: ext23 am 13 Januar 2015, 13:53:55
Hallöchen,

ich habe eben mal versucht für einen Kollegen die Firmware zu kompillieren aber bin kläglich gescheitert. Hab hier die 1.0.6er IDE unter Windows.

sketch:29: error: 'IRrecv' does not name a type
sketch:30: error: 'decode_results' does not name a type
sketch:35: error: 'IRsend' does not name a type

Aber die lib ist bekannt.

Wie ist eigentlich der Stand mit der 1.5er IDE. Läuft das schon wenn man die ganzen Patche von der panStamp Seite benutzt? Sollte ich das mal lieber machen? Oder verträgt sich das mit den Stiefmütterlichen Libs für DMX und IR nicht?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

entferne mal in der Zeile "# include <IRremote.h>" das Leerzeichen vor dem include...

Grüße
Steven
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

ext23

Mhh sind weniger Fehler geworden, aber ich habs jetzt mit dem gcc unter Linux gemacht ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Mal eine Frage in die Runde. Benutzt einer die NRGs mit meinen RGB-Boards Version 1.0 und 1.1?

Die Pinbelegung zwischen AVR und NRG ist ja im Prinzip gleich wenn ich das richtig verstanden habe. Nur Pin 23 (komisch warum gerade 23 oO) ist anders. Das ist bei dem NRG ein IO Pin und nicht Ground wie beim AVR. Aber das dürfte ja theoretisch kein Problem sein sofern man bei diesem Pin nicht dummerweise das DDR auf Ausgang gesetzt hat oder?

Kann man sowas in der Software (Firmware) abfangen? Das man quasi prüft ob der Pin auf Ground liegt oder so und dann das DDR entsprechend setzt?
Ich glaube das ist mehr eine Frage in deine Richtung Andre ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tobias

@ext23: ist die version 1.1 die neue? Falls nicht frag ich nochmal vorsichtig nach...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ext23

1.1 ist die letzte Version die ich in Umlauf gebracht habe. Zu erkennen an den 8 Schraubklemmen, bei der 1.0 waren es noch 10 glaube.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tobias

Hab gerade gesehen das du deine Projektseite am 23.12.14 geupdatet hast. Ich meinte Version 2... müssen also noch ein wenig warten ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

budda85

Hallo,
gibt es schon einen Termin wann die Version 2 Fertig ist?

ich würde gerne sieben von diesen Leisten betreiben.
http://lichtprofi.de/rgb-led-leisten-strips/wasserdichte-300cm-flexible-rgb-led-leiste/
Würde das funktionieren?

Gruß
Jan

ext23

Alle an einem Board?

Das sind dann reichlich 51 Watt pro Kanal. Also mal grob überschlagen dann 4,4 A pro Kanal. Also das sollte schon gehen, ich würde mir nur bei den Leiterbahnen etwas Sorgen machen. Vielleicht solltest du dann noch ein paar stärkere Drähte auf die Platine löten. Aber da können wir gesondert nochmal drüber reden wenn es denn so ist. Im Prinzip sollte das aber out of the box funktionieren.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

budda85

Hi Daniel,
Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich über die rs-485 Schnittstelle mehrere Boards parallel betreiben, richtig?
Dann nehme ich lieber zwei und bin auf der sicheren Seite :-)

Gruß Jan

ext23

Na wenn du die zusätzlich zum Funk noch per DMX steuern willst, sicher, das geht auch.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

budda85

Also nochmal zum Verständiss  :)

Die RS485 Schnittstelle, ist die nur für das DMX oder könnte ich auf eine Platine ein Panstamp modul packen und alle anderen über die Schnittstelle gleichzeitig ansteuern?

ext23

Also auf jedes Board muss erst mal ein PanStamp rauf, das ist der Mikrocontroller, ohne dem geht nichts. Du kannst über DMX Signale natürlich die Boards verbinden, aber dann kannst das auch gleich über Funk machen, PanStamp ist ja eh drauf ;-)

Kleiner Tip, nehm ein Board und wenn es eng wird mit dem Strom, dann machste ein "Verstärker" zwischen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

budda85

Ah okay, dann hatte ich das Falsch verstanden  :D

Danke