Probleme mit sunset / sunrise

Begonnen von Bulli, 23 Juli 2013, 18:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m2th3o

Warum so kompliziert. Einfach in die Eingabezeile von Fhem {....} eingeben. Enter und schon liefert fhem die Antwort

Gruß,
Markus

Bulli

Hallo,

ich wollte nach einigen Tagen Abstinenz, dem nicht probieren, so ab und zu ist auch mal meine Frau dran, noch Rückmeldung geben:

Es funktioniert nun mit sunrise / sunset und mit den Icons. Hier der passende Code:

define Kueche_Rollade FS20 13231323 1311
attr Kueche_Rollade alias Rollade Küche
attr Kueche_Rollade devStateIcon oben:shutter_open halb:shutter_4 Verschattung:shutter_6 runter:shutter_closed
attr Kueche_Rollade eventMap /off:oben/on-for-timer 5:halb/on-for-timer 10:Verschattung/on:runter/
attr Kueche_Rollade model FS20RSU
attr Kueche_Rollade room Erdgeschoss
attr Kueche_Rollade webCmd oben:halb:Verschattung:runter

define Kueche_Rollade_zu at *{sunset(0,"17:00","22:00")} set Kueche_Rollade on
attr Kueche_Rollade_zu room Erdgeschoss
define Kueche_Rollade_auf at *{sunrise(0,"06:10","07:30")} set Kueche_Rollade off
attr Kueche_Rollade_auf room Erdgeschoss

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Da waren es nur noch zwei ....(Probleme).

Puschel74

Hallo,

schön das es nun klappt.

ZitatDa waren es nur noch zwei ....(Probleme).

Mit der Frau oder mit FHEM ;-)

Verlink doch mal kurz bitte die Beiträge mit deinen anderen beiden Problemen.
Auch wenn ich dir nicht helfen kann bin ich doch neugierig.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bulli

@Puschel

Probleme mit Fhem natürlich...

Für Probleme mit der Frau könnte jeder Mann ein eigenes Forum aufmachen, aber dann wäre das Internet voll...

Aber so noch eine Frage: Wenn ich mir die Zeiten im Netz für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ansehe (20 bis 45 Min früher, also hier in Wesel z.Z. schon gegen 21:23Uhr, bei Wetter .com auf dem Handy sogar schon um 21.16 Uhr) unterscheiden die sich heftig von denen im FHEM. Ist dafür der Parameter "real" gedacht? Kann ich den einfach so einbinden? Fällt dir dazu was ein?

...
define Kueche_Rollade_zu at *{sunset("real",0,"17:00","22:00")} set Kueche_Rollade on
...


ok hier die Links:

Plot Emperatur CUL http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=87215&rid=1583&srch=bulli#msg_87215

Probleme mit Zeitschaltung und Ferienhttp://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=87214&rid=1583&srch=bulli#msg_87214

Und nochmals danke für eure Hilfe.

Puschel74

Hallo,

ja die lieben Frauen.
Wo wären wir wenn sich Adam damals aus seiner Rippe ein Motorrad oder einen RasPi machen hätte lassen ^^
Scherz beiseite - nix für ungut die Damen (ich denke mal wir haben auch Frauen im Forum).

Zu
ZitatPlot Temperatur CUL
hab ich im Beitrag schon geantwortet.

Wenn du mal twilight definierst siehst du alle Sonnenauf- und -untergangszeiten mit denen du in FHEM arbeiten kannst.
siehe hier:

(siehe Anhang / see attachement)


Es gibt noch mehr Möglichkeiten ausser real - ich vermute mal das dürfte in der Commandref entsprechend beschrieben sein.
Ich lass bei uns aber so gut wie alles über Twilight laufen.

Grüße

Edith: Grad mal geschaut
ZitatOptionally, for all functions you can set first argument which defines a horizon value which then is used instead of the $defaultaltit in SUNRISE_EL.pm.
Possible values are: "REAL", "CIVIL", "NAUTIC", "ASTRONOMIC" or a positive or negative number preceded by "HORIZON="
REAL is 0, CIVIL is -6, NATUIC is -12, ASTRONOMIC is -18 degrees above horizon.

Example:

        # When sun is 6 degrees below horizon - same as sunrise();
        sunrise("CIVIL");

        # When sun is 3 degrees below (-3 above) horizon (Between real and civil sunset)
        sunset("HORIZON=-3");

        # When sun is 1 degree above horizon
        sunset("HORIZON=1");

        # Switch lamp1 on at real sunset, not before 18:00 and not after 21:00
        define a15 at *{sunset("REAL",0,"18:00","21:00")} set lamp1 on


Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bulli

OT

Bei allem lästern über die Frauen... was würden wir ohne euch nur machen????

OT/

Strippenzieher

Hmm ich weiß das Thema ist schon etwas vergriffen aber mal ne Frage ...

Habe mal den Log definiert der hier zu Testzwecken rein gestellt wurde, habe vorher noch die GPS Koordinaten im global festgelegt und siehe da ich kriege einen Eintrag der mich etwas irritiert:

define Sonnenaufgang at +*00:00:10 {my $Sonnenaufgang = sunrise("REAL",0);; Log 3, "Sonnenaufgang ist: $Sonnenaufgang Uhr"}

Logeintrag:

2013.11.14 18:33:21 3: Sonnenaufgang ist: 31:32:14 Uhr

Hat sich der Tag erweitert oder ist das Modul geändert worden oder habe ich einfach nur Blödsinn definiert ??

Puschel74

Hallo,

weder noch.
Zieh von der Uhrzeit 24 Stunden ab und du hast den richtigen Zeitpunkt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

andies

Zitat von: Puschel74 am 14 November 2013, 18:47:15
Zieh von der Uhrzeit 24 Stunden ab und du hast den richtigen Zeitpunkt.
Gibt es hierfür einen "programmatischen Einzeiler" (einen Befehl, wie das kurz und bündig geht)?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann