Neues Modul: remotecontrol

Begonnen von UliM, 29 Juni 2013, 09:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

auf die einfache formulierung hätte ich auch kommen können :).

es betrifft aber nicht nur javascript sondern ganz allgemein html per webCmdFn.

auf der liste mit den prioritäten etwas weiter nach oben könnte dann noch:
 - verhindern das beim longpoll summarfn oder devState icons verschwinden
 - refresh der webCmdFn elemente beim longpoll
 - die duplikats erkennung damit ich die panstamp module einchecken kann. oder die aussage es kommt auf längere zeit nicht.
 - vielleicht sollte ich erst mal wieder aufhoeren :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Boris Neubert

Hallo Uli,

Zitat von: UliM schrieb am Di, 02 Juli 2013 13:54
Zitat von: justme1968 schrieb am Mo, 01 Juli 2013 17:38die beschreibung zu webCmdFn und FW_SummaryFn findest du hier: http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=75077&rid=430&srch=webCmdFn#msg_75077
@Boris - falls Du hier mitliest - wo wäre ein geeigneter Platz dafür im Developer-Wiki?

weiß nicht - gibt es das Developer-Wiki überhaupt noch? Ich mag mich nicht darum kümmern, weil ich noch frustriert bin wegen des Crashs mit Totalverlust (einmal ist ein Unfall, zweimal ist Sorglosigkeit).

Du fragtest neulich mal in einem anderen Thread, ob jemand die Seiten gespeichert habe. Sie sind hier: http://web.archive.org/web/*/fhemwiki.de.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

UliM

Zitat von: Dr. Boris Neubert schrieb am Do, 04 Juli 2013 19:51Hallo Uli,
[...]
gibt es das Developer-Wiki überhaupt noch?
[...]
Viele Grüße
Boris

Hi Boris,
Danke für den Link - ist aber m.E. alles schon wieder da, siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:Development . Fehlt da noch was?

Damit passen die FHEMWEB-Erweiterungen wohl am besten nach http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentFHEMWEB
Ich nehm's mal bei mir auf die ToDo-List.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

> verhindern das beim longpoll summarfn oder devState icons verschwinden

Ich behaupte standhaft, dass das ein iOS Bug ist, und ich es gerne fixe, wenn jemand mir sagt wie, bzw. was falsch ist.


> refresh der webCmdFn elemente beim longpoll

Das habe ich jetzt eingebaut, siehe www/pgm2/fhemweb_slider.js

Fuer einen colorpicker muss man eine Datei www/pgm2/fhemweb_colorpicker.js anlegen, und eine updateLine Funktion definieren bzw. in FW_widgets eintragen. Da es fhemweb_XXX.js heisst, wird es automatisch als Skript geladen, und updateLine wird bei jeden Event fuer jede Zeile aufgerufen. Eine selChange Funktion ist in der Detail-Ansicht notwendig, falls einer der set Kommandos (oder attr Werte) einen colorpicker haben will.

> die duplikats erkennung damit ich die panstamp module einchecken kann. oder die aussage es kommt auf längere zeit nicht.

Habs eingecheckt, siehe passende Diskussion

justme1968

ich weiss inzwischen haben wir drei threads bei denen die letzen posts nicht mehr zum titel passen. aber in dem fall vielleicht doch besser als einen neuen auf zu machen:

- das verschwinden der icons ich kann ich mit der aktuellen version nicht mehr reproduzieren.

- der refresh der webCmdFn elemente beim longpoll funktioniert wunderbar. eine hand voll code und das gui ist wieder konsistent. :) danke.

- den colorpicker in der detail ansicht kann ich noch nicht machen weil da ja noch das drop down menü gezeigt wird statt dem widget. der slider hat an dieser stelle immer noch eine sonderbehanldung.

so.... genug für heute.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

>  ... weil da ja noch das drop down menü gezeigt wird statt dem widget.

Das funktioniert so:
- "set dev ?" liefert als Beispiel "... dim:slider,0,1,10 duration:time color:colorpicker" zurueck.
- auf der Detailansicht von dev kann man deswegen per dropdown zwischen dim,duration und color waehlen.
- bei dim erscheint ein slider, gebaut von der FW_sliderSelChange funktion, der sich wg. dem slider Stichwort zustaendig fuehlt, und ein Objekt statt undefined zurueckliefert.
- bei duration baut FW_timeSelChange ein Time-Picker
- bei color muesste ein FW_colorpickerSelChange in Javascript einen colorpicker Html-Dom-Element komplett erstellen und zurueckliefern, damit das Framework in fhemweb.js das alte Element dadurch ersetzt. Per optional zurueckgelieferten qFn kann dieser colorpicker mit dem aktuellen Wert gefuellt werden.

justme1968

ok. kapiert.

wäre es nicht möglich für die initiale darstellung die vorhandene {webCmdFn} zu verwenden? die liefert ja eigentlich schon ein passendes div das sich mit dem zugehörigen updateLine ja auch schon aktualisieren lässt. sonst gibt es doch für jedes widget zwei stellen an denen es gebaut wird. ein mal in der webCmdFn und ein mal in SelChange.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig


UliM

Zitat von: UliM schrieb am So, 07 Juli 2013 21:38Damit passen die FHEMWEB-Erweiterungen wohl am besten nach http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentFHEMWEB
Ich nehm's mal bei mir auf die ToDo-List.
Erstellt unter
http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentFHEMWEB#Plugins
Bitte prüfen, ggf korrigieren/erweitern.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

Korrigiert und erweitert.
Hauptsaechlich aber die alten Abschnitte gekeurzt, da sie nicht mehr zutreffen.

justme1968

sollte man updateLine und selChange nicht auch noch hier dokumentieren ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968