CSM CULFW 1.55 und Homematic

Begonnen von Dirk, 25 Juli 2013, 23:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Hallo Zusammen,

Auf den aktuell gelieferten CSM's mit FW 1.55 funktioniert Homematic nicht. FS20 funktioniert.
Bei FW Version 1.52 die ich noch hier habe funktioniert beides.

Jemand eine Idee warum, und ggf. einen Tipp zur Lösung?

Gruß
Dirk

rudolfkoenig

Nicht wirklich Hilfe, aber Anhaltspunkte:
- in 1.55 hat mgernoth BURST fuer HomeMatic implementiert
- ein CUL mit 1.55 funktioniert ohne Probleme bei mir mit HM.
- aktuell ist Version 1.57

Dirk

Die Änderungen in 1.55 und 1.57 hatte ich schon gesehen.
Muss ich mal einen Diff machen.
Mal sehen ob ich was finde.

Gruß
Dirk

Dirk

Irgendwie war die compilierte Firmware aus dem SVN für das CSM nicht in Ordnung.
Ich habe die bei mir neu compiliert, und nun geht auch V1.55 und V1.57 mit Homematic.

Allerdings klappt der Burst mit einem HM-LC-SW1-BA-PCB nicht. Lässt sich also nicht Schalten.
Das ist dann aber ein andere Problem.

Gruß
Dirk

Dirk

So, nach dem Neukompilieren der FW aus dem SVN haben die V1.55 und V1.57 auch wieder Homematic-Unterstützung. Allerdings keine MAX-Unterstützung mehr:CSM: Mode MAX not supported
Kann mir jemand verrate was ich mit einkompilieren muss damit MAX wieder funktioniert.


Gruß
Dirk

PeMue

Hallo zusammen,

ich verstehe noch nicht so ganz, dass die aktuelle Version 1.57 sein soll. Im SVN ist die Versionsnummer noch 1.55. Ich bin stark an einer Firmware für CSM mit MAX Unterstützung interessiert ...

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Hallo Dirk,

ich habe mir mal die makefiles (CUL vs. CSM) angeschaut, ich denke (bin mir aber nicht ganz sicher), dass es mit Einbau von
SRC = $(TARGET).c             \
  ..
  ../../clib/rf_moritz.c      \

  ..
im CSM makefile wieder mit MAX funktionieren müsste. Könntest Du das mal bitte bei Gelegenheit probieren?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Dirk

Hi PeMue,

ausprobieren kann ich es wegen fehlender MAX-Komponenten leider nicht.
Ich kann dir das aber gerne kompilieren und dir zum ausprobieren schicken.
Ich meine aber, ich hätte rf_moritz.c aber schon mal einkompiliert gehabt und es ging trotzdem nicht.

Gruß
Dirk

mgernoth

Hallo,

habe soeben Moritz- und RF-Router-Support für das CSMv4 in der culfw aktiviert und committed. Dank Atmega1284p sollte ja genug Platz sein.

@Dirk: Eigentlich sollte der Burst-Modus mit dem HM-LC-SW1-BA-PCB funktionieren, damit habe ich ihn getestet... Kannst Du mal versuchen, die Burst-Zeit in clib/rf_asksin.c (Zeile 197) auf 480ms zu setzen? Aber eigentlich sollten 360ms vollkommen ausreichen (bei mir arbeiten mehrere Burst-Geräte an einem CUL und an einer RFbee problemlos).

Gruß
  Michael

PeMue

Hallo Michael,

hast Du in http://sourceforge.net/p/culfw/code/389/tree/trunk/culfw/Devices/CSM/ auch die hex-Datei eingestellt? Die derzeit eingestellte scheint noch von 12/2012 zu sein.

Ganz so einfach, wie ich oben gedacht habe, scheint es doch nicht zu sein. Daher lasse ich mal vom AVR Programmieren (obwohl ich schon einiges gemacht habe) derzeit die Finger weg :-)

Ich muss meine MAX Geräte erst noch aufbauen (Bausatz, da Schwabe!), aber ich werde testen und dann berichten.

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Dirk

@Michael,

Ich teste das am Wochenende mal. Vorher komme ich nicht an die Hardware dran.

Gruß
Dirk

mgernoth

Hallo PeMue,

Zitat von: PeMue schrieb am Di, 20 August 2013 16:47hast Du in http://sourceforge.net/p/culfw/code/389/tree/trunk/culfw/Devices/CSM/ auch die hex-Datei eingestellt? Die derzeit eingestellte scheint noch von 12/2012 zu sein.

Nein, hatte ich nicht gemacht. Ist aber jetzt als Revision 390 committed.

ZitatGanz so einfach, wie ich oben gedacht habe, scheint es doch nicht zu sein.

Viel schwerer war es aber auch nicht, es hat nur das #define HAS_MORITZ noch gefehlt ;-)

Was mir aber im Augenblick nicht so klar ist, ist der Unterschied zwischen CSM und zCSM und was davon busware jetzt gerade als CSM verkauft. Mir erschien zCSM aktueller, deswegen hatte ich meinen RFbee-Port daran angelehnt und nicht an das "normale" CSM...

Edit: Da hat noch mehr gefehlt, bitte Revision 391 abwarten, der Moritz-Task muss auch aufgerufen werden...

Gruß
  Michael

PeMue

Hallo Michael,

laut SVN scheint das zCSM ein CSM mit einer anderen Pinbelegung zu sein. Allerdings gibt die busware Seite diesbezüglich nicht viel her (sprich: wurde die Hardware geändert oder ist das nur eine Software Variante) ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

mgernoth

Hallo PeMue,

Zitat von: PeMue schrieb am Di, 20 August 2013 21:11laut SVN scheint das zCSM ein CSM mit einer anderen Pinbelegung zu sein.

Ja, den Log-Eintrag kenne ich. Dazu passt aber nicht das Diff zwischen CSM/board.h und zCSM/board.h, in dem die Pinbelegung nicht geändert wurde...
Das Ding sieht laut board.h wie ein normales CSMv4 aus.

Gruß
  Michael

PeMue

Zitat von: mgernoth schrieb am Di, 20 August 2013 21:56Das Ding sieht laut board.h wie ein normales CSMv4 aus.
Ich habe eher den Eindruck, dass es ein von der Hardware ein CSM V4 ist, aber zusätzlich Features bzw. Pinbelegungen für TuxRadio o.ä. eincompiliert werden.
Bezüglich Dokumentation finde ich, dass Meister Tostmann noch Verbesserungspotential hat ;-)

Aber zurück zur CSM Firmware v1.57:
Habe die Firmware ohne Probleme geflasht, als Versionsnummer kommt v1.57.
Leider kommt bei
attr <CSMname> rfmode MAX folgende Meldung
<CSMname>: Mode MAX not supported Irgendetwas scheint noch nicht ganz zu passen. SlowRF funktioniert und mein CUL bzw. FS20 wird mitgelesen.

Könntest Du bitte bei Gelegenheit noch einmal nachschauen?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser