Autor Thema: Bug? Structure propagiert Attr in alle Devices  (Gelesen 1805 mal)

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3640
Bug? Structure propagiert Attr in alle Devices
« am: 26 Juli 2013, 09:41:31 »
Hi,
ich habe mehrere structures definiert. U.a. um den einen Status aller Fenster in einem Raum zu bekommen um damit die Heizkörperthermostate zu steuern. Funktioniert auch.
Structure legt ja 2 neue Attribute für die Devices an: "<Structure_Name>" und "<Structure_Name>_map". Soweit auch korrekt. Warum aber werden diese Attribute als globale UserAttr angelegt und sind damit in der AttrList in allen(!) Devices sichtbar? Bei z.Z. ca. 10 Structures ist es sehr(!) unübersichtlich in der AttrListe eines Devices.
Ich hätte gedacht das diese 2 Attribute nur bei den Devices in die attrList übernommen werden die auch Mitglied dieser Structure sind.
Ist das ein Bug oder Feature?
FHEM auf ASRock J3455-ITX im 19" Rack mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamp-Sensoren, RPi mit 2x 1wire, RPi mit Text2Speech.
Maintainer der Module: DbLog, Text2Speech, TrashCal, MediaList
Meine Projekte auf https://github.com/tobiasfaust

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19114
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3640
Aw: Bug? Structure propagiert Attr in alle Devices
« Antwort #2 am: 26 Juli 2013, 10:34:35 »
Hi Andre,
sicher das wir dasselbe meinen?
Ich meine, das die AttrList der Structure in alle(!) Devices in FHEm kommt weil die StructureAttr als userAttr definiert werden.
attr global userattr Fenster_EG_AZ_Gross Fenster_EG_AZ_Gross_map Structure_EG Structure_EG_map Structure_KG Structure_KG_map Structure_OG Structure_OG_map devStateIcon devStateStyle icon schwellwert sensor sortby status structexclude unit webCmd
IMHO gehören diese hier:
Fenster_EG_AZ_Gross Fenster_EG_AZ_Gross_map Structure_EG Structure_EG_map Structure_KG Structure_KG_map Structure_OG Structure_OG_map
nicht mit mit hinein weil Sie nur für die in der Structure definierten Devices  gültig sind.


(siehe Anhang / see attachement)
FHEM auf ASRock J3455-ITX im 19" Rack mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamp-Sensoren, RPi mit 2x 1wire, RPi mit Text2Speech.
Maintainer der Module: DbLog, Text2Speech, TrashCal, MediaList
Meine Projekte auf https://github.com/tobiasfaust

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19114
Aw: Bug? Structure propagiert Attr in alle Devices
« Antwort #3 am: 26 Juli 2013, 11:24:06 »
nein. wir meinen natürlich nicht das gleiche.

ich hab gepennt und du hast recht.

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline UliM

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2709
Aw: Bug? Structure propagiert Attr in alle Devices
« Antwort #4 am: 26 Juli 2013, 22:18:45 »
Hi,
laut http://fhem.de/MAINTAINER.txt
sollten Beiträge zu structure im Ordner "Automatisierung" platziert werden.
Habe daher diesen Fred dorthin verschoben.
Gruß, Uli
RPi2/Raspbian, CUL V3 (FS20, CUL_WS), HM-CFG-USB (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HueBridge, iTunes, HarmonyHub etc.). Slave-Installation auf OSX.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing)

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3640
Aw: Bug? Structure propagiert Attr in alle Devices
« Antwort #5 am: 29 Juli 2013, 09:57:48 »
Ich denke, hier kann nur Rudi etwas dazu sagen...
Ich habe zwar mal die "get" Function in STRUCTURE integriert, aber die Propagierungsfunktion nicht angerührt da ich es nicht verstanden hatte und damals auch nicht ändern musste
FHEM auf ASRock J3455-ITX im 19" Rack mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamp-Sensoren, RPi mit 2x 1wire, RPi mit Text2Speech.
Maintainer der Module: DbLog, Text2Speech, TrashCal, MediaList
Meine Projekte auf https://github.com/tobiasfaust