Bug? Structure propagiert Attr in alle Devices

Begonnen von Tobias, 26 Juli 2013, 09:41:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe mehrere structures definiert. U.a. um den einen Status aller Fenster in einem Raum zu bekommen um damit die Heizkörperthermostate zu steuern. Funktioniert auch.
Structure legt ja 2 neue Attribute für die Devices an: "<Structure_Name>" und "<Structure_Name>_map". Soweit auch korrekt. Warum aber werden diese Attribute als globale UserAttr angelegt und sind damit in der AttrList in allen(!) Devices sichtbar? Bei z.Z. ca. 10 Structures ist es sehr(!) unübersichtlich in der AttrListe eines Devices.
Ich hätte gedacht das diese 2 Attribute nur bei den Devices in die attrList übernommen werden die auch Mitglied dieser Structure sind.
Ist das ein Bug oder Feature?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hi Andre,
sicher das wir dasselbe meinen?
Ich meine, das die AttrList der Structure in alle(!) Devices in FHEm kommt weil die StructureAttr als userAttr definiert werden.
attr global userattr Fenster_EG_AZ_Gross Fenster_EG_AZ_Gross_map Structure_EG Structure_EG_map Structure_KG Structure_KG_map Structure_OG Structure_OG_map devStateIcon devStateStyle icon schwellwert sensor sortby status structexclude unit webCmd
IMHO gehören diese hier:
Fenster_EG_AZ_Gross Fenster_EG_AZ_Gross_map Structure_EG Structure_EG_map Structure_KG Structure_KG_map Structure_OG Structure_OG_map
nicht mit mit hinein weil Sie nur für die in der Structure definierten Devices  gültig sind.


(siehe Anhang / see attachement)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

nein. wir meinen natürlich nicht das gleiche.

ich hab gepennt und du hast recht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

UliM

Hi,
laut http://fhem.de/MAINTAINER.txt
sollten Beiträge zu structure im Ordner "Automatisierung" platziert werden.
Habe daher diesen Fred dorthin verschoben.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Tobias

Ich denke, hier kann nur Rudi etwas dazu sagen...
Ich habe zwar mal die "get" Function in STRUCTURE integriert, aber die Propagierungsfunktion nicht angerührt da ich es nicht verstanden hatte und damals auch nicht ändern musste
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter