Wandthermostat, kein Cube

Begonnen von snx, 26 Juli 2013, 17:40:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snx

Ich werde hier langsam verrückt...

Ich habe 1 WMT, 2 HT und 2 SC in einem Raum.

Bei meinem ersten Versuch habe ich die einzelnen Komponenten nacheinander an FHEM angelernt, was wunderbar funktioniert hat (nach set cm pairmode 1).
Daraufhin habe ich mit associate die geräte untereinander bekannt gemacht.
Ergebnis: FHEM kann WMT und HT steuern. HT reagiert auf Eingaben am WMT.
Problem: Die SC sind zwar in FHEM angebunden, aber irgendwie bekomm ich die nicht mit dem WMT oder den HT gepairt (die reagieren einfach nicht drauf).
Was in einem Zimmer ohne WMT super funktioniert hat (Link) klappt hier irgendwie nicht...

In meiner Verzweiflung habe ich alle Komponenten in diesem Raum (WMT, HT und SC) resettet und zunächst einmal wie die MAX Raumsteuerung verlinkt (HT und SC an WMT anlernen ohne FHEM).
Ergebnis: Das funktioniert wunderbar, die HT reagieren auf die Eingaben am WMT und das WMT bekommt die SC-Events mit...
Problem: Weder das WMT noch die HT akzeptieren Befehle vom FHEM.
Warum ist eigentlich klar und daraufhin habe ich das WMT mit FHEM gepairt (set cm pairmode 1 und Anlernen am WMT).
Ergebnis: Das WMT ist jetzt im Hausteuerungsmodus (Menu am WMT deaktiviert) und reagiert auf die FHEM-Befehle.
Problem: Das WMT interessiert sich nicht mehr für die SC-Events, d.h. es geht nicht mehr in den FensterOffen/Zu-Modus.

Was zum Teufel übersehe ich, oder mache ich in der falschen Reihenfolge?
Es muss doch möglich sein das WMT mit FHEM zu pairen und trotzdem die SC dort einzubinden...