WS300 Bugfix

Begonnen von Dirk, 27 Juli 2013, 13:51:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Hallo,

liest den der Maintainer von WS300 tdressler hier mit?
Ich habe hier einen Bugfix für das 50_WS300 Modul.

Ich betreue hier eine Wetterstation mit einem WS300 Empfänger.
Der Vorteil dieses Empfänger ist ja, dass dieser die Sensorendaten über einen gewissen Zeitraum speichert, auch wenn keine Verbindung zu FHEM existier, bzw. FHEM diese nicht abholt.

Das Problem war aber bisher, dass die gespeicherten Daten beim Abholen mit einem falschem Zeitstempel ins Logfile geschrieben werden.
Hier wurde nicht der Zeitstempel des Sensorwertes, sondern der Zeitstempel vom Auslesen benutzt.

Allerdings hatte der Sensor Nr. 8 (der KS300 Sensor) immer den korrekten Zeitstempel.
Also hab ich das im angehängten Patchfile das Verhalten für die anderen Sensoren korrigiert.

Gruß
Dirk

rudolfkoenig

>  liest den der Maintainer von WS300 tdressler hier mit?

Vermutlich nicht, er ist bei sourceforge nicht registriert, seine letzten Aenderungen in berlios stammen aus 2008, also von vor 5 Jahren. Willst Du es nicht uebernehmen? Oder sonstwer?

> + $def->{CHANGED}[0] = $val;
> + $def->{CHANGETIME}[0] = $tm;

Die zweite Zeile verstehe ich (entspricht deiner Erklaerung), die erste allerdings macht genau das, was auch von readingsBulkUpdate gemacht wird. Kannst Du das bitte pruefen (erste Zeile entfernen), und berichten?
Zusaetzlich vor readingsBulkupdate $hash->{".updateTimestamp"} auch auf diesem Zeitstempel setzen, dann wird er auch fuer das Reading und nicht nur fuers Log uebernommen.

Gruss,
  Rudi

Dirk

Zitatdie erste allerdings macht genau das, was auch von readingsBulkUpdate gemacht wird. Kannst Du das bitte pruefen (erste Zeile entfernen), und berichten?
Da hst du natürlich recht. Das funktioniert auch ohne diese Zeile. Ich hab die Zeile etwas weiter unten daher auch rausgenommen.

Weiter unten für den WS400 hab ich das ganze auch noch eingebaut. Das hatte ich gestern noch übersehen.
Der Test war auch erfolgreich.

ZitatWillst Du es nicht uebernehmen?
Das kann ich gerne machen. Da die Station aber bei meinem Vater steht, ich hier zwar Remote-Zugriff habe wies es sein, dass mein Support hier nicht der schnellste ist. Vermutlich aber besser als gar keiner.

Soll ich das dann einchecken oder hier wieder den Patch anhängen?

Gruß
Dirk

rudolfkoenig

> Das kann ich gerne machen.

Dann bist Du hiermit der Maintainer, bitte MAINTAINER.txt aendern. :)

> Vermutlich aber besser als gar keiner.

Sehe ich genauso.

>  Soll ich das dann einchecken

gerne.

Dirk

Ist eingecheckt.

Gruß
Dirk