Bausatz HM_Sen_RD_O

Begonnen von trilu, 27 Juli 2013, 20:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

mir kommt grade die wahnwitzige Idee, hinter das Sichtfenster im Sensorgehäse einen Lichtsensor zu montieren und über ein dreiadriges Kabel gleich noch den Messwert ins Wohnungsinnere zu liefern :)

Platz genug ist ja in dem Gehäuse. Eigentlich hätte ja auch die verbaute CPU noch genügend Anschlüsse, um den Wert direkt zu erfassen. Aber das wird wohl an der Firmware scheitern. Oder irgendjemand schreibt mal eine eigene Firmware.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

trilu

Firmware zu schreiben wäre nicht so schlimm. Die HW ist ja Arduino komp. und die Settings für das Funkmodul sind bekannt. Das grössere Problem wird die HM Kompatibilität sein. Also pair und peer usw.
Interesse hätte ich ja, aber das Protokoll aus den sourcen vom CUL nachzubauen bekomme ich nicht hin...

martinp876

Hallo Trilu,

ich würde den Trigger aendert, da ein Wert mitkommt:
CUL_HM_HM_Sen_RD_O_20EC71_Rain trigger: 15:rain (to va_Btn1)
CUL_HM_HM_Sen_RD_O_20EC71_Rain trigger: 16:dry (to va_Btn1)


ZitatWarum die PeerId nicht angezeigt wird...
kannst du einmal ein getConfig mitloggen?

ZitatNur beim Rain_device taucht peerChan im Dropdown auf
korrekt. Die anderen kann man nicht peeren. Daher habe ich die anderen gesperrt.

ZitatIch habe auch schon versucht die PeerId über die Console beim Hauptdevice zu setzen
das macht keinen Sinn
a) nur Channels kann man peeren (manchmal ist eine 1-Kanal entity gleichzeitig device und channel, hier nicht)
b) das manuelle Setzen des Attributs ist in allen Entites möglich, empfehle ich aber generell nicht
c) man kann keine Peers anlegen, indem man das Attribut aendert, nur mit Kommando

@Udo
- kannst du die Message bei Spannungsanlegen loggen?

in fhem funktioniert das Schalten derzeit noch falsch rum
ups, drehe ich. Da hat HM die Werte getauscht ummit "on" = 0 zu starten - dünn...
- kannst du auch on-for-timer testen?

Zitatund die Heizung der Aktor, stellt sich mir die Frage, warum ich diese beiden Channels nicht miteinander peeren kann?
kannst du gerne probieren. Bitte mitloggen und dann getConfig. Ich denke wir haben das schon probiert.
Wenn es klappen sollte kann man mit der ConditionTable arbeiten - das könnte schon funktionieren... erst einmal peeren können

Interessanter Ansatz mit der FM. Wollt/könnt ihr die HM-devices flashen? könnte mich interessieren.

Gruss Martin

trilu

Hi Martin,
das ist der Log von einem getConfig auf den RainChannel
2013.08.01 09:39:44 1: HMLAN_Send:  HMUSB S:S38D17052 stat:  00 t:00000000 d:01 r:38D17052 m:21 A001 631963 20EC71 01040000000001
2013.08.01 09:39:44 1: HMLAN_Parse: HMUSB R:E20EC71   stat:0000 t:2205B3B7 d:FF r:FFB3     m:21 A010 20EC71 631963 0208002264230530060000
2013.08.01 09:39:44 1: HMLAN_Delay: HMUSB 20EC71
2013.08.01 09:39:44 1: HMLAN_Parse: HMUSB R:R38D17052 stat:0001 t:2205B3BC d:FF r:FFB3     m:21 A010 20EC71 631963 0208002264230530060000
2013.08.01 09:39:44 1: HMLAN_SdDly: HMUSB 20EC71
2013.08.01 09:39:44 1: HMLAN_Send:  HMUSB S:S38D171F0 stat:  00 t:00000000 d:01 r:38D171F0 m:22 A001 631963 20EC71 01040000000004
2013.08.01 09:39:45 1: HMLAN_Parse: HMUSB R:E20EC71   stat:0000 t:2205B5BE d:FF r:FFB3     m:22 A010 20EC71 631963 0201000000
2013.08.01 09:39:45 1: HMLAN_Parse: HMUSB R:R38D171F0 stat:0001 t:2205B5C3 d:FF r:FFB3     m:22 A010 20EC71 631963 0201000000
2013.08.01 09:39:46 1: HMLAN_Send:  HMUSB I:K
2013.08.01 09:39:46 1: HMLAN_Parse: HMUSB V:03C3 sNo:JEQ0534665 d:1DAF52 O:631963 t:2205BD3E IDcnt:0001

Bzgl. der Firmware schreiben - hab noch mal nachgeschaut, hätte schwören können das ein Atmel 328 drauf ist - ist aber ein
STM8L151C8U6 drauf.
Spielt aber keine Rolle, auch für den gibt es einen C kompiler. Wobei mir Atmel lieber ist :-)
Die verbauten Funkmodule gibts auch einzeln, z.b. aus dem Fensterschalter Bausatz vom Max! System für 14 Euro.
Theoretisch müssten auch die PAN Stamps kompatibel sein. Das wäre vermutlich das günstigste, da so ein fertiges Modul 18,55$ +MwSt. kostet.

Ansteuerung der Funkmodule ist in den CUL Sourcen. Das ließe sich bestimmt adaptieren. Das größere Problem ist für mich wie das HM System funktioniert. Also welche Befehle können mit welchem Inhalt gesendet werden, welche Antworten werden erwartet, wie läuft das Pairen ab - wie werden Channels verbunden usw.

Momentan bin ich mit den RF12 Modulen von Jeelabs.org zu Gange. Das fhem modul für den USB Stick läuft. Senden/Empfangen klappt auch. Jetzt muss ich mich irgendwann mal an die Device Steuerung machen, also das Modul zwischen IO und fhem.

Ich würde aber auch das System wechseln wenn sich hier ein paar Mitstreiter finden um die panstamps "HM kompatibel" zu machen :-)

Viele Grüße
Horst

betateilchen

Zitat von: martinp876 schrieb am Do, 01 August 2013 08:33@Udo
- kannst du die Message bei Spannungsanlegen loggen?

ja, heute abend.

Zitat von: martinp876 schrieb am Do, 01 August 2013 08:33ups, drehe ich. Da hat HM die Werte getauscht ummit "on" = 0 zu starten - dünn...
- kannst du auch on-for-timer testen?

auch heute abend.

Zitatund die Heizung der Aktor, stellt sich mir die Frage, warum ich diese beiden Channels nicht miteinander peeren kann? [...]
kannst du gerne probieren.

Hab ich schon probiert - ohne Erfolg. Wenn ich das versuche, bekomme ich als Fehlermeldung immmer "bitte peer angeben" - irgendwo muss da in den beiden Channels etwas klemmen oder nicht zugelassen sein.

Das mit der Firmware auf der Sensorplatine sehe ich technisch auch nicht als großes Problem an. Die Schnittstellen zum Flashen sind ja sogar alle auf der Platine rausgeführt.

Bezüglich des Funkprotokolls finden sich sicher auch noch genug Informationen. So komplex ist der Baustein Sensor + Heizung an sich ja überhaupt nicht. Der Sensor läuft über einen ADC Wandler, die Heizung über einen simplen Digitalport als Schalter - mehr ist das nicht.



-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

hier gibt es scheinbar den anfang einer homematic lib für atmega avrs: https://github.com/glueckkanja/AvrHmLibrary. damit und mit der cul firmware könnte jemand der erfahrung mit der ansteuerung des cc1101 hat vermutliche relativ schnell einen homematic (und fs20?) mode für die panstamps bauen.

nur die rf parameter setzen reicht leider nicht. das hatte ich schon mal versucht. irgendwo fehlt noch eine dumme kleinigkeit :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

zu den Peers - ist mein Fehler, wird nicht abgefragt - mache ich heute (gerade keine Zeit... nachher)

Peers gibt es also nur beim rain-channel, es sei den betateilchen beweist, dass die Heizung auch etwas kann.

zu dem Eigenbau:
- du willst also einen eigenen controller bauen und dann sensoren adaptieren. Nicht schlecht. Interessiert mich auch.
zum Protokoll kann ich unterstützen, kein Problem. Du solltest dich dann eng an die HM vorgehensweise halten - die programmierung ist sehr strikt in Nutzung der register... Da kann ich dann etwas liefern - und meinen Senf dazugeben. Und wenn ich Zeit habe konnte ich mir auch einen bauen :-) Interessant wäre, es mit one-wire temperatur-sensoren zu koppeln... Die sind Billig und man könnte kluster von Fühlern bauen, die man über Funk abfragt... mal sehen.



Gruss Martin


martinp876

habs doch gleich gefunden.
Du musst HMConfig Version 3568 nutzen (svn), dann werden die Peers gelesen.
http://sourceforge.net/p/fhem/code/3568/tree/trunk/fhem/FHEM/HMConfig.pm?format=raw

oder bis morgen auf den Update warten

Gruss Martin

trilu

So wie ich das sehe gibt es mehrere Ansätze
Hier hat jemand begonnen die HW zu dokumentieren:
https://github.com/ccier/openhm/wiki/Devices

Das hier ist auch sehr interessant - anscheinend gibts da ein funktionierendes Grundgerüst:
http://www.mikrocontroller.net/topic/123275

>Funktioniert soweit, allerdings noch ziemlich Beta. Spricht kein BidCos,
>sondern ein einfaches eigenes Protokoll (CA FE 01 SEQ[0..7] SEQ[8..15]
>CMD A B C), CMD z.b. F0 für button, dann A=button, B=state, C=toggle
>counter.

>Die Kommandos können mit CUL, HM-LAN-CFG etc. empfangen/gesendet werden.

Viele Grüße
Horst

trilu

Hi Martin,
das wäre echt Klasse wenn sich hier ein kleines Team finden lassen würde.
Eigentlich stehe ich nicht so auf HW Bastelei, aber der Ansatz mit den panstamps ist nicht so schlecht.

Ideen für eigene HW und Funktionen hätte ich reichlich. Was mich nur bei den meisten Lösungen stört ist
die Inkompatibilität. PanStamp mit swap ist bestimmt klasse, aber lässt sich halt nicht mit einem HM Schalter peeren.

D.h. das Zusammenspiel muss immer über fhem laufen, was ok ist, solange fhem läuft :-)
Ich hätte halt gerne die Flexibilität von einem System wie PanStamp mit der Möglichkeit Geräte zusammen zu schalten
ohne das ein Server dazwischen sein muss.

Wenn wir zusammen eine HM komp. Arduino-Lib hinbekommen hätten wir genau diese Flexibilität. Man kann Basteln oder
vorhandene HM Geräte erweitern oder eigene Geräte mit schicken HM Fernbedienungen, Schaltern, etc. peeren.

Ich werde mal die test.c aus diesem Thread am Wochenende testen und schauen ob ich eine minimal HW zum testen hinbekomme.
http://www.mikrocontroller.net/topic/123275

Viele Grüße
Horst

justme1968

hattest du den link in mein post oben gesehen?

diese lib auf einem panstamp wäre ziemlich genau das was du möchtest ...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

trilu

ja, habe ich! Danke dafür.
Ich werde da auch ein wenig "abkupfern". Mein Problem ist, ich bin mehr der Trial and Error Mensch.
Meine Vorgehensweise ist mehr - brauchbares Grundgerüst, so dass ich sehe die Funkstrecke steht
und dann Funktion für Funktion dazu bauen.

Heisst - erste Hürde, funktionierende Hardware mit Funkmodul an den Arduino.
Dann stabile Sende und Empfangsroutine
Danach Pairen
Dann Kommunikation zwischen CUL und eigener HW
- ACK/NACK Handling
- Register, etc....

Jemand Lust mitzumachen?

justme1968

panstamps habe ich hier. wenn jemand das funk modul so initialisiert das es hm (und vielleicht fs20) sendet und empfängt mache ich gerne mit und baue das in dem modem sketch und das panstamp modul ein. dann könnte man einen panstick statt einem cul verwenden. bei der sketch seite für die panstamps mache ich auch gerne mit.

nur beim ans laufen bekommen des rf teils bin ich keine hilfe. einfach register setzen hatte nicht gereicht. das hatte ich wie gesagt schon probiert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

Hi,
mal eine dumme Frage:
- wo kann man die panstamps kaufen? Auf der webseite habe ich keinen Link gesehen, auch keine Preisliste
- Welchen Adapter nutzt ihr zum Prommen? Welches der Arduino boards ist hinreichend?
- Läuft arduino auf LINUX UND Windows?

Gruss Martin

justme1968

das waren vier und keine davon dumm :)

- auf panstamp.com gibt es einen link zu shop. da stehen auch preise.

- das einfachste ist einen panstick mit zu bestellen. da kommt der panstamp zum programmieren drauf und der ist hinterher mit einem panstamp auch das interface zu fhem.

- du brauchst keinen arduino zusätzlich. ein panstamp ist ein arduino plus funkmodul.

die ide läuft auf linux, mac und windows.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968