RandomTimer - neues Modul

Begonnen von Dietmar63, 28 Juli 2013, 15:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dietmar63

es höhrt sich an als wenn dein CUL nicht erkannt wird.
Hast du die FB neu gestartet? Nach einem flash ist das vielleicht notwendig.

eventuell mal in den CUL Unterforen suchen. Ich habe meine CUL vor einem Jahr geflascht - hatte auch so meine Schwierigkeiten.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Dietmar63

Meine CUL-Definition sieht so aus:

define CUL_0 CUL              /dev/ttyACM0@96 1234
define CUL_0 CUL              /dev/ttyACM0@96 1234
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

hank40

Ok, danke, da werd ich mal nachsehen. Hier ist meine CUL-Def: /dev/ttyACM0@9600 1034

Hm, vielleicht hat das mit der "00" am Ende zu tun... Schaun mer mal.

Tobias

Hi Dietmar,
bei meiner gestrigen Überprüfung von DbLog und Text2Speech mittels contrib/commandref_join.pl ist dein RandomTimer mit einer Fehlermeldung aufgefallen. Vor dem nächsten SVN-Checkin kannst das ja mal fixen ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dietmar63

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dietmar63

habe es geändert und eingecheckt.
Kennst du eine einfache Möglichkeit unbalanced <li>  zu finden? 
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

hank40

Hi Dietmar,

so, nach Hilfe von Rudolf König funktioniert der CUL und der Random Timer jetzt perfekt! Nur noch eine Frage: ikann man auch einstellen, dass z. B. eine Lampe nicht zufällig an- und ausschaltet, sondern zu einer zufälligen Zeit zwischen xx:xx Uhr un xx:xx Uhr ausschalten soll?

Viele Grüße

Dietmar63

eine fertige Möglichkeit kenne ich nicht. Wenn du Perl kannst kannst du alles bauen.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Harald

Hallo Dietmar63,

Dein RandomTimer funktioniert bei mir ganz prächtig. Nun würde ich ganz gerne statt CIVIL, REAL u.ä. einen Wert aus Twilight verwenden.

define Dose3PC_ss RandomTimer *{sunset_abs((ReadingsVal("myTwilight","sr_indoor",0)),"15:00","19:00")} Dose3 19:30:00 900

Damit erhalte ich auf der Konsole
     Argument "17:57:03" isn't numeric in devision (/) at ./FHEM/99_SUNSET_EL.pm line 89
Dort steht
     my $sst = ($rise ? $rt : $st) + ($seconds/3600);

Ist es überhaupt möglich, so ein Konstrukt für den RandomTimer zu verwenden und wenn ja, wie gehe ich da vor?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Dietmar63

sunset_abs verträgt als ersten Parameter die Konstante "REAL". "CIVIL" oder "HORIZON=3" ... aber keine Zeitangabe. 
Wenn du "CIVIL" angibst rechnet sunset selbst den Sonnenuntergang aus.

mit
define Dose3PC_ss RandomTimer *{ReadingsVal("myTwilight","sr_indoor",0),"15:00","19:00")} Dose3 19:30:00 900
solltest du auf die ermittelten Werte von TW zugreifen können.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Michi240281

Hallo Dietmar,

gibt es eine Möglichkeit, den RandomTimer irgendwie nachträglich zu beenden, wenn er einmal läuft?

Ich habe nämlich schon mehrfach das Problem gehabt, dass der RandomTimer z.B. bei Sonnenuntergang startet und bis 23 Uhr läuft, man aber z.B. doch schon früher als geplant wieder heim kommt und dann läuft der RandomTimer halt und man kann ihn nur über Fhemweb wieder beenden, indem man ihn kurz auskommentiert und wieder neu einbindet.

Ich habe die Disable Conditions für die Anwesenheit drin, jedoch wird, wie du selber schon sagtest, dass lediglich einmal vor Beginn des RT geprüft. Ich habe mir jetzt einen zusätzlichen Dummy mit IF eingebaut, allerdings ist es da auch so, dass nur einmal vor Start des RT geprüft wird.

Hast du vllt irgendeine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Besten Dank schonmal!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Dietmar63

ZitatIch habe die Disable Conditions für die Anwesenheit drin, jedoch wird, wie du selber schon sagtest, dass lediglich einmal vor Beginn des RT geprüft.

Sowohl das Attribut disable und die disableCond werden vor jeder Schaltung abgefragt. Du mußt also nur dafür sorgen, dass sich eines der beiden Felder verändert, ob über die FhemOberfläche oder über einen Taster ist egal. Sollte die Lampe allerdings ausgeschaltet sein, wird sie natürlich nicht eingeschaltet.

Ich überprüfe das Verhalten nochmal.



Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Michi240281

Ja das geht ja gerade nicht:

VOR dem Aktivieren des RT wird die Disable Cond abgefragt, aber eben nur davor! Wenn der RT einmal läuft, dann gibts eben keine Möglichkeit ihn abzubrechen/auszuschalten! Darum geht es mir!!!!

Ich möchte den deaktivieren können, wenn er gerade läuft! Am besten über einen Dummy!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Dietmar63

Und genau das funktioniert doch:

Wenn der RT läuft, kann er abgeschaltet werden, indem man disable oder DisableCond verändert.

Ich habe es mit disable ausprobiert.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm