FileLog Editor und Regex

Begonnen von Schuggi, 30 Juli 2013, 08:38:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schuggi

Hallo,
ich hab ein Filelog mit folgender Definition
./log/SolarLog-%Y.log SL:(Status|ErtragTag)|SL_ErtragTag|SL_ErtragMonat


Im Editor werden dann folgende Regex Parts angezeigt:
Regexp parts
SL:(Status  removeRegexpPart
ErtragTag)  removeRegexpPart
SL_ErtragTag  removeRegexpPart
SL_ErtragMonat  removeRegexpPart


Der removeRegexpPart der ersten beiden Einträge funktioniert dann natürlich nicht.
Ist das so gewollt oder mach ich da was falsch?
Fhem auf EEE-PC Windows7 (XAMPP),
CUL,
(RasPi, QNAP TS109II)
Angebunden an Fhem:
2xVelux-Rolladen, 3x S0 Stromzähler, Wetterstation WH1080, 2x S300TH

rudolfkoenig

Der "Regex Editor" in FilePlot beherrscht "natuerlich" nicht beliebige Regexps, sondern nur die von autocreate erstellten bzw. die man mit diesem Editor hinzugefuegt hat. Grober Syntax  <geraet>:<reading[|<geraet>:<reading...].

Ist fuer Anfaenger gedacht, die keine Ahnung haben, wie man noch weitere Geraete in FileLog aufnimmt.
Ist auch ein Experiment meinerseits, um zu sehen, was die Benutzer verwenden.

Schuggi

Dachte ich mir aber einfach hinzufügen kann man mit dem Editor doch nur über das Ändern der Definition oder geht das auch anders?
Fhem auf EEE-PC Windows7 (XAMPP),
CUL,
(RasPi, QNAP TS109II)
Angebunden an Fhem:
2xVelux-Rolladen, 3x S0 Stromzähler, Wetterstation WH1080, 2x S300TH

rudolfkoenig

Aufmerksamen Lesern der FileLog-Detail-Seite duerfte folgender Link nicht entgangen sein:
To add a regexp an eventTypes definition is needed

Also:
define et eventTypes ./log/eventTypes.log
Danach einige Male schalten oder einfach nur warten.
Alle seit der eventTypes definition aufgelaufene Events stehen verallgemeinert (d.h. exkl. Zahlen) per Dropdown zum Hinzufuegen zur Verfuegung.


Ich muss eine Version 5.5 erstellen, damit dieser Eintrag vom Anfang an zur Verfuegung steht.

Schuggi

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Di, 30 Juli 2013 09:05Aufmerksamen Lesern der FileLog-Detail-Seite duerfte folgender Link nicht entgangen sein:
To add a regexp an eventTypes definition is needed
Gelesen hab ich das aber nicht wirklich verstanden. Da werd ich mir das nochmals anschauen und schauen ob der Groschen fällt.
Fhem auf EEE-PC Windows7 (XAMPP),
CUL,
(RasPi, QNAP TS109II)
Angebunden an Fhem:
2xVelux-Rolladen, 3x S0 Stromzähler, Wetterstation WH1080, 2x S300TH

Schuggi

OK,
ich habs probiert, es funktioniert und ich habs kapiert.
Danke für "auf die Sprünge helfen"!
Mir war nicht bewusst, das man einfach nur den define so wie er ist, eingeben muss.
Fhem auf EEE-PC Windows7 (XAMPP),
CUL,
(RasPi, QNAP TS109II)
Angebunden an Fhem:
2xVelux-Rolladen, 3x S0 Stromzähler, Wetterstation WH1080, 2x S300TH

Schuggi

Beim testen ist mir noch folgendes aufgefallen.
Ich hab einen FileLog und dessen RegexPart wird nicht angezeigt.

(siehe Anhang / see attachement)
Fhem auf EEE-PC Windows7 (XAMPP),
CUL,
(RasPi, QNAP TS109II)
Angebunden an Fhem:
2xVelux-Rolladen, 3x S0 Stromzähler, Wetterstation WH1080, 2x S300TH

rudolfkoenig

Falls du nur ein "Part" hast, dann wird es nicht angezeigt, da dieser Abschnitt fuer das Loeschen zustaendig ist, und den letzten sollte man nicht loeschen koennen.

Es waere vmtl. besser diesen Part trotzdem aber ohne Loesch-Link anzuzeigen.

Schuggi

Fhem auf EEE-PC Windows7 (XAMPP),
CUL,
(RasPi, QNAP TS109II)
Angebunden an Fhem:
2xVelux-Rolladen, 3x S0 Stromzähler, Wetterstation WH1080, 2x S300TH

Alexander Bauer

Hallo,

ich wollte das EventTypes aktivieren (das define von oben einfügen).

Es gibt aber folgende Fehlermeldung.

Can't locate object method "new" via package "IO::File" at ./FHEM/91_eventTypes.pm line 35, <$fh> line 11

Welche CPAN Modules benötigt eventTypes alle?

--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire

Alexander Bauer

Ergänzung:
Habe jetzt nach use warnings;

die Zeile
use IO::File;

eingefügt. Jetzt die Fehlermeldung verschwunden.
--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis, habs gefixed und eingecheckt.

Habs nicht gemerkt, da ich eventTypes bisher immer nach einem FileLog definiert habe, und im FileLog Modul wird IO::File geladen.