TUL Schwierigkeiten

Begonnen von iBeSmart, 30 Juli 2013, 09:57:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iBeSmart

Hi liebe FHEM Freunde,

ich bekomme meinen TUL einfach nicht richtig zum Laufen ...
Er zeigt ein merkwürdiges Verhalten, z.B. startet der FHEM/Raspberry Pi Server sofort neu, wenn ich das USB Interface anschließe.
Wenn der Stick dann stecken bleibt, quasi mit bootet, funktioniert das Einfügen im FHEM reibungslos ( letzte Firmware ist problemlos geflasht ) :

2013.07.29 20:22:03 3: TUL opening EIB device tul:/dev/ttyACM0@19200
2013.07.29 20:22:03 3: TUL setting EIB baudrate to 19200
2013.07.29 20:22:03 3: TUL device opened

Wenn ich jedoch einen Aktor ( wie eine Lampe ) auf das EIB definiere und schalten möchte, dann bleibt der FHEM Server stehen und reagiert nicht mehr.
Mit dem TUL möchte ich eine Schnittstelle zwischen Loxone und FHEM via KNX / EIB erstellen.

Mache ich irgendwas falsch, oder ist mein TUL evtl. fehlerhaft ?

Wenn ich den TUL nicht vorher beim FHEM definiere, dann wird er wie folgt automatisch erkannt :

2013.07.30 09:45:59 3: Opening TCM310 device /dev/ttyACM0
2013.07.30 09:45:59 3: Setting TCM310 baudrate to 57600
2013.07.30 09:45:59 3: TCM310 device opened

HeadCrash

Hi,

hab zwar kein TUL aber einen RasPi.

Bzgl. USB versuch dein Glück mal mit einem AKTIVEN USB Hub.

Klingt für mich nach einem Energieversorgungsproblem.

MfG.

Elektron

Hi,

Wenn Du EIB/KNX nur als Schnittstelle zu FHEM benutzen möchtest, stellt sich mir die Frage ob Deine EIB-Verkabelung richtig ist?
Du brauchst für EIB ein Netzteil mit Drossel...
Der TUL wird zur einen Hälfte über USB versorgt, der EIB-Teil vom EIB.

Ich hab keine Ahnung wie er sich verhält wenn der EIB-Teil keine Spannung hat...

Viele Grüße
Michael