s300th Alternativen?

Begonnen von hgw77, 30 Juli 2013, 11:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johntimo

echt schade das die Kostengünstigen Sensoren alle nicht mehr Verfügbar sind......





__________________________
Diablo3goldkaufen
Diablo 3 Gold

teggi

Hier die offizielle Aussage von ELV:
http://www.elv.de/topic/keine-s300th-sensoren-mehr.html

Der S300TH ist tot.

Jetzt stellt sich mal wieder die Frage nach Alternativen, .....

hgw77

Das ist ja interessant! Vielen Dank für den link :-) Ich kann mir nicht vorstellen das es da draussen keinen halbwegs Preisgünstigen Sensor gibt der mit FHEM/CUL genauso angesprochen werden kann wie die guten alten S300TH. Aber leider bin ich hier nur ein Leihe.....

Vielleicht sollte man mal direkt bei eQ-3 anfragen?

betateilchen

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum die Leute so wild auf diese S300TH sind. Einen unzuverlässigeren Sensor habe ich selten erlebt - teilweise kamen über Stunden keine Meßwerte in fhem an, und das bei einer freien Sicht und einer Entfernung unter drei Metern zwischen Sensor und Empfänger.

Ich hatte mir neulich eine ganze Reihe solcher Sensoren gekauft, um ein geplantes Projekt umzusetzen, aufgrund der beschriebenen Unzuverlässigkeiten war das aber nicht machbar. Deshalb bin ich froh, dass dank dieses Forums alle Sensoren inzwischen ein neues Zuhause gefunden haben und ich sie wieder los bin. Die Dinger sind wirklich einfach nur billig und schlecht.

Es gibt Alternativen, aber eben nicht zu diesem Ramschpreis.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

teggi

Hmm ... anscheinend schwankt die Qualität der Sensoren je nach Produktionscharge.
Ich bin mit meinen jedenfalls sehr zufrieden. Genaue Messwerte, gute Reichweite.
Schade dass Du mir keine mehr verkaufen kannst ;-)

Was setzt Du ein?

hgw77

Was du einsetzt würde mich auch sehr interessieren :-)

kpwg

Ich muss den Thread nochmals aufwärmen: was setzt ihr als Ersatz ein?

S300TH sind am Markt neu nicht mehr käuflich. Habe ebenso alle gängigen Quellen erkundet.

Welche Sensoren für 868MHz sind zuverlässig und haben bezahlbare Genauigkeiten?

Henry

Hallo
Manno die Sommerpause hat es in sich, jetzt muss ich auch noch feststellen das die S300TH nicht mehr gibt
Kompatibel zum reinen Messen wird es ja auch Lösungen geben, für die Außentemperaturen setze ich ja auch TX3 ein.
Aber meine Heizungssteuerung basiert auf Fhem und direkt Ansteuerung der FHT8V was ja nur in Verbindung mit den S300TH funktioniert. Da sehe ich jetzt das größte Problem oder gibt es schon eine Lösung die FHT8V mit anderen Temperatursensoren zu koppeln?  
DebianServer als FHEM-Plattform
FS20 über CUL868
Intertechno über Signalduino
Philips HUE

betateilchen

Zitat von: Henry schrieb am Do, 29 August 2013 09:37Aber meine Heizungssteuerung basiert auf Fhem und direkt Ansteuerung der FHT8V was ja nur in Verbindung mit den S300TH funktioniert. Da sehe ich jetzt das größte Problem oder gibt es schon eine Lösung die FHT8V mit anderen Temperatursensoren zu koppeln?

Grundsätzlich kannst Du das mit jedem Temperatursensor machen, den fhem empfangen kann. Speziell für den S300TH kannst Du als Alternative den ASH2200 verwenden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Henry

Zitat von: betateilchen schrieb am Do, 29 August 2013 10:51Grundsätzlich kannst Du das mit jedem Temperatursensor machen, den fhem empfangen kann. Speziell für den S300TH kannst Du als Alternative den ASH2200 verwenden.
Habe es mal auf der schnelle getestet und so einfach ist es leider nicht wenn ich an stelle des S300TH einen meiner TX3TH nehme kommt folgender Fehler
2013.08.29 11:47:39 1: configfile: heizung.02: Unknown sensor type CUL_TX, specify regexp
Ich hatte das früher schon mal versucht und nicht geschafft, vielleicht geht es ja aber nicht einfach oder vielleicht mag es nur die TX3 nicht
DebianServer als FHEM-Plattform
FS20 über CUL868
Intertechno über Signalduino
Philips HUE

betateilchen

Dann zeig doch mal bitte die gesamte Definition Deiner Steuerung mit dem FHT8V und nicht nur die Fehlermeldung im Log.

Teste mal bitte mit der angehängten Version von PID.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

> gibt es schon eine Lösung die FHT8V mit anderen Temperatursensoren zu koppeln?

Ich gehe davon aus, dass Du die Steuerung mit dem Pid machst. Laut http://fhem.de/commandref.html#PID ist die Definition:
define <name> PID sensor[:reading:regexp] actor[:cmd:min:max] [p i d]

Fuer den S300TH ist :readings:regexp optional, da es automatisch auf
$reading = "temperature";
 $regexp = '([\\d\\.]*)';
gesetzt wird. Bei einem anderen Geraet muss man das halt spezifizieren.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Do, 29 August 2013 18:37Bei einem anderen Geraet muss man das halt spezifizieren.

Hallo Rudi, ganz so einfach ist das nicht.

Im Coding 98_PID.pm wird nämlich zuerst geprüft, ob eine regexp vorhanden ist und dann explizit der Hardwaretyp des zugehörigen Funkmoduls abgefragt.

 if(!$regexp) {
    my $t = $defs{$sensor}{TYPE};
    if($t eq "HMS" || $t eq "CUL_WS") {


Da es im vorliegenden Fall aber um einen Sensor geht, der mit CUL_TX arbeitet und nicht gleichzeitig eine regexp vorhanden ist, wird es so nicht ohne weiteres funktionieren.
Die Testversion, die ich oben angehängt habe, erweitert diese Abfrage auf CUL_TX. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass auch bei den TX2/3 Sensoren das reading "temperature" heißt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Henry

ich hatte es vor einem halben Jahr auch schon mal versucht und wenn ich mich richtig erinnere genau an dieser Grenze gestoßen. Deswegen hatte ich auch mal die Frage/Idee nach einem virtuellen S300TH als Dummy

http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=55050&rid=150#msg_55050

Damals sagte @rudolfkoenig das er auch schon mal an sowas gedachte hatte.
Genau wegen der PID Anbindung hatte ich ja die Idee.
Meine TX3th wären aber trotzdem nichts für eine Heizungssteuerung da sie keine feste ID haben und diese bei jedem Batteriewechsel neu generieren.
DebianServer als FHEM-Plattform
FS20 über CUL868
Intertechno über Signalduino
Philips HUE

betateilchen

Hast Du denn die Programmversion weiter oben wenigstens mal getestet?

Einen virtuellen S300TH braucht man nicht wirklich. Du musst eigentlich nur in der Definition eine (beliebige) regexp mit angeben, dann kannst Du definieren, was Du willst, weil dann überhaupt keine Typ-Prüfung mehr stattfindet und einfach der Name des Sensors und der Name des festgelegten Readings aus der Definition verwendet werden.

In dem von Dir genannten Thread hat Rudi übrigens über die Sache mit dem "on-for-timer" zum Schalten Deiner Intertechno Steckdosen nachgedacht, die mit dem Sensor nichts zu tun haben.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!