s300th Alternativen?

Begonnen von hgw77, 30 Juli 2013, 11:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

>  Hallo Rudi, ganz so einfach ist das nicht.

Das haette ich langsam nochmal erklaert.
Oder andersrum: wenn man regexp spezifiziert, dann ist TYP irrelevant.

Henry

Nein bin noch nicht zum Testen gekommen, werde ich heute Abend aber gleich mal machen.
Mit S300th war ich ja verwöhnt,muß mich erst einmal mit reading:regexp beschäftigen.
Aber testen werde ich es auf jedenfall denn es warten noch zwei FHT8V auf passende Sensoren.
Gebe dann hier bescheid ob ich es hin bekommen habe.
DebianServer als FHEM-Plattform
FS20 über CUL868
Intertechno über Signalduino
Philips HUE

betateilchen

Wenn Du die Testversion verwendest, brauchst Du Dich erstmal nicht um regexp zu kümmern.
Verwende sie einfach genau wie bei Deinen S300TH.
Die S300TH funktionieren natürlich auch weiterhin.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Henry

wow hat voll geklappt
habe deine Version getestet und es kam keine Fehlermeldung, dann habe ich den TX3th in den Kühlschrank gesperrt und der FHT8V hat angefangen zu regeln.
Fazit: es geht auch mit anderen Sensoren das PID mit FHT8V
jetzt muss ich nur noch einen preislich annehmbaren Ersatz finden.

Ganz großes Danke an dir
DebianServer als FHEM-Plattform
FS20 über CUL868
Intertechno über Signalduino
Philips HUE

betateilchen

Hallo Rudi,

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Do, 29 August 2013 19:24Das haette ich langsam nochmal erklaert.

Deine Frage ist mir zu unspezifisch.

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Do, 29 August 2013 19:24Oder andersrum: wenn man regexp spezifiziert, dann ist TYP irrelevant.

Genau das gleiche hatte ich doch in meinem Beitrag vor Deinem Erklärungswunsch auch geschrieben:

ZitatDu musst eigentlich nur in der Definition eine (beliebige) regexp mit angeben, dann kannst Du definieren, was Du willst, weil dann überhaupt keine Typ-Prüfung mehr stattfindet und einfach der Name des Sensors und der Name des festgelegten Readings aus der Definition verwendet werden.

Was soll ich Dir erklären, das wir doch ohnehin schon beide wissen und verstanden haben?


Es gibt aber auch Fälle, in denen

a) der Benutzer keine Ahnung von regexp hat
b) der Benutzer diesen Zusammenhang nicht erkennen kann, weil es in der Doku miserabel (besser: gar nicht) beschrieben ist und man den Zusammenhang eigentlich nur aus dem Coding erkennt.
c) die Verwendung einer regexp überhaupt nicht notwendig ist, weil das Reading auch in anderen Systemen als den beiden vorgegebenen "temperature" heißt.

Hier im Thread kamen eigentlich alle drei Punkte zusammen. Mit der oben im Thread angehängten Testversion funktionieren (wegen 3.) auch Temperatursensoren aus CUL_TX ohne die Notwendigkeit einer regexp Definition. Du kannst sie gerne einchecken. Der Hinweis auf CUL_TX müsste noch in den commandref-Teil eingestrickt werden.

Bei reinen Temperatursensoren per CUL_HM heißt das Reading übrigens auch "temperature"

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

>  Genau das gleiche hatte ich doch in meinem Beitrag vor Deinem Erklärungswunsch auch geschrieben:

Stimmt, und das habe ich zu spaet gesehen.


>  c) die Verwendung einer regexp überhaupt nicht notwendig ist, weil das Reading auch in anderen Systemen als den beiden vorgegebenen "temperature" heißt.

Ja es gibt solche Geraete, aber damals als ich PID gebaut habe, hatte ich auch den FHT80b mit seinem measured-temp / desired-temp im Kopf.

Henry

Danke für eure Hilfe
Das ihre beide davon Ahnung habt ist klar
Zitat@betateilchen
a) der Benutzer keine Ahnung von regexp hat
b) der Benutzer diesen Zusammenhang nicht erkennen kann, weil es in der Doku miserabel (besser: gar nicht) beschrieben ist und man den Zusammenhang eigentlich nur aus dem Coding erkennt.
Durch Fhem wurde ich motiviert mich mit Perl zu beschäftigen und ja wenn man damit vorher nix zu tun hatte macht es sogar Spaß aber ändert nichts daran das es blutige Anfänger gibt.
Im Bezug auf
c) kann ich nur bestätigen das auch ich am besten mit Beispiel "Coding" lerne. Auch wenn die deutsche Anleitung/Übersetzung immer besser wird erschließt sich mir als Anfänger das meiste aus der englischen Anleitung mit Beispielen.  
DebianServer als FHEM-Plattform
FS20 über CUL868
Intertechno über Signalduino
Philips HUE

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Fr, 30 August 2013 10:35aber damals als ich PID gebaut habe, hatte ich auch den FHT80b mit seinem measured-temp / desired-temp im Kopf.

Der hat aber weder etwas mit CUL_WS noch mit CUL_TX zu tun. Es gibt definitiv MEHR Typen, bei denen das Reading "tempereature" heißt als Typen, bei denen das nicht der Fall ist.

Ich (persönlich) bin der Meinung, dass die im Coding eingebaute Prüfung nach Hardware-Typ nicht (mehr?) viel Sinn macht. Die Anzahl der Temperatursensoren, die "von der Stange" mit fhem funktionieren, ist durchaus überschaubar. Wenn ich das PID Modul nachbauen würde, gäbe es darin vermutlich keine Prüfung nach Hardware-Typ, sondern nach dem Modell. Eventuell sogar mit einer internen Hash-Tabelle, in der einem Modellnamen der readingname zugeordnet ist. Denn die derzeitige Typprüfung hat im gesamten Modul keinen weiteren Sinn, als den (unerfahrenen) Benutzer dadurch zu "ärgern", dass ihm das Leben völlig unnötig durch die geforderte ausführliche Definition schwergemacht wird. Meine Denkweise in solchen Entwicklungsfragen geht eigentlich eher dahin, dem Anwender die Dinge so einfach wie möglich zu machen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

kpwg

Ich möchte gerne nochmal was zum ursprünglichen Thema loswerden:

ist es denkbar, einen Sensor mit FS20 Protokoll auf Basis zB. Panstamp mit DHT22 (da gibts wohl schon ein Board) oder kleinen ATMEGA mit Ethersex, FS20 und RFM12 nachzubilden? Eine ethersex-Version könnte ich mal anstoßen, fürchte aber, das das nicht für Batteriebetrieb taugt.

Was mich an bisherigen Vielleicht-Alternativen nervt: zu teuer, zu überdimensioniert und mit Macken.


justme1968

eine mögliche alternative wenn es nicht unbedingt mit einem cul funktionieren muss gibt es hier: Link

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kud

Gibt es wirklich keinen Ersatz zum 15 Euro Temp/Hum Sensor S300TH?
Da stellt sich bei mir die Frage der Nachhaltigkeit von FS20 / Homematic / etc.

rudolfkoenig

Sicher doch: fuer SlowRF gibt es HMS, HomeMatic hat auch welche. S300TH ist eine billige Ergaenzung fuer ein Wettersensor, und ist eigentlich nicht Mitglied der FS20 oder HMS Familie.

Apropos Nachhaltigkeit: da wuerde ich allein auf FHEM zaehlen, siehe die Symbian Geschichte.

betateilchen

Zitat von: kud schrieb am Sa, 28 September 2013 12:53Gibt es wirklich keinen Ersatz zum 15 Euro Temp/Hum Sensor S300TH?

Nicht für 15 Euro.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mr.apple86

Hallo an alle,

besitze noch 9 neue S 555 Th von Conrad. Mit Batterie aber ohne Kartonage. Habe sie gefunden beim Umzug.

Wer interesse hat, bitte eine Mail an martin.schmitt86@gmx.de (martin.schmitt86@gmx.de) mit seiner Preisvorstellung. Verkaufe Sie auch alle zusammen zu einem Paketpreis.

Paypal möglich. Versicherter Versand per Hermes.


Mit freundlichen Grüßen

Martin Schmitt

mr.apple86