vorschlag: notify für system meldungen

Begonnen von justme1968, 31 Juli 2013, 13:06:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

wie wäre es einen einheitlichen notify mechanismus für systemmeldungen zu definieren?

der hintergund ist das es so einfacher wäre sich über bestimmte systemzusände wie batterie warnungen, firmware updates und ähnliches informieren zu lassen ohne für jedes device ein neues notify anlegen zu müssen das sich dann auch noch im format unterscheidet.

wenn man für solche nachrichten ein einheitliches format verwenden würde könnte man das mit einem einzigen notify erschlagen.

als format z.b. etwas in dieser art: 'FHEM Messasge: <device> <zustand>' also immer 'FHEM' als eigentliches device, 'Message' als event und danach dann das auslösende device und die nachricht als wert.

los senden könnte man die nachricht einfach per CommandTrigger und sogar überlegen Log nachrichten mit leven 1 automatisch auch in diesem format zu erzeugen.

die device spezifischen readings und notifys sind davon natürlich völlig unberührt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Gegen Vereinheitlichung habe ich nichts (es sei denn es artet in Arbeit fuer mich aus, weil ich alles aendern muss), aber:
- Events kann man nur mit einem bereits definierten Geraet durchfuehren, und ein FHEM Geraet gibt es nicht. Ich verwende fuer solche Aufgaben global, z.Bsp. global:INITIALIZED, global:RENAME, usw.
- wieso ist eine Batteriewarnung eine Systemmeldung? Ich finde das gehoert zum Geraet, und das notify stellt man auf .*:battery.*

Ich wehre mich zunehmend gegen "globale" Eingriffe, da mAn nach etliches was in FHEM bisher global geloest ist (inform, update, backup) mit einem, notfalls automatisch angelegtem Modul besser geloest ist (siehe telnet).

justme1968

es soll nicht um globale 'eingriffe' gehen und auch nicht in arbeit ausarten.

- FHEM geht dann natürlich nicht. global:MESSAGE würde aber gehen.

- die batterie meldung an sich ist keine systemmeldung. aber die tasache das es ein device gibt nach dem man mal schauen sollte ist es.

- ich würde z.b. die anwender der hue module gerne informieren das es ein firmware update der bridge gibt. das ist eine meldung die genau ein mal kommen würde sobald es das update gibt. für einen 'nur anwender' wäre es schön wenn er nicht für jedes device solche notifys anlegen muss sondern nur ein einziges mal.

ein automatisches modul finde ich klasse um diese nachrichten zu sammeln und eventuell auch direkt ohne etwas zu konfigurieren in fhem sehen zu können. dort könnte man dann auch konfigurieren das man z.b. per email oder prowl oder was auch immer informiert wird. an genau einer stelle. dieses potentielle automatische modul könnte das logfile überwachen, sich in alle events einhängen oder noch etwas ganz anderes tun. unabhängig davon das das wirklich inarbeit ausartet funktioniert auch das nur wenn die meldungen eindeutig gekennzeichnen sind. über den log level oder den event namen.

mein vorschlag war aber sozusagen noch eine stufe davor. ein einheitliches format und ein mechanismus um die nachrichten aus den einzelnen modulen abzusenden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ein Seelenverwandter! :-)

Die Vereinheitlichungsdiskussion hatten wir sellemals geführt und sind an der mangelnden Beteiligung der Entwickler gescheitert. Doku siehe bitte http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentGuidelines. Für meine Module bin ich dabei.

Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

justme1968

an die seite erinnere ich mich. ich war ganz glücklich als ich die gefunden hatte damals. und dann ziemlich erstaunt als fast nichts darauf zu verwenden war als ich z.b. das lightscene modul angefangen habe.

gerade wenn man generelle module bauen möchte statt überall sonderfälle einzubauen sollte man das thema wirklich weiterverfolgen. nicht nur wegen meinen kleinen modulen. auch wenn man z.b. die lange liste der sonderfälle im dblog anschaut. ich hab mir inzwischen auch erlaubt einen trhead und wikiartikel für die vereinheitlichung der av kommandos zu starten.

ich würde ganz konkret die firmware meldungen für die hue bridge so an die endanwender bringen das nicht jeder ein spezielles notify dafür einrichten muss. ich würde mich auch an einem generellen modul beteiligen das dieses unterstützen würde.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968