Status einer Alarmanlage per Panstamp?

Begonnen von Tobias, 31 Juli 2013, 19:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi Andre,
ich mal mal ein neues Thema dafür auf ;)

Und zwar möchte ich per Funk und Batterieversorgung den Status meiner Alarmanlage über LowCurrentLED's anzeigen. Die sollen aber nicht dauerleuchten sondern nur alle 30sek aufblinken.
Kann ich dafür als Basis den Binouts Sketch verwenden? Kann den schon dein Modul? Wie muss ich welche Register ansprechen um die 8 Digitalen Ports an oder abzuschalten?

Das Aufblitzen müsste ich dann noch irgendwie in die mainloop einbauen, ausgehend vom Status der jeweiligen Register:void loop()
{
byte dtBinOutputs[1];       // 8 Binary output states
REGISTER regBinOutputs(dtBinOutputs, sizeof(dtBinOutputs), NULL, &setBinOutputs);

byte i;
// Control pins
  for(i=0 ; i<sizeof(binaryPin) ; i++)
    digitalWrite(binaryPin[i], (dtBinOutputs[0] >> i) & 0x01);

  delay(400);
 
  for(i=0 ; i<sizeof(binaryPin) ; i++)
    digitalWrite(binaryPin[i], LOW);
 
  delay(4900);
}

Ich verstehe noch nicht wie ich die einzelnen Register auslesen kann. Ich muss wissen, ob TRUE oder FALSE drin steht. Macht das der REGISTER befehl?
Was meinst du? Machbar? Vor allem die Batterieverorgung? Schließlich muss der Panstamp permanent am Funk lauschen um ohne Zeitverzögerung Befehle entgegen nehmen zu können und die Ports zu schalten...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

wenn du einen bestehenden sketch verwenden möchtest kannst du auf binouts oder binouts2 aufsetzen.

der unterschied ist das bei binouts ein register für alle ausgänge verwendet in dem jedem ausgang ein bit zugeordnet ist. man muss also auf sender seite bits manipulieren und immer den status aller ausgänge auf ein mal übertragen.

binouts2 hat pro ausgang ein register und man setzt einfach ein komplettes register unabhängig von den anderen ausgängen.

je nach dem wie oft sich die ausgänge änern hätte binouts den vorteil das nur eine nachricht für alle register benötogt wird und weniger funkverkehr und batterielast anfällt.

mein modul müsste mit beiden klar kommen. wenn nicht liegt der fehler bei mir :)

unabhängig davon welchen sketch du verwendest würde ich versuchen so viel und so oft wie möglich das funkmodul und auch den aruino schlafen zu legen. wie oft und wie lange das geht hängt von deinen genauen anforderungen ab:

- was genau ist ohne zeitverzögerung wenn die led nur alle 30 sekunden blinken?
- ist vielleicht doch ein kleiner delay erlaubt?
- sollen die 8 leds synchron blinken? (wenn nein schaut das vermutlich sehr chaotisch aus, wenn ja wie soll das sofort reagieren dann aussehen?)
- man müsste mal genau durchrechnen wie viel ein panstamp in den unterschiedlichen betriebsarten zuzüglich der leds braucht. ich vermute mal eine dickere batterie wäre unter umständen hilfreich.

REGISTER ist kein befehl sondern eine c++ klasse. die kapselt das senden und empfangen der swap register. der zu jedem port gehörende wert ist ein bit in der variablen dtBinOutputs. die erste schleife geht über alle bits und setzt den ausgang wenn das bit 1.

machbar ist das ganz sicher. ich kann nur nicht einschätzen welche batterie grösse welche laufzeit hat und wie sehr man aufs stromspaaren achten muss. der unterschied zwischen schlafend (1uA) und senden (20mA) sind immerhin 4 größenordnungen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hi Andre,
danke für die Info... Ich habe zuerstmal binouts auf den panstamp gebrannt, scheitere aber schon am "set SWAP_F0 setReg ????" Zb. "regSet 0B 11111111" um alle Ausgänge anzuschalten klappt nicht ;)
Ich kann alle LEDs auf einmal setzen, es reicht also binouts.
Schlussendlich sollen alle geschalteten Register die jeweilige LED gleichzeitig aufblinken lassen. Sonst wärs chaos ;)

Mit Zeitverzögerung meine ich, wenn ich das Register setze, sollen alle LEDs für 2sek dauerleuchten um den neuen Status anzuzeigen. Danach soll der Status alle 30sek für 400ms angezeigt werden.
Ich denke es ist wichtig, das bei Betätigung der Taste(egal welche) sofort der setReg Befehl zum Panstamp gesendet wird und dieser ihn auch sofort umsetzt. Der WAF würde darunter leiden wenn eine gefühlte Verzögerung von über 1sek da wäre.

Es sollte auch kein Problem sein eine A-Batterie 1.5V (diese Mega-dicken fetten) statt der AA anzuschließen

Edit: Hab gerade gesehen: die Übetragung der Batteriespannung ist da noch nicht drin, muss ich noch mit einbauen
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

bei den low level befehlen wie regSet geht immer alles in hex. das registert ist glaube ich mit einen byte länge definiert. um alles einzuschalten also 'set SWAP_XX regSet 0B FF'.

ich kann nicht einschätzen ob z.b. eine halbe sekunde verzögerung schon so viel batterie sparen würde das es sich eventuell schon lohnt. selbst mit den 8mhz läuft er sonst viele 1000 male unnötig durch die loop ohne was zu tun.

für die batteriespannung kopier dir am  besten alles was mit REGI_VOLTSUPPLY zu tun hat aus regtable.h und regtable.ino aus soilmoisture in das entsprechende file des binouts sketch. am besten legst du dir dafür eine kopie an. um die original version und die mit dem zusätzlichen register zu unterscheiden wäre es gut dem ding einen eigenen product code zu geben. sonst weiss das fhem modul nichts vom voltage register. wenn du dir keine developer id besorgen möchtest (das kostet nur eine e-mail) kannst du meine verwenden. du musst dir dann einen namen für dein modul ausdenken und es in .../FHEM/lib/SWAP/devices.xml eintragen. dann im gleichen verzeichniss das panStamp/binouts.xml nach justme kopieren und da die id anpassen und das zusätzliche register eintragen.

wenn du es am laufen hast schick es mir und ich checke ich es ein damit es nicht beim nächsten fhem update überschrieben wird.

wenn du nicht damit klar kommst kann ich das auch schnell machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

klappt leider nicht...set SWAP_F0 regSet 0B FF
value has to be 0.1 byte(s) in size


Wobei ein "0C FF" angenommen wird. Allerdings wird zwar der ReadingsTimestamp aktualisiert, aber bei den PWM´s bleibt trotzdem alles auf 00 stehen. Ich hätte erwartet das alle 4 REadings sich auf FF ändern
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

du hast recht. ich hatte bei den endpoints (teile eines registers) auf byte ebene aufgehört. und dann statt dessen den binouts2 sketch verwendet. ich schaue mir das noch mal an.

gruss
  andre

edit: ich hab gefunden warum es nicht geht: zum einen gibt es im device description file kein register für alle bits gemeinsam sondern nur für die einzelnen endpoints. nimm mal bitte das angehängte file und kopiere es nach .../FHEM/lib/SWAP/panStamp. danach ein 'set <device> readDeviceXML' beim 'get <device> regList' sollten dann zwei neue register auftauchen: 0B für die binary outputs und 0C für die pwm outputs. das erste ist 1 byte gross das zweite 4. 0B solltest du dann wie oben beschrieben direkt setzen können. 0C entsprechend. wenn es einen wert in 0C gibt solltest du danach auch 0C.1 bis 0C.4 für die 4 einzelnen pins setzen können.

das setzten der einzelnen bits mit 0B.x geht damit aber noch nicht.das muss ich tatsächlich noch einbauen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich habe eben eine neue version eingecheckt bei der auch endpoints mit nur einem bit gehen. damit sollte dan auch ein regSet 0B.x gehen.

das xml file oben war das für den falschen sketch. ich habe das richtige mit eingecheckt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hi Andre,
komm heute abend wieder dazu.
Ich arbeite aber z.Z. mit binouts und nicht mit bininps ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

deswegen sag ich das file war falsch :)

eingecheckt ist das richtige binouts.xml.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

warscheinlich stell ich mich zu blöde an.. Das xml habe ich kopiert und neu eingelesen.

set SWAP_F0 regSet 0B FF

funktioniert, jedenfalls keine Fehlermeldung. Die Readings ändern sich nicht.

Erst mit einem
set SWAP_F0 regGet 0B

gibts das Reading "0B-Binary_outputs    FF"
Alle anderen Readings bleiben leer.

set SWAP_F0 regSet 0B.0 FF
wird zwar abgesetzt, an den Readings (auch nach einem regGet) änden sich nicht.

Ich kann am Board noch nicht den Status der Ports überprüfen. Ich sehe nur die Readings.
Es gibt auch neue Readings: zb. "0B.1-Binary_0" Die BinaryNummer ist immer 1 mehr als die Registernummer
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

regsiter 0B-Binary_outputs ist 1 byte lang und sozusagen die basis.

0B.0 ist das gleiche wie 0B. die einzelnen bits stehen in den regisertn 0B.1 bis 0B.8 für bit 0-7.

du solltest ein set auf 0B machen können mit einem hex wert zwischen 00 und FF oder auf jedes unterregister mit 0 oder 1 als wert.

das mit dem sezten eines einzelnen bits geht aber erst mit dem update von morgen.

ich habe gerade keinen panstamp mit antenne mehr frei um das selber zu testen. das kann ich morgen machen.

ansonsten ist mir eben gerade aufgefallen das du ganz oben in dem code das register scheinbar aus regtable.ino in die loop kopiert hast. d.h. es ist jetzt doppelt da. das wird auf jeden fall probleme machen. du bekommst morgen was besseres. vielleicht kannst du in inzwischen mal ein paar leds aufbauen das man dann auch was sieht :)

gruss
  andre

edit: ich hab schnell mal einen meiner panstamps mit dem original binouts sketch überschrieben. das setzen und löschen von B0 und auch der einzelnen unterregisgter geht mit der version aus dem update morgen. ich hab sie dir aber noch mal unten dran gehängt. fang mal zum testen mit dem original sektch an. das blinken muss man anders lösen weil es sonst nicht mit dem zwischen durch setzen synchronisiert ist.

wie soll es ganz genau aussehen:
- es wird immer der status aller led angezeigt
- jedes mal wenn sich an den werten etwas ändert soll der status sofort für 2 sekunden angezeigt werden
- wenn innerhalb der 2 sekunden ein update kommt fangen die 2 sekunden von vorne an
- danach soll alle 30 sekunden für 400ms angezeigt werden

richtig ?

edit2: und einen völlig ungetesteten schuss ins blaue für das blinken. das voltage register schaffe ich erst morgen :)
immer wenn er den status anzeigt sollte die batterie board led auch an sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Zitat von: justme1968 schrieb am Do, 01 August 2013 20:58ich hab schnell mal einen meiner panstamps mit dem original binouts sketch überschrieben. das setzen und löschen von B0 und auch der einzelnen unterregisgter geht mit der version aus dem update morgen. ich hab sie dir aber noch mal unten dran gehängt. fang mal zum testen mit dem original sektch an. das blinken muss man anders lösen weil es sonst nicht mit dem zwischen durch setzen synchronisiert ist.

wie soll es ganz genau aussehen:
- es wird immer der status aller led angezeigt
- jedes mal wenn sich an den werten etwas ändert soll der status sofort für 2 sekunden angezeigt werden
- wenn innerhalb der 2 sekunden ein update kommt fangen die 2 sekunden von vorne an
- danach soll alle 30 sekunden für 400ms angezeigt werden

wow bis du schnell ... :)
ich habe mir am Mittwoch erst die Anreihklemmen im RM 3.5 bestellt da ich nur RM5 vorrätig hatte. Die werden warscheinlich heute oder morgen da sein, Montag werde ich mir ein paar 560/820 Ohm Vorwiderstände besorgen. Die LowCurrent LEDs (Rot/Gelb/Grün) hab ich hier jeweils im 50er Pack vorrätig.
Bin das ganze WE ab morgen nachmittag mit Frau und Kindern im Kurzurlaub. Komme deswegen erst am Montag abend wieder dazu.

Bisher hab ich es "nur" geschafft die Batterieanzeige zumindest vom soilmoiture-Sketch in den binouts.sketch zu bekommen. Ungetestet, Kompilieren tut's aber. Hab ihn statusmon.ino  genannt ;)

Vom Verhalten hast du oben die Punkte genau getroffen. Was würde eigentlich das 0A.TXIntervall bewirken? Das Intervall in dem das Panstamp-Modem aufwacht und sich syncronisiert?
Ich habe mal etwas drüber nachgedacht. Ich denke es ist durchaus WAF-Freundlich wenn der panstamp sich "nur" jede Sekunde syncronisiert. Ich hoffe das bringt schon etwas an Batterielebensdauer.
Übrigens hab ich bei Ebay schon D-Monoblock Bateriehalter mit Lötanschluss entdeckt ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

inzwischen hab ich auch etwas getestet. das blinken funktioniert im prinzip. der unterschied zwischen den 2s und den 400ms ist sichtbar aber nicht wirklich auffällig. ich vermute da sollte man noch etwas höher gehen.

hast du einen link zu den klemmen ?

0A ist normalerweise das intervall in dem der panstamp selber messwerte sendet.

das mit dem schlafenlegen müssen wir wirklich probieren. es könnte auch sein das die einsparung direkt wieder aufgefressen wird weil er dann statt nur zu lauschen zwei mal den eigenen sync status senden muss damit fhem weiss das gesendet werden kann.

wenn du magst checke ich das device description file unter diesem namen und mit meiner id ein.

viel spass im urlaub :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hi Andre,
Hier der MonoblockHalter

Ich denke bei diesen vielen Anpassungen sollte es wirklich ein neuer Productcode un neuem XMLfile sein. Ich denke auch das "statusmon" sprechend ist...

Ich denke das dieses dann viel leichte anzupassen ist wenn man das ganze mit DauerLeuchtLEDs und externer Stromversorgung nutzen möchte.

Bzgl TXIntervall: sendet der panstamp unaufgefordert überhaupt mit dem binouts? Mir fällt gerade kein Fall ein.

Ich teste das dann nächste Woche mit angeschlossenen LED´s. Die Readings ändern sich nämlich nicht bei "regSet 0B.1 1". Bleibt alles leer..
Problem?
SWAP_Sent_unconfirmed   -> 13 Sent_unconfirmed
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

und jetzt noch den link zu dem schraubklemmen :)

das mache ich glaube ich übers wochenende fertig.

das leuchten oder blinken kann man auch einfach konfigurierbar machen. dann ist nicht immer was am quelltext zu ändern.

er würde regelmässig den batteriestand senden.

die readings müssen sich ändern. wenn die unconfirmed hoch gehen stimmt etwas nicht. hast du den original binouts sketch? passt der product code? eventuell noch mal das attribut setzen. was zur zeit noch garnicht geht ist wenn ein device mit einer vorhanden adresse plötzlich einen anderen productcode verwendet. das device file wird dann noch nicht neu eingelesen. hast du das update von heute nacht bzw die version von oben drauf? mach doch bitte mal ein list auf das device.

wenn du global verbose auf 5 setzt siehst du ob fhem was absendet und ob vom panstamp was zurück kommt. beides siehst du jeweils auch an SWAP_lastRcv und SWAP_lastSend bei den internal values.

die readings sollten z.b. nach 'set <device> regSet 0B.3 1' so aussehen:

(siehe Anhang / see attachement)


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Wenns bei dir funzt bekomm ich es auch noch hin.
Hier erstmal der Link zu den Anreihklemmen

Bin jetzt wech... bis Montag, vieleicht sogar sonntag abend schon..
Gruss
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Hey, habe gerade beim "Update Check" das statusmon.xml gesehen. Ich schau es mir mal an, bin gespannt ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

lach. da ist noch nicht viel mehr drin als das blinken und die batteriespannung.

unten hängt der sketch.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hi Andre,
ich teste es gleich heute abend. Ich hoffe das die Anreihklemmen bald eintreffen...

Gestern als ich wieder zu Hause angekommen bin hab ich auch bemerkt, das die Batterie leergelutscht ist :(
Hattest du jetzt noch irgendwelche PowerDown regeln in den Sketch eingebaut? Ansonsten müsste ich mir wirklich eine externe spannungsversorgung ausdenken. Leider kann das Batterieboard ja nur 1.5V und keine 3V oder 5V
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

ich habe noch nichts bezüglich sleep mode eingebaut.

das mache ich sobald etwas zu sehen ist. ohne dsa feedback lässt sich ja schlecht sagen ob es von der bedienung her noch ok ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hi Andre,
die Readings sehen etwas merkwürdig aus, oder ist das korrekt?
Fhem hab ich per update auf den neuesten Stand gebracht. Und den Sketch von oben auf den panstamp geflashed.
Readings
2013-08-05 19:54:02 0B  064D
2013-08-05 19:54:02 0C  00
2013-08-05 19:49:03 0D  00000000
2013-08-05 19:49:03 state set-statusRequest


Edit: Habe noch ein Userreading hinzugefügt:
voltage:0B {hex(ReadingsVal($name,"0B","0"))*0.001}

Ein "regGet 0D" funktioniert. Ein "regSet 0D FF000000" dagegen nicht: register 0D is not known.

So siehts aus wenn ich den panstamp neu initialisiere:
2013.08.05 20:02:07 5: panStamp/RAW: /(E82E)000F000
2013.08.05 20:02:07 5: panStamp/RAW: (E82E)000F000/7000F0B
2013.08.05 20:02:07 5: panStamp/RAW: (E82E)000F0007000F0B/063D
2013.08.05 20:02:07 5: panStamp/RAW: (E82E)000F0007000F0B063D/

2013.08.05 20:02:07 5: panstamp: 000F0007000F0B063D -86 46
2013.08.05 20:02:07 5: panstamp dispatch 000F0007000F0B063D
2013.08.05 20:02:07 4: SWAP_0F -> broadcast (0,0-07): status SWAP_0F 0B:063D
2013.08.05 20:02:07 5: Triggering SWAP_0F (2 changes)
2013.08.05 20:02:07 5: Notify loop for SWAP_0F 0B: 063D
2013.08.05 20:02:07 4: Connection closed for FHEMWEB:127.0.0.1:35244
2013.08.05 20:02:07 4: Connection closed for FHEMWEB:127.0.0.1:49676
2013.08.05 20:02:07 4: Connection closed for FHEMWEB:127.0.0.1:49698
2013.08.05 20:02:07 4: HTTP FHEMWEB:127.0.0.1:35246 GET /fhem/icons/favicon
2013.08.05 20:02:08 4: HTTP FHEMWEB:127.0.0.1:35250 GET /fhem?room=all&XHR=1&inform=1&timestamp=1375725729953
2013.08.05 20:02:18 5: panStamp/RAW: /(E731)000F0001000F00000000
2013.08.05 20:02:18 5: panStamp/RAW: (E731)000F0001000F00000000/2200
2013.08.05 20:02:18 5: panStamp/RAW: (E731)000F0001000F000000002200/000007
/013.08.05 20:02:18 5: panStamp/RAW: (E731)000F0001000F000000002200000007
(E8
2013.08.05 20:02:18 5: panstamp: 000F0001000F000000002200000007 -86.5 49
2013.08.05 20:02:18 5: panstamp dispatch 000F0001000F000000002200000007
2013.08.05 20:02:18 4: SWAP_0F -> broadcast (0,0-01): status SWAP_0F 00:0000002200000007
2013.08.05 20:02:18 5: panStamp/RAW: (E8/2F)000F0002000F0301
2013.08.05 20:02:18 5: panStamp/RAW: (E82F)000F0002000F0301/
(E82E)
2013.08.05 20:02:18 5: panstamp: 000F0002000F0301 -86 47
2013.08.05 20:02:18 5: panstamp dispatch 000F0002000F0301
2013.08.05 20:02:18 4: SWAP_0F -> broadcast (0,0-02): status SWAP_0F 03:01
2013.08.05 20:02:18 5: panStamp/RAW: (E82E)/000F0003000F0B0
2013.08.05 20:02:18 5: panStamp/RAW: (E82E)000F0003000F0B0/640
(E8
2013.08.05 20:02:18 5: panstamp: 000F0003000F0B0640 -86 46
2013.08.05 20:02:18 5: panstamp dispatch 000F0003000F0B0640
2013.08.05 20:02:18 4: SWAP_0F -> broadcast (0,0-03): status SWAP_0F 0B:0640
2013.08.05 20:02:18 5: Triggering SWAP_0F (2 changes)
2013.08.05 20:02:18 5: Notify loop for SWAP_0F 0B: 0640
2013.08.05 20:02:18 5: panStamp/RAW: (E8/2E)000F0004000F0C00
(E833)000F0005000F0D00000000

2013.08.05 20:02:18 5: panstamp: 000F0004000F0C00 -86 46
2013.08.05 20:02:18 5: panstamp dispatch 000F0004000F0C00
2013.08.05 20:02:18 4: SWAP_0F -> broadcast (0,0-04): status SWAP_0F 0C:00
2013.08.05 20:02:18 5: Triggering SWAP_0F (1 changes)
2013.08.05 20:02:18 5: Notify loop for SWAP_0F 0C: 00
2013.08.05 20:02:18 5: panstamp: 000F0005000F0D00000000 -86 51
2013.08.05 20:02:18 5: panstamp dispatch 000F0005000F0D00000000
2013.08.05 20:02:18 4: SWAP_0F -> broadcast (0,0-05): status SWAP_0F 0D:00000000
2013.08.05 20:02:18 5: Triggering SWAP_0F (1 changes)
2013.08.05 20:02:18 5: Notify loop for SWAP_0F 0D: 00000000


Edit2: hab etwas beim Neustart gefunden
2013.08.05 20:07:31 2: no device xml found for productcode 0000002200000007
2013.08.05 20:07:31 2: no device xml found for productcode 0000002200000007
2013.08.05 20:07:31 2: no device xml found for productcode 0000002200000007
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

wenn die readings nur aus der register id bestehen und kein sprechender name dahinter hängt wurde aus irgend einem grund das device description file nicht geladen. die user readings sollten auch automatisch angelegt werden.

ich hab noch keinen automatischen weg wann und wie das mater file neu gelesen wird. es ist ja ein mit dem statusmon ein neues device dazu gekommen das vorher noch nicht bekannt war.

bitte lösch mal das SWAP_0F device. ein 'reload 34_SWAP' sollte danach das lesen von master file neu anstossen. dann noch mal reset drücken.

gruss
  andre

edit: ich habe eben eine änderung eigecheckt mit der das index file neu gelesen wird wenn ein unbekantes device auftaucht
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hat sich leider nicht geändert. Muss ev. devices.xml ergänzt werden?
Wo steht eigentlich in welchen XML der ProductCode?

Selbst mit folgender Änderung tritt keine Besserung ein:
<developer id="34" name="justme">
    <dev id="3" name="rgbdriver" label="RGB driver board with IR"/>
    <dev id="4294967295" name="streamtest" label="PanStream Test"/>
    <dev id="15" name="panfirmata" label="PanStream Firmata"/>
    <dev id="16" name="statusmon" label="Statusmonitor"/>
  </developer>
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

arg...
vergessen einzuchecken.

da muss natürlich noch ein <dev id="7" name="statusmon" label="Status Monitor"/> mit dazu

gruss
  andre

edit: der product code besteht aus 8 byte manufacturer und 8 byte device id. in devices.xml steht es nur dezimal und überall sonst alx hex.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Danke! Jetzt funktioniert es.
Habe auch schon herausbekommen wie man mittels 0C alle "Schalter" auf einmal setzt :)
Leider lassen die Klemmen immer noch auf sich warten :(
Melde mich sobald der Testaufbau fertig ist.

Edit: tatsächlich ist eine normale AA-Batterie nach 2 Tage leer :(
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

daniel berenguer hat mir eben ein beispiel für einen sleep mode gezeigt bei dem der empfänger weiter aktiv bleibt und bei empfang den panstamp sogar per interrupt aufwecken sollte.

ich versuche das noch mit dem regelmässig aufwachen zum blinken zu kombinieren. und baue es dann in den statusmon sketch ein. ich kann aber noch nicht sagen ob ich das vor dem urlaub noch schaffe. eine idee wie viel sich damit sparen lässt habe ich auch noch nicht :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

das hört sich gut an. Ev. ist das ein gutes Beispiel für alle weiteren Sketche bei dem der Panstamp auf Empfang bleiben muss.

Keine Eile.... ich habe erstmal primär mit dem soilmoisture-Sketch zu tun. Weiterhin werden ich wohl bei statusmon auf externe Stromversorgung gehen müssen und da muss ich dann alles selbst auf eine Platine bringen mit einem 12V->3.3V Baustein. Das Batterieboard macht dann ja keinen sinn mehr.
Es sei denn der SleepModus bringt soviel das eine AA-Batterie 1Jahr, mindestens aber 1/2 Jahr hält ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

schau dir mal dieses display hier an: http://www.embeddedartists.com/products/displays/lcd_27_epaper.php. darauf hat mich oliver hingewiesen. vielleicht ist das auch für dich eine alternative. die einschränkung ist das es nicht leuchtet und der refresh ziemlich langsam ist. aber es sollte sehr stromspaarend sein weil es die anzeige auch komplett stromlos über tage beibehält. meins ist eben gekommen und es zeigt direkt nach dem auspacken etwas an ohne stromversorgung und anschluss. sehr geil.

ich werde versuchen daraus ein kleines status display für fhem zu bauen und mit einem panstamp per funk anzubinden. mal sehen ob der dafür genug speicher hat.

falls du eine quelle für schicke gehäuse hast ... ich brauche unbedingt eins :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hi,
nicht schlecht aber 68mm sind schon arg wenig in der Diagonale.
Besser wäre eine normale GLCD-Anbindung. Habe schon eine Library für Arduino gefunden bei dem ein GLCD angesteuert wurde.
http://playground.arduino.cc/uploads/Code/GLCD_Documentation.pdf
Und dann kann man auch größerer Größen von GLCD´s anbauen...

Edit: Bei Reichelt liegt schon folgendes Gehäuse in meinem Warenkorb.
Darin sollte ein 4x20 LCD passen (100x60mm)
Euro-ALU-Flachgehäuse 168 x 113,5 x 31 mm
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

kommt immer drauf an was man anzeigen möchte. die bildqualität bei dem epaper display ist jedenfalls richtig gut. das würde ich mir eher ins wohnzimmer hängen als die glcd. es schaut wirklich fast wie papier aus.

das eigentliche problem mit grösseren displays ist aber der speicher bedarf für den framebuffer. auf dem panstamp ist ja nicht wirklich viel da.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Habe in meinem Beitrag oben eben noch ein Gehäuse gepostet ;)

Bzgl Glcd: Ich steck da zwar nicht so in der Materie drin, aber die GLCDs haben imho einen eigenen Treiberbaustein und Speicher drauf, genau wie die TextLCDs.
Zumindest habe ich mal ein 256x128 GLCD per Parallelkabel (16Pins benutzt) an meinen VDR betrieben.

Bin aber gespannt auf die Ergebnisse mit dem epaper-LCD :) Vieleicht bau ich es auch nach... Hab aber zZ noch genug Baustellen...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

das gehäuse schaut robust aus :) und nicht ganz einfach zu bearbeiten für den display ausschnitt. zuminest nicht mit zwei linken händen :)

ich muss mal schauen was ich zu den glcd finde. ein unschlagbarer vorteil von dem epaper teil ist halt aber auch das es die anzeige auch komplett stromlos behält. ein display mit wetter und temperaturen und verbrauch das sich alle 5 minuten die daten vom fhem server abholt und ansonsten einfach tief schläft sollte jahrelang mit einer einzigen batterie auskommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Mit dem 5min abholen macht Sinn, aber nur wenn kein Wert auf Echtzeit gelegt wird. Wenn meine Frau die Alarmanlage einschaltet, möchte Sie auch sofort den Status auf dem Display sehen. Das bedeutet ein Push und kein Pull ;) also Permanent online, kein Sleep und somit keine Batterie.

Kommt also immer auf den Anwendungsfall an ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dirk

Hi Tobias,

Zitataber nur wenn kein Wert auf Echtzeit gelegt wird. Wenn meine Frau die Alarmanlage einschaltet, möchte Sie auch sofort den Status auf dem Display sehen. Das bedeutet ein Push und kein Pull ;) also Permanent online, kein Sleep und somit keine Batterie.
Das stimmt so nicht. Schau dir mal die Homematic Devices an, welche mit WakeOnRadio (Burst) arbeiten. Diese kann man quasi in Echtzeit mit Informationen beliefern und sind auch Batteriebetrieben. Und hier währ ein E-Paper Display eine sehr feine Lösung.
Ansonsten, vielleicht reicht dir ja eine mechanische Lösung um den Zustand deiner Alarmanlage anzuzeigen: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=40320

Gruß
Dirk

Tobias

ich habe ja nicht esagt das die epapers schlecht sind, finde sie sogar ganz gut...
imho reicht es auch wenn der panstamp einmal pro sekunde in den sync-Mode geht.

zZ. sind die pläne aber mit einem TextDisplay und permanenter Stromversorgung sowie 12 einzelnen LED´s die den aktuellen Zustand der 3 Hausetagen anzeigen
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

ich hab grad gesehen die displays gibt es in allen möglichen größen von 1.44 zoll in 128x96 bis zu 10.2 zoll und 1280x1024 auflösung.

die grossen sind ziemlich sicher etwas über dimensioniert für einen panstamp und ich weiss auch noch nicht was die anderen kosten. aber wenn das ding gut funktioniert ist es für eine nicht real time status übersicht glaube ich ziemlich gut.

den sleep mode mit aufwecken durch rf könnte ein panstamp im übrigen auch. die lib gibt das nur zur zeit noch nicht direkt her.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Zitat von: justme1968 schrieb am Di, 17 September 2013 17:58den sleep mode mit aufwecken durch rf könnte ein panstamp im übrigen auch. die lib gibt das nur zur zeit noch nicht direkt her.

Wir können also Großes erwarten..??....
Ich bin auf jeden Fall einer der Ersten die das Nachbauen!
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

lach. ich hoffe doch es wird ganz klein :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich hab seit eben den beispielsketch auf einem arduino mega mit dem display laufen. die qualität ist echt klasse. und einfach strom weg und das bild bleibt stehen. sehr cool.

morgen versuche ich es mal mit einem nano und dann einem panstamp. wenn das geht und die anzeige so umgebaut wird das es auch mit dem kleinen speicher geht ist das ein tolles display um es fast in jedem raum aufzuhängen. temperatur, luftfeuchtigkeit, ...

fehlt nur noch ein einfaches board mit batterie, je einem steckplatz für das display und einen panstamp. das würde in ein gehäuse von etwa 7x10cm und etwas unter  1cm dicke passen.

gruss
  andre

edit: noch ohne funk und nur der beispiel sketch. aber auf einem panstap geht es auch. die fotos sind leider ziemlich bescheiden. das display selber ist aber klasse.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

das hört sich an als ob du ein eigenes Board dafür entwerfen möchtest??? Wenn möglich aber mit mehr als einer AA-Batterie in Parallelschaltung um die Kapazität zu erhöhen.
Einfacher wär es natürlich wenn man das Panstamp-Batterieboard dafür nutzen könnte.
Die Bilder lassen viel erwarten....

PS. Wo hast du eigentlich größere Displays entdeckt?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

ich habe ja die hoffnung das für die dinger eben keine grössere kapazität nötig ist.

mit einem eigenen board kann man es aber so flach machen das es vielleicht sogar in einen etwas ausgefrästen schalter rahmen passt. ich stelle mir etwas vor das eigentlich nicht tiefer ist als 1cm. meine gira 55 rahmen sind schon fast richtig,

das board wäre im fall dieses displays jetzt ich jetzt habe eigentlich nur eine batterie mit voltage regulator und je einen sockel für den panstamp und für das display. wenn man die nackten displays nimmt würde noch etwas mehr dazu kommen aber auf dem embedet artists board ist nicht wirklich viel drauf. und wenn man einen panstamp ohne pinheader nimm und direkt auflötet wird es sogar noch viel flacher.

die anderen modelle findest du hier: http://www.pervasivedisplays.com/products/panels. das sind aber nur die nakten displays ohne alles.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

naja, die nackten Display bringen ja imho nicht soviel für diejenigen die sich nicht so gut mit Elektronik auskennen.
Die fertigen Displays braucht man ja imho nur noch 1:1 mit dem Arduino/Panstamp verdrahten und fertig.

Aber wenn du auf deinen Streifzügen fertige Displays mit Controller etc. mit Größe um die 7" entdeckst, kannst du hier mal diue Links posten
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

als kurzes update: erster text von fhem per panstamp an das display übertragen.

die idee ist jetzt einen spi sd card reader und eventuell etwas spi sram dran zu hängen. auf die sd karte kann man dann ein mal vom rechner aus icons und grafiken überspielen und dann per funk referenzieren. mit dem zusätzlichen ram könnte man die komplette bildschirmseite im speicher halten und muss nicht mehr in segmenten refreshen.

gruss
  andre

edit: das bild steht auf dem kopf. einfach selber auch auf den kopf stellen. :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Passt das Display in einen handelsüblichen Schalterrahmen?? Sieht auf dem Bild so aus...
Wenn ja könnte man ja einfach eine UP-Dose setzen, darin passt der Panstamp und in den Rahmen dann das Display und die DrahtAntenne...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

das ist die idee. es kommt aber scheinbar stark auf das schalterprogramm an. was auf jeden fall geht ist ein doppelter rahmen ohne mittelsteg. dann würde sogar beides nebeneinander passen ohne dose darunter.

ich bin noch ein wenig am experimentieren. eigentlich wäre ein ein ein halb facher rahmen gut. aber den gibt es zumindest für mein gira55 glaube ich nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

das mit dem rahmen ist leider doch schwieriger. das anzeigebereich des displays sitzt ja nicht ganz mittig. ich hab grad keine idee.

hat hier jemand erfahrungen mit 3d druck?

ansonsten hab ich inzwischen gesehen das auf dem board schon 8mbit flash drauf sind. die kann ich seit eben ansprechen. der lässt sich zwar nicht so leicht befüllen wie  eine sd karte aber zum testen ob das mit hoch geladenen icons geht reicht es alle mal.

ich kann inzwischen auch einfach per notify text aus fehm zum display senden. zur zeit lass ich mir eine temperatur und die last an einer meiner pca301 dosen anzeigen. das geht ohne probleme sogar ohne extra ram.

gruss
  andre

vielleicht ist ein eigener tread sinvoll. es ist ja nicht mehr ein display für deine alarmanlage...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

kurzes update:

ich habe inzwischen flash für icons und sram für das aktuelle bild angebunden und kann von fhem aus jetzt auch referenzen auf die anzuzeigenden icons senden. z.b. für die wettervorhersage.

grad bin ich dabei das protokoll so zu erweitern das man neben text und icons auch grafiken/kurven darstellen kann.

ansonsten habe ich habe bei shapeways mal was kleines aus dem normalen sortiment bestellt um mir das material anzuschauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hi Andre,
bis du schon weitergekommen mit dem "lauschen auf Befehle" und dem Sleep-Modus? Du hattest in einer der letzten Postings angemerkt, dass du Beispielcode dazu bekommen hattest
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

hallo tobias,

ich habe ein wenig probiert aber mein problem ist das ich ohne oszilloskop nicht messen kann was es für auswirkungen hat und nach jeder änderung zu warten bis eine batterie leer ist ist nicht wirklich eine alternative.

ich spekuliere gerade das der Weihnachtsmann vielleicht eins bringt. auch wenn ich nicht wirklich rechtfertigen kann :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

Gibt es zum Fortschritt bezüglich ePaper etwas zu berichten? Wurde mich sehr interessieren! Ggf.  Sollte es dafür einen eigenen Thema geben? Ich würde gerne soetwas im Flur neben dem Telefon aufhängen,  dass alle anstehenden Station und die Sensorenwerte anzeigt.  Aktualität auf 20 Minuten wurde reichen....
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

wenn du dich auf zeilenweisen text in zwei möglichen größen beschränkst funktioniert es schon sehr gut.

icons, grafiken & co sind noch mit handarbeit verbunden.

was ich noch überhaupt nicht einschätzen kann ist die laufzeit im batteriebetrieb. jedenfalls dann wenn der panstamp durch fhem gestriggert wird. wenn man das display alle 20-30 minuten aufwachen lässt und dir werte holen ließe sollten einige monate auch mit einer aa problemlos möglich sein.

mit einem unterputztraffo wäre natüich auch das kein problem.

wegen gehäuse und Montage habe ich noch gar nichts weiter gemcht.

es ist also leider noch lange nicht fertig. aber ich denke es ist so viel da das sich sehen lässt das das konzept funktionieren sollte. ich werde es auf jeden fall weiter verfolgen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

Wegen dem Gehäuse könnte ich eventuell etwas besorgen, da hier ums eck eine spritzgießerei ist,  die mir schon mal ein Gehäuse maßangefertigt hat,  zum Freundschaftspreis.
Vielleicht könnte man im Gehäuse noch Knöpfe anbringen,  um beispielsweise von der Statusanzeige zur Heizungssteuerung umschalten zu können.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

software seitig sind knöpfe oder sogar ein rotary Encoder kein problem. auch die batterie lebensdauer sollte das (fast) nicht beeinflussen.

wie sich das bedienen lässt müsste man schauen. das display ist dürfen einen live update eigentlich zu langsam. jedenfalls wenn es mehr mals hintereinander als feedback nötig ist.

es macht das gehäuse natürlich komplexer.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

Was benötige ich denn alles,  um es mal bei mir testen zu können? Das Display, gut.  Aber woran schließe ich es an? Habe ich den Schaltplan übersehen?

Danke...  Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

das display kommt mit einem controller board. dieses hat einen 14 pin wannenstecker. den hab ich zur zeit auf ein breadboard verkabelt auf dem der panstamp und ein spi sram steckt. spi flash ist mit auf dem controller board.

die idee ist alles zusammen auf ein einfaches  carrier board zu stecken das dann noch eine batterie und ein spannungsregler hat.

für die einfache text ausgabe ist das sram auch noch nicht nötig.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Bin bei einer Platinen-Sammelbestellung dabei ;)
Vorzugsweise passt die Platine in eine (Doppel-)Unterputzdose ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

du bist doch der mit der platinen erfahrung :)

aber im ernst: ich merke es mir. aber bis es so weit ist dauert es auf jeden fall noch eine weile.

die größe soll ein ein halb bis zwei gira 55 rahmen entsprechen. das würde also passen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

ihr habt aber schon den kabelverhau gesehen der das noch ist, das ich mich erst wirklich drum kümmern kann wenn der rgb board  sketch mit samt modul so weit ist und das ich nur etwas von software verstehe :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Wenn ich weiß wie was verdrahtet werden muss, kann ich daraus auch ein Platinenlayout basteln.
Das schwierigste wird IMHO sein, eine anständige und passende Frontplatte hinzubekommen.
Ich hier zb. arbeite nur mit Busch-Jäger. Aber Gira wäre auch egal, hauptsache es passt und sieht gut aus
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

JoeALLb

Ich hab ebenfalls BJ.  Wir könnten ja mal eine kleinstserie überlegen um dann damit rumspielen.  Als Endziel hätte ich jedoch gerne neben mehreren kleinen Anzeigen auch eine große im A3 Format zur Anzeige wichtiger Termine, Stundenplan der kleinen, Einkaufsliste, etc.....
Du hast doch schon versucht,  eine Grafik zu übertragen.... Wäre die Performance dabei auch sehr schlecht?  Ansonsten kann man ja das Bild komplett am Rpi erzeugen und kachelweise anzeigen?!

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

die verbindungen sind recht einfach. 14 panstamp pins an den wannenstecker plus batterie und spannungsregler. ich such es mal raus.

ich hab schon icons angezeigt. das geht. für den 'normalbetrieb' ist vorgesehen die icons im flash abzulegen (z.b. eine auswahl der icons dir es in fhem gibt) und dann per funk nur zu refferenzieren. das speichern im flash habe ich auch schon getestet.

kleine icons per funk zu übertragen sollte gehen wenn es nicht zu oft passiert.

andere grafiken wie einen plot wollte ich per displayliste also zeichenkommandos bzw immer nur den letzten punkt übertragen. dafür ist dann auf jeden fall der zusätzliche sram chip nötig. das habe ich bis jetzt nur ansatzweise und hartkodiert getestet.

die neuen panstamps werden etwas mehr ram haben. das wird hilfreich sein.

aber für die größeren displays  ist ein panstamp nicht mehr ausreichend für die ansteuerung. jedenfalls nicht bei vernünftigem seitenaufbau. da solte dann z.b. ein raspberry pi her.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

hast du schon etwas neues bzgl deinem aktuellen Schaltplan (Display, Panstamp,Batterie->Spannungswandler, xRAM)?
Bin gerade so schön am layout-basteln diverser Schaltpläne...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

ich hatte mal was zusammen gestellt. ich hoffe das finde ich noch...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

fidel

Hallo,

lebt das hier noch oder wurde es eingestampft?
Ein E-Ink Display würde ich ebenfalls interessant finden.

Viele grüße
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Tobias

Aktuell habe ich das so für außen umgesetzt:
http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_LED-Statusmonitor

Für Innen dasselbe, aber 2 davon um 16 LEDs zu haben + ein 1wire LCD für Textausgaben
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

fidel

#69
Hi Tobias,

danke für die Antwort.
Mir geht es hier eher um das E Ink Display als um den Status der Alarmanlage...

Grüße
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

justme1968

ich habe mir vorgenommen jetzt im winter wieder das e-ink display anzugehen und auch den innenraum sensor endlich fertig zu machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fidel

Hast du dafür schon die Software,  wenn auch nur ansatzweise um es mal zu testen.  Wenn dann würde ich mir mal die Hardware dafür zuzulegen. Ich denke die Verdrahtung kriege ich hin. Scheint ja ganz gut dokumentiert zu sein...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

justme1968

ich habe einen sketch und ein fhem modul um zeilenweise text in zwei schriftgrössen zu sehenden.

den für den batteriebetrieb nötigen schlaf modus habe ich noch nicht eingebaut. das ist aber kein prinzipielles problem.

was ich damals gerade angefangen hatte war icons  im flash abzulegen und zu referenzierten. das ist noch nicht benutzbar.

der anschluss ist kein problem. das carierboard des display hat auf der unterseite buchsen für wannenstecker an die man z.b. ein breadboard mit kabeln mit pin an der einen und buchse an der anderen anschließen kann. der panstamp kann dann zum testen auch aufs breadboard.

gruß
andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Cruiser79

Zitat von: justme1968 am 19 Dezember 2014, 23:13:34
ich habe einen sketch und ein fhem modul um zeilenweise text in zwei schriftgrössen zu sehenden.

den für den batteriebetrieb nötigen schlaf modus habe ich noch nicht eingebaut. das ist aber kein prinzipielles problem.

was ich damals gerade angefangen hatte war icons  im flash abzulegen und zu referenzierten. das ist noch nicht benutzbar.

der anschluss ist kein problem. das carierboard des display hat auf der unterseite buchsen für wannenstecker an die man z.b. ein breadboard mit kabeln mit pin an der einen und buchse an der anderen anschließen kann. der panstamp kann dann zum testen auch aufs breadboard.

gruß
andre

Du hast jetzt die 2,7er Variante EA-LCD-009 im Einsatz, oder? Bei embeddedartists sind die Versandkosten ja unglaublich hoch, fast 21 Euro nach Deutschland, haha. Bei watteroot sieht das z.b. schon etwas besser aus und sogar Conrad scheint dieses Display zu führen. Wo hast du deines denn her?

Da ich noch nie ein E-Paper Display in der Hand hatte, einmal die Nachfrage: In dem Introduction and Demo Video von Embedded Artists macht das Display bei einem Bildwechsel immer eine komische Invertierung des Bildes um dann erst zum nächsten Bild zu kommen. Ist das "normal" bei E-Paper Displays?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

justme1968

#74
ich hatte meins bei watterot bestellt.

das display ist nicht geeignet für einen schnellen refresh. sondern ein bild monatelang ohne stromversorgung zu halten.

das invertieren ist im prinzip immer da und llässt sich nur auf zwei arten optimieren. nur teile aktualisieren. das muss zwar  trozdem zeilenweise passieren aber z.b. eine temperatur aktualisieren ist fast nicht bemerkbar. oder beim refresh ein invertiertes Image nutzen. dann geht der refresh deutlich schneller. das funktioniert aber mit den kleinen arduinos mangels ram nicht.

es gibt noch die möglichkeit nicht immer komplett zu löschen sondern nur jedes x-te mal. ich weiß aber nicht ob das mit diesem display möglich ist und ob das ohne entsprechend viel ram geht.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Cruiser79

#75
Zitat von: justme1968 am 24 Dezember 2014, 01:09:36
das display ist nicht geeignet für einen schnellen refresh. sondern ein bild monatelang ohne stromversorgung zu halten.
Also würdest du auch nicht eine minütliche Aktualisierung empfehlen?

Zitat von: justme1968 am 24 Dezember 2014, 01:09:36
das invertieren ist im prinzip immer da und llässt sich nur auf zwei arten optimieren. nur teile aktualisieren. das muss zwar  trozdem zeilenweise passieren aber z.b. eine temperatur aktualisieren ist fast nicht bemerkbar. oder beim refresh ein invertiertes Image nutzen. dann geht der refresh deutlich schneller. das funktioniert aber mit den kleinen arduinos mangels ram nicht.
Eine Uhrzeit und 2 Temperaturen würden also gut zu aktualisieren sein, ohne das es gross flimmern würde? Zumal sich die Temperaturen ja auch nicht minütlich ändern würden und man dann ja auf eine Aktualisierung verzichten würde.
Und kannst du etwas zu dem Stromverbrauch sagen? Was verbraucht das Display bei einem Wechsel?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

justme1968

ich habe einen panstamp mit luftdruck und temperatur sensor. der wacht alle 10-15 minuten auf und sendet seine zwei bzw. drei messwerte. eine aa batterie hält etwa 18 monate.

aufwachen, bereit melden und dann empfangen und das display aktualisieren ist deutlich aufwändiger. und minütlich wäre 10 mal so oft. ich tippe mal auf 1-6 monate.

ich kann leider den verbrauch nicht genau genug messen. d.h. ich kann weder sagen wie viel das display beim refresh braucht noch wie viel das minütlich aufwachen und die nötigen funk nachrichten ausmachen.

zwei werte lassen sich denke ich recht unauffällig aktualisieren. das hängt natürlich auch von der font größe ab.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968