Status einer Alarmanlage per Panstamp?

Begonnen von Tobias, 31 Juli 2013, 19:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Passt das Display in einen handelsüblichen Schalterrahmen?? Sieht auf dem Bild so aus...
Wenn ja könnte man ja einfach eine UP-Dose setzen, darin passt der Panstamp und in den Rahmen dann das Display und die DrahtAntenne...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

das ist die idee. es kommt aber scheinbar stark auf das schalterprogramm an. was auf jeden fall geht ist ein doppelter rahmen ohne mittelsteg. dann würde sogar beides nebeneinander passen ohne dose darunter.

ich bin noch ein wenig am experimentieren. eigentlich wäre ein ein ein halb facher rahmen gut. aber den gibt es zumindest für mein gira55 glaube ich nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

das mit dem rahmen ist leider doch schwieriger. das anzeigebereich des displays sitzt ja nicht ganz mittig. ich hab grad keine idee.

hat hier jemand erfahrungen mit 3d druck?

ansonsten hab ich inzwischen gesehen das auf dem board schon 8mbit flash drauf sind. die kann ich seit eben ansprechen. der lässt sich zwar nicht so leicht befüllen wie  eine sd karte aber zum testen ob das mit hoch geladenen icons geht reicht es alle mal.

ich kann inzwischen auch einfach per notify text aus fehm zum display senden. zur zeit lass ich mir eine temperatur und die last an einer meiner pca301 dosen anzeigen. das geht ohne probleme sogar ohne extra ram.

gruss
  andre

vielleicht ist ein eigener tread sinvoll. es ist ja nicht mehr ein display für deine alarmanlage...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

kurzes update:

ich habe inzwischen flash für icons und sram für das aktuelle bild angebunden und kann von fhem aus jetzt auch referenzen auf die anzuzeigenden icons senden. z.b. für die wettervorhersage.

grad bin ich dabei das protokoll so zu erweitern das man neben text und icons auch grafiken/kurven darstellen kann.

ansonsten habe ich habe bei shapeways mal was kleines aus dem normalen sortiment bestellt um mir das material anzuschauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hi Andre,
bis du schon weitergekommen mit dem "lauschen auf Befehle" und dem Sleep-Modus? Du hattest in einer der letzten Postings angemerkt, dass du Beispielcode dazu bekommen hattest
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

hallo tobias,

ich habe ein wenig probiert aber mein problem ist das ich ohne oszilloskop nicht messen kann was es für auswirkungen hat und nach jeder änderung zu warten bis eine batterie leer ist ist nicht wirklich eine alternative.

ich spekuliere gerade das der Weihnachtsmann vielleicht eins bringt. auch wenn ich nicht wirklich rechtfertigen kann :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

Gibt es zum Fortschritt bezüglich ePaper etwas zu berichten? Wurde mich sehr interessieren! Ggf.  Sollte es dafür einen eigenen Thema geben? Ich würde gerne soetwas im Flur neben dem Telefon aufhängen,  dass alle anstehenden Station und die Sensorenwerte anzeigt.  Aktualität auf 20 Minuten wurde reichen....
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

wenn du dich auf zeilenweisen text in zwei möglichen größen beschränkst funktioniert es schon sehr gut.

icons, grafiken & co sind noch mit handarbeit verbunden.

was ich noch überhaupt nicht einschätzen kann ist die laufzeit im batteriebetrieb. jedenfalls dann wenn der panstamp durch fhem gestriggert wird. wenn man das display alle 20-30 minuten aufwachen lässt und dir werte holen ließe sollten einige monate auch mit einer aa problemlos möglich sein.

mit einem unterputztraffo wäre natüich auch das kein problem.

wegen gehäuse und Montage habe ich noch gar nichts weiter gemcht.

es ist also leider noch lange nicht fertig. aber ich denke es ist so viel da das sich sehen lässt das das konzept funktionieren sollte. ich werde es auf jeden fall weiter verfolgen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

Wegen dem Gehäuse könnte ich eventuell etwas besorgen, da hier ums eck eine spritzgießerei ist,  die mir schon mal ein Gehäuse maßangefertigt hat,  zum Freundschaftspreis.
Vielleicht könnte man im Gehäuse noch Knöpfe anbringen,  um beispielsweise von der Statusanzeige zur Heizungssteuerung umschalten zu können.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

software seitig sind knöpfe oder sogar ein rotary Encoder kein problem. auch die batterie lebensdauer sollte das (fast) nicht beeinflussen.

wie sich das bedienen lässt müsste man schauen. das display ist dürfen einen live update eigentlich zu langsam. jedenfalls wenn es mehr mals hintereinander als feedback nötig ist.

es macht das gehäuse natürlich komplexer.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

Was benötige ich denn alles,  um es mal bei mir testen zu können? Das Display, gut.  Aber woran schließe ich es an? Habe ich den Schaltplan übersehen?

Danke...  Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

das display kommt mit einem controller board. dieses hat einen 14 pin wannenstecker. den hab ich zur zeit auf ein breadboard verkabelt auf dem der panstamp und ein spi sram steckt. spi flash ist mit auf dem controller board.

die idee ist alles zusammen auf ein einfaches  carrier board zu stecken das dann noch eine batterie und ein spannungsregler hat.

für die einfache text ausgabe ist das sram auch noch nicht nötig.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Bin bei einer Platinen-Sammelbestellung dabei ;)
Vorzugsweise passt die Platine in eine (Doppel-)Unterputzdose ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

du bist doch der mit der platinen erfahrung :)

aber im ernst: ich merke es mir. aber bis es so weit ist dauert es auf jeden fall noch eine weile.

die größe soll ein ein halb bis zwei gira 55 rahmen entsprechen. das würde also passen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270