Status einer Alarmanlage per Panstamp?

Begonnen von Tobias, 31 Juli 2013, 19:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruiser79

#75
Zitat von: justme1968 am 24 Dezember 2014, 01:09:36
das display ist nicht geeignet für einen schnellen refresh. sondern ein bild monatelang ohne stromversorgung zu halten.
Also würdest du auch nicht eine minütliche Aktualisierung empfehlen?

Zitat von: justme1968 am 24 Dezember 2014, 01:09:36
das invertieren ist im prinzip immer da und llässt sich nur auf zwei arten optimieren. nur teile aktualisieren. das muss zwar  trozdem zeilenweise passieren aber z.b. eine temperatur aktualisieren ist fast nicht bemerkbar. oder beim refresh ein invertiertes Image nutzen. dann geht der refresh deutlich schneller. das funktioniert aber mit den kleinen arduinos mangels ram nicht.
Eine Uhrzeit und 2 Temperaturen würden also gut zu aktualisieren sein, ohne das es gross flimmern würde? Zumal sich die Temperaturen ja auch nicht minütlich ändern würden und man dann ja auf eine Aktualisierung verzichten würde.
Und kannst du etwas zu dem Stromverbrauch sagen? Was verbraucht das Display bei einem Wechsel?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

justme1968

ich habe einen panstamp mit luftdruck und temperatur sensor. der wacht alle 10-15 minuten auf und sendet seine zwei bzw. drei messwerte. eine aa batterie hält etwa 18 monate.

aufwachen, bereit melden und dann empfangen und das display aktualisieren ist deutlich aufwändiger. und minütlich wäre 10 mal so oft. ich tippe mal auf 1-6 monate.

ich kann leider den verbrauch nicht genau genug messen. d.h. ich kann weder sagen wie viel das display beim refresh braucht noch wie viel das minütlich aufwachen und die nötigen funk nachrichten ausmachen.

zwei werte lassen sich denke ich recht unauffällig aktualisieren. das hängt natürlich auch von der font größe ab.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968