andFHEM und gcmsend

Begonnen von Chaos, 31 Juli 2013, 20:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Könnte jemand mal sagen, wie ich die beiden Perl-Module auf meiner FritzBox installiert bekomme? Runtergeladen auf dem PC habe ich sie, komme aber nur per telnet an das verzeichniss, wo man die installieren muss und da hört es dann auf. Also für mich...:-)
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Matthias

Hi,

Telnet wird dir dazu nicht reichen. Auf die Boxen kommt man allerdings normalerweise auch via SMB bzw. Netzwerkfreigabe. In Windows einfach mal \\IP_ADRESSE_DER_FRITZ_BOX eingeben. Die Installationsverzeichnisse gibt es dann wieder unter http://andfhem.klass.li/installation.

Viele Grüße,
Matthias

Stephan

Da scheinen aber dann die Berechtigungen nicht zu stimmen per smb

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Matthias

Das halte ich für unwahrscheinlich ... Du kannst es ja mit telnet und
ls -al
Im Ordner nachprüfen.

Matthias

lopez1de

#34
Ich will ja nicht meckern, aber leider ist die Anleitung schon veraltet (http://andfhem.klass.li/installation#gcm). Die Google Seiten sehen ganz anders aus und ganz selbsterklärend ist das alles nicht.

EDIT: Alles andere funktioniert super. :)

Matthias

Hi,

Danke für den Hinweis. Google ändert furchtbar gern das Aussehen ihrer Seiten ... naja eine aktualisierte Anleitung mit neuen Grafiken ist online.

Matthias

lopez1de

Zitat von: Matthias am 17 November 2013, 17:45:58
Hi,

Danke für den Hinweis. Google ändert furchtbar gern das Aussehen ihrer Seiten ... naja eine aktualisierte Anleitung mit neuen Grafiken ist online.

Matthias

Danke. Kann man nicht oft genug sagen. Super Leistung!

Stephan

Zitat
Download and install the 98_gcmsend.pm module for FHEM (copy the file to the FHEM directory, make sure that your Perl installation meets all the dependencies. FHEM will tell you if it can load the module, especially when issuing reload 99_gcmsend.

Kann es sich hier um einen Schreibfehler handeln? Müsste es nicht "especially when issuing reload 98_gcmsend" heissen?

Und dann würde ich vorschlagen, es so zu schreiben:

"copy the file from the contrib directory (usually /opt/fhem/contrib) to the FHEM directory (usually /opt/fhem) and don't forget to modify the owner of 98_gcmsend.pm to fhem and the group to root ( sudo chown fhem:root /opt/fhem/98_gcmsend.pl )"
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Stephan

"We have to configure the plug-in to talk to GCM. This is why we have to issue an FHEM command:
attr <gcm_device_name> apiKey <apiKey>
whereas <gcm_device_name> is the name of the device you created before and <apikey> is the key you just created within the Google console (number 2 within the image)."

Hier komme ich nicht weiter. Was soll das für ein gcm_device_name sein und wo habe ich dieses Device vorher angelegt?
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Matthias

Hi,

danke für die Kommentare. Ich habe einen Teil davon umgesetzt :-). Ein paar Kommentare von mir dazu:

ZitatKann es sich hier um einen Schreibfehler handeln? Müsste es nicht "especially when issuing reload 98_gcmsend" heissen?
Jap, ist geändert.

Zitat"copy the file from the contrib directory (usually /opt/fhem/contrib) to the FHEM directory (usually /opt/fhem) and don't forget to modify the owner of 98_gcmsend.pm to fhem and the group to root ( sudo chown fhem:root /opt/fhem/98_gcmsend.pl )"

Das kann theoretisch gehen, wenn der Nutzer überhaupt ein contrib-Verzeichnis hat. Das gibt es nicht immer. Die Standardpfade sind definitiv nicht /opt/fhem o.ä.. Am einfachsten ist weiterhin der Download, auch wenn ich hinzugefügt habe, dass man die Datei auch kopieren kann.

Der Nutzer heißt auch nicht immer FHEM, die Gruppe muss nicht immer root sein.

ZitatHier komme ich nicht weiter. Was soll das für ein gcm_device_name sein und wo habe ich dieses Device vorher angelegt?
Sorry, da ist etwas verloren gegangen. Den Punkt zur Gerätedefinition habe ich wieder eingefügt.

Matthias

ext23

Guten Morgen,

ich hab das auch mal ausprobieren wollen aber ich bekomme unter FHEM immer ein "2013.11.20 08:37:23 3: error during request: 401 Unauthorized"
die beiden perl module sind installiert (ich nutze das unter Ubuntu)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Stephan

Läuft! Danke!

Das ist allerdings ein gutes Beispiel dafür, dass sich Profis auch bei Dokus und Anleitungen kaum in die Lage von Anfängern versetzen können. Die haben halt Probleme, die sich Eingeweihte kaum vorstellen können..:-)
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Matthias


afero

Moin zusammen,
Vielleicht gucke ich nicht richtig, aber ich glaube die Google Seiten haben sich schon wieder geändert. Und naja, ich bekomme es nicht gebacken. :-[

Gruss Björn

ein_guter

Hallo Björn,

die Installation habe ich gerade erfolgreich auf der FB7390 abgeschlossen  :) (Klasse App Matthias)
Die Google Seiten haben sich etwas verändert:
Der in der Anleitung beschriebene Submenu Punkt "Registered Apps" heisst jetzt "Credentials".

Unter "Credentials" muss jetzt ein "Public API access" angelegt werden. Und zwar ein "Browserkey".
Die Diallogbox zu den "Refereres" leer lassen --> Any referer allowed
Nach Erstellung API Key kopieren. Der Rest wie gehabt. 

Lag es daran?

Gruß
Markus