andFHEM und gcmsend

Begonnen von Chaos, 31 Juli 2013, 20:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Hi,

Google hat irgendwie Spaß daran jeden Monat die Seiten zu ändern ... nu denn.

Ich habe mal eine aktualisierte Version der Anleitung hochgeladen. Ich könnt ja mal drüber schauen ob das so passt. Selber vergisst man oft irgendeinen Zwischenschritt. Link ist wie üblich http://andfhem.klass.li/installation.html#gcm.

Wenn ich schon bei GCM mal wieder schreibe:
Ich habe gerade für das 98_gcmsend Modul eine neue Version hochgeladen. Neben einigen Aufräumarbeiten unterstützt dieses jetzt ein lange gefordertes Feature: Es können selbst definierte Nachrichten geschickt werden.

Allerdings funktioniert das Ganze auch nur mit der neuen Version von andFHEM - die allerdings bisher nur bei mir auf dem Rechner liegt :-). So nebenbei gibt es jetzt dann auch Unterstützung für die Notification LEDs (die blinken dann schön grün), Vibration (allerdings nur wenn attr gcm vibrate true gesetzt ist) und einen Notification Sound für die Benachrichtigung.

Viele Grüße,
Matthias

Arek

Hi,

ich kriege die Push-Benachrichtigung einfach nicht zum Laufen. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und nach dem Registrieren wurde das Attribut "regIds" hinzugefügt. Der Status ist OK. Aber es kommt einfach keine Benachrichtigung an, auch im Log ist kein gcmsend auffindbar. Mit der App GCM test kommen die Notifications allerdings an, also muss es an Fhem liegen.
Was mache ich falsch?

Gruß Arek

Matthias

#47
Hi,

kannst du mal den LogLevel für das gcm Gerät in FHEM etwas absenken (z.B. auf level 3?). Dann müssten relativ viele Nachrichten auftauchen - u.U. auch Fehlermeldungen bei der Serververbindung.

Hast du in andFHEM die Projekt-ID richtig eingetragen?

Matthias

Arek

Hi,

vielen Dank!

Jetzt habe ich im Filelog auch was zu stehen:

2014.01.05 20:51:37 3: error during request: 501 Attempt to reload LWP/Protocol/https.pm aborted.
Compilation failed in require (LWP::Protocol::https not installed)

Die Datei ist aber da, allerdings nicht im selben Pfad wie in der Anleitung, weil er bei mir etwas anders aussieht (siehe Screenshot)

Gruß Arek

Matthias

Hi,

hm da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Davon habe ich auch keine großartige Ahnung ... Vielleicht weiß Rudolf weiter?

Matthias

C. Zimmermann

Hallo,

hab gerade versucht gcmsend auf mehr als einem Gerät zu aktivieren. Leider kommt beim Tablet (Nexus7) die Fehlermeldung "GCM ist nicht aktiv! stimmt die Projekt ID?". Beim Smartphone (N5) funktioniert gcm einwandfrei. Kann es sein, dass gcmsend aktuell nur mit einem Gerät umgehen kann? Hatte Google Cloud message so verstanden, das alle Geräte eines google Accounts den Push bekommen und somit multiple Geräte möglich sind. Korrigier mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Viele Grüße

Arek

Hi,

das Problem konnte ich lösen. Ich habe gemerkt, dass die Größe meiner https.pm sich von deiner unterscheidet und habe sie erneut heruntergeladen. Allerding bin ich jetzt beim nächsten Problem angekommen:

error during request: 500 Can't connect to android.googleapis.com:443

Was ist denn da jetzt los???

Gruß Arek

erw85

Hi Arek,

hast Du mal testweise versucht im gcmsend-Skript die Kommunikation mit der Google Cloud temporär auf http umzustellen?


#my $req = HTTP::Request->new(POST => "https://android.googleapis.com/gcm/send");
my $req = HTTP::Request->new(POST => "http://android.googleapis.com/gcm/send");


Bei mir konnte ich dadurch das Problem eingrenzen.

Gruß
Erw

erw85

Hi,

@Matthias: danke für das schöne neue Feature mit den selbst definierten Nachrichten mittels gcmsend!

Habe da auch noch eine Frage dazu: Gibt es die Möglichkeit die empfangene Nachricht nicht nur im Notification Center (Pull-down Liste vom oberen Bildschirmrand), sondern auch in einem Widget von andFHEM zu lesen?
Denn wenn ich die Nachricht im Notification Center auswähle, dann werde ich nach andFHEM weitergeleitet, der Nachrichtentext wird bei mir aber nirgendwo in andFHEM angezeigt.

Evtl. liegt es ja an meiner Android Version, nutze 4.3

Schön wäre auch noch folgendes Feature: per attr für individuelle NotifyIDs einstellbare Vibration bzw. Sounds

Viele Grüße
Erw

Matthias

Hi,

es gibt schon einen Feature-Request um eine Liste der letzten GCM-Kommandos anzeigen zu können. Das muss ich bei Gelegenheit mal bauen.

Matthias

Shoddy

Wo Du grad von Features sprichst ;-)

Gibts eine Möglichkeit mir Temperaturwerte schicken zu lassen, wenn ich den State-Filter aktiviert habe? Da ich dort ja die jeweiligen States eintragen muss, müsste ich theoretisch jeden einzelnen Temperaturwert eintragen, der übermittelt werden könnte, oder sehe ich das grad falsch?


Grüße!
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

Matthias

Hi,

nein, du kannst einen regulären Ausdruck angeben :-).

temperature: [0-9,]+

liefert dir zum Beispiel alle Werte, die mit temperature beginnen und anschließend einen Dezimalwert haben. Beispiel:

temperature: 20
temperature 20,9
temperature 3,5

Die eckigen Klammern geben eine Auswahl an Zeichen an, erlaubt sind also die Ziffern 0-9 und das Komma (Vorsicht mit dem Punkt, den muss man escapen, sonst matched er auf jedes beliebige Zeichen). Das + gibt an, dass mehr als eines dieser Zeichen vorkommen muss. Noch eine Referenz dazu: http://www.chemie.fu-berlin.de/chemnet/use/suppl/perl-regex.html

Matthias


Shoddy

FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

atze09

Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch..
Ich habe alles eingerichtet meine 2 androids registriert, hat auch alles wunderbar geklappt.
Aber jetzt zu meiner Frage, wie muss der Befehl zum schicken der Nachrichtien aussehen, habe dazu irgendwie nichts gefunden außer den ersten Post aber das funzt so nicht.

Möchte eine Nachricht senden wenn ein dummy auf standby schaltet.
Hoff Ihr könne mir helfen.
Danke schonmal.

Grüße,
Dominik

Shoddy

Zitat von: atze09 am 22 April 2014, 11:20:48
Aber jetzt zu meiner Frage, wie muss der Befehl zum schicken der Nachrichtien aussehen, habe dazu irgendwie nichts gefunden außer den ersten Post aber das funzt so nicht.

Eigentlich recht simpel... Sagen wir mal Dein gcm-device heißt "pushy":


set pushy send Achtung|Einhornalarm|Das Einhorn frisst schon wieder das Popcorn!


fhem sollte jetzt eine Nachricht namens "Achtung" ans Gerät schicken. Der Titel ist "Einhornalarm", der Text "Das Einhorn frisst schon wieder das Popcorn!"

Die dummy-standby-notify-geschichte könnte dann so aussehen (dummy heißt Fernseher mit entsprechender setList):


define dummy_standby_notify notify Fernseher:standby set pushy send Standbymeldung|Fernseher|Der Fernseher ist nun im standby


Viel Erfolg damit, hoffe es funzt..


Grüße...
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS