andFHEM und gcmsend

Begonnen von Chaos, 31 Juli 2013, 20:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

atze09

Zitat von: Shoddy am 22 April 2014, 21:18:49
Eigentlich recht simpel... Sagen wir mal Dein gcm-device heißt "pushy":


set pushy send Achtung|Einhornalarm|Das Einhorn frisst schon wieder das Popcorn!


fhem sollte jetzt eine Nachricht namens "Achtung" ans Gerät schicken. Der Titel ist "Einhornalarm", der Text "Das Einhorn frisst schon wieder das Popcorn!"

Die dummy-standby-notify-geschichte könnte dann so aussehen (dummy heißt Fernseher mit entsprechender setList):


define dummy_standby_notify notify Fernseher:standby set pushy send Standbymeldung|Fernseher|Der Fernseher ist nun im standby


Viel Erfolg damit, hoffe es funzt..


Grüße...

Funktioniert wunderbar, vielen Dank für die Anleitung.
War ich eigentlich blind oder wo hätte ich diese Info finden können?

Shoddy

Zitat von: atze09 am 24 April 2014, 18:11:56
War ich eigentlich blind oder wo hätte ich diese Info finden können?

Ich hab selber nochmal gesucht, aber nix gefunden und ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wo ich das her hab. Hab's mir aus meiner eigenen config zusammengereimt...

Aber schön, dass es klappt!


Grüße...
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

guybrush

#62
Hallo,

ich habe die Anleitung von hier genau befolgt: http://andfhem.klass.li/installation.html#gcm

Ich habe auch eine generierte regIDs im fhem.cfg was wohl mein Android Phone wiederspiegelt. Aber aktualisieren per GCM tut sich nichts. Kann es sein dass ich "Abrechnung" in der Google Developer Console aktivieren muss? Also bedeutet das, dass es Geld kostet mit GCM zu arbeiten? Ich verstehe das noch nicht so ganz, von daher brauche ich da Hilfe. Im LOG findet sich überhaupt nichts. Muss ich das Loglevel umstellen, falls SSL oder so schwierigkeiten macht?

Das Tutorial ist für die alte Version der Console, man konnte aber umstellen auf das alte Layout.

Viele Grüße

Edit: Mein Loglevel ist auf Verbose 3

guybrush

#63
Mein Fehler ist folgender:

2014.07.19 12:52:01 5: error during request: 500 Can't connect to android.googleapis.com:443

Nach Umstellung im http Request auf http dann

2014.07.19 13:11:44 5: error during request: 401 Unauthorized

guybrush

Ich bin ein wenig vorangekommen:

Es muss in der Anleitung ergänzt werden, dass der Service "Google Cloud Messaging for Android" ebenfalls in der Developer Console hinzugefügt werden muss. Jetzt geht es zumindest per HTTP Request, aber per HTTPS erhalte ich weiter:

2014.07.19 16:31:07 5: error during request: 500 Can't connect to android.googleapis.com:443

Weiß leider nicht weiter. Dazu kommt, dass die cpan.org Server seit gestern down sind und ich so gezwungen war das "https.pm" und das "CA.pm" über google zu suchen und zu downloaden. ich weiß daher nicht, ob die Dateien veraltet sind oder nicht. Wäre toll wenn jemand die aktuellsten (mit denen es geht) mal hochladen könnte.

Vielen Dank

Jojo11

#65
Hallo,

ich habe auch Interesse an push-Benachrichtigungen und teste gerade pushover und gcmsend/andFHEM. Soweit klappt alles prima und schnell, wenn es stabil läuft. Zum testen habe ich bei keinem Gerät die Benachrichtigungen aktiviert und nur ein einziges notify definiert, welches eine Testnachricht schickt (beim Schalten einer Lampe). Folgendes ist mir aufgefallen:
- Seitdem ich gcmsend eingerichtet habe, ist das Schalten der Lampe verzögert (dafür kommt die push-Nachricht).
- Wenn ich mehrere Nachrichten schicke, ohne sie abzurufen, kann ich hinterher nur noch die jeweils letzte lesen. Wie kann ich das ändern bzw. lässt sich das überhaupt ändern?
- Seit der Aktivierung der push-Benachrichtigungen friert FHEM öfters mal ein und verlangsamt mein Telefon, so dass ich die app über "beenden erzwingen" stoppen muss (andFHEM Version 3.00).
- Wenn ich FHEM neustarte,ist der Zustand meines Telefons (Nexus 4) in andFHEM "Initialized". Dennoch erhalte ich keine push-Nachrichten, aber auch keine log-Einträge. Erst wenn ich nochmal auf registrieren klicke, geht es wieder. Das registrieren an sich dauert ziemlich lange.

Bin für Tipps jeder Art dankbar!
Pushover ist sicherlich schon ausgereifter. Dennoch würde ich andFHEM bevorzugen, wenn ich sicher sein kann, keine Nachricht zu verpassen.

schöne Grüße
Jo

Brockmann

Zitat von: Jojo11 am 20 Juli 2014, 19:54:51
- Seitdem ich gcmsend eingerichtet habe, ist das Schalten der Lampe verzögert (dafür kommt die push-Nachricht).
Du schreibst nicht, wie Du es genau umgesetzt hast.
Je nach dem ist das Versenden der Nachricht vermutlich "blocking", d.h. FHEM wird solange blockiert, bis die Nachricht abgesetzt werden konnte. Das kann schon mal ein paar Sekunden dauern. Danach wird dann vermutlich erst die Lampe geschaltet. Wenn Du die Reihenfolge vertauschst (also erst Lampe schalten, dann Nachricht schicken) wirst Du davon zumindest nichts bemerken.

Zitat
- Wenn ich mehrere Nachrichten schicke, ohne sie abzurufen, kann ich hinterher nur noch die jeweils letzte lesen. Wie kann ich das ändern bzw. lässt sich das überhaupt ändern?
Reden wir jetzt von Pushover?

Zitat
Pushover ist sicherlich schon ausgereifter. Dennoch würde ich andFHEM bevorzugen, wenn ich sicher sein kann, keine Nachricht zu verpassen.
Den ersten Teil würde ich unterschreiben. Was Du mit Nachrichten verpassen meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekomme für jede Pushover-Nachricht ein einzelnes Symbol auf dem Handy und sie werden alle einzeln angezeigt. Ebenso kann man alle in der App oder im Widget einsehen, solange man sie nicht ausdrücklich löscht.

Jojo11

Hallo,

danke für die Rückmeldung und sorry für die verwirrende Formulierung.
Zum Testen habe ich nur ein notify auf die Zustandsänderung einer Lampe gesetzt, in dem nur der gcmsend-Befehl enthalten ist. Gefühlt würde ich sagen, dass der Schaltvorgang erst durchgeführt wird, wenn die Nachricht geschickt wurde. Aber mit Deinem Hinweis kann ich das ja optimieren.
Bzgl. der mehreren Nachrichten, von denen nur die jeweils letzte noch lesbar ist rede ich von gcmsend. Angenommen ich schalte 2 Lampen ein, von denen ich jeweils eine Benachrichtigung erhalte. In diesem Fall kann ich nur noch eine lesen, da die andere "überschrieben" wird. Bei pushover z.B. werden diese Nachrichten ähnlich wie bei einem email- oder messenger-Programm gesammelt und untereinander aufgelistet (was Du im letzten Teil beschreibst). Genau das fehlt irgendwie in andFHEM  :-\ Wahrscheinlich ist das aber recht aufwendig umzusetzen.

schöne Grüße
Jo

guybrush

Es läuft jetzt bei mir, ich hatte vergessen den "CA" Ordner unter "Mozilla" anzulegen und das Zertifikat dort hineinzukopieren   ::)

Jojo11

Noch etwas ist mir aufgefallen: Seitdem ich gcmsend verwende (jeweils nur ca. 5 Nachrichten pro Tag und nur "manuelle"), saugt andFHEM spürbar meinen Akku leer. Ich verwende ein Nexus 4 mit Android 4.4.4 und andFHEM 3.0.0.

schöne Grüße
Jo

guybrush

Zitat von: Jojo11 am 22 Juli 2014, 17:49:52
Noch etwas ist mir aufgefallen: Seitdem ich gcmsend verwende (jeweils nur ca. 5 Nachrichten pro Tag und nur "manuelle"), saugt andFHEM spürbar meinen Akku leer. Ich verwende ein Nexus 4 mit Android 4.4.4 und andFHEM 3.0.0.

Aktuelle Version von andFHEM  ist 3.0.2. Das klingt etwas merkwürdig, du solltest z.B. mit BetterBatteryStats deine wakelocks prüfen. Bei mir fällt andFHEM nicht negativ auf (Galaxy S3 Android 4.4.4). Wenn es bei dir Probleme macht kannst du per Greenifiy die App einfrieren. In der Bezahlvariante + XPosed Framework bleiben die Pushnachrichten erhalten. Am Push dürfte es nicht liegen.

Viel Erfolg

egmontr

Hallo Matthias,

wie Du weißt, habe ich gcmsend auch für EgiGeoZone implementiert und werde die Funktionalität demnächst freigeben.
Einen Wunsch hätte ich aber noch: Kannst Du noch ein Attribut gcmsend_sound true/false aufnehmen? Somit könnte man in der App den Standarnachrichtenton ausgeben oder nicht.

LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

Matthias

Hi,

ich hab' das Attribut mal hinzugefügt.

Matthias

egmontr

LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

hyper2910

Mal eine frage zu den Modulen :

Kann man diese auch mit cpan installieren?
Gruss
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,