Plot temp vom CUL

Begonnen von Bulli, 23 Juli 2013, 18:47:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bulli

Hallo Leute,

ich habe eine 433er CUL von Busware. Als ich ihn installiert habe hat er einen Plot für die Temperatur gemacht. Jetzt macht er es nicht mehr. Vermutlich habe ich versehentlich etwas gelöscht. Auch da bräuchte ich mal die Hilfe des Forums

fhem.cfg:

...
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr CUL_0 icon icoBlitz
attr CUL_0 room System

define CUL_TX_151 CUL_TX 15 8,5 300
attr CUL_TX_151 room System
define FileLog_CUL_TX_151 FileLog /var/log/fhem/CUL_TX_151-%Y.log CUL_TX_151
attr FileLog_CUL_TX_151 logtype temp4hum4:Temp/Hum,text
....
define wl_CUL_TX_15 weblink fileplot FileLog_CUL_TX_15:temp4hum4:CURRENT
attr wl_CUL_TX_15 label "Fühler Wohnzimmer Min $data{min1}, Max $data{max1}, #Last $data{currval1}"
attr wl_CUL_TX_15 room Erdgeschoss
...

So auch hier steh ich auf dem Schlauch. In dem entsprechenden wl_FileLog_CUL_TX_151_1.gplot steht folgendes:
############################
# Display the power reported by the EM1010
# Corresponding FileLog definition:
# define ememlog FileLog /var/log/fhem/emem-%Y.log emem:power.*

set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "

set title '<TL>'
set ylabel "Humidity"
set y2label "Temperature"
set grid
set ytics
set y2tics

#FileLog 4:RegExp::

plot "<IN>" using 1:2 title 'Line 1' with lines


 Auch hier bin ich als Anfänger auf eure Hilfe angewiesen?

Bulli

Dieser Stick ist doch bestimmt weit verbreitet, so dass mir eigentlich irgendjemand seinen original Code dazu schicken könnte oder? Das wäre total nett, lieb, toll, klasse.....

Ach ja der CUL läuft an einer 7390.

Gruß

Bulli

Puschel74

Hallo,

das
ZitatAls ich ihn installiert habe hat er einen Plot für die Temperatur gemacht. Jetzt macht er es nicht mehr.

liest sich für mich so als ob es mehr oder weniger Zufall war das du einen Plot bekommen hast.

Wenn dem so ist könnte der CUL_TX evtl. einem Nachbar gehören und die Batterien sind jetzt leer?
Dann wird auch nichts im Plot gezeichnet (weil nichts empfangen wird).

Oder du erklärst mal etwas genauer was du an Hardware hast (gehört der CUL_TX dir, funktioniert dein CUL ansonsten einwandfrei - kannstdu Geräte damit schalten usw.)
und was den genau nicht klappt.
Ansonst darfst du dich nicht wundern wenn keine Antworten kommen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bulli

Danke für die Antwort.

Es ist der 433er USB-CUL von Busware.de an einer 7390. Der Temperaturplot von dem ich spreche habe nicht ich hingekriegt, sondern der wurde automatisch direkt mit dem CUL eingerichtet. Sprich: der CUL war meine erstes Gerät in/von FHEM, wurde geflasht, in die Fritte eingesteckt, von der Fritte erkannt und automatisch in der config eingetragen.

Und da denke ich dürfte sich der Weg nicht von anderen unterscheiden. Diese Grundkonstellation sollten dann ja eigentlich viele haben.

Und nein, es ist nicht der Stick vom Nachbarn.Allerdings gehört er nicht mir, sondern meiner Frau. Und nein, er hat keine Batterien, er wird von der Fritte mit Strom versorgt. Und ja, ansonsten funktioniert er einwandfrei, ich kann damit schalten.
Zu Anfang, d.h. direkt nach der Installation, hat er die Temperatur in ein log-file eingetragen. Dieses wurde dann von fhem ausgelesen und in einen Temperaturplot eingtragen.

Helfen diese Aussagen weiter?

Puschel74

Hallo,

Achtung!!

CUL != CUL_TX

CUL ist ein Sender/Empfänger um mit diversen Devices kommunizieren zu können.
CUL_TX ist ein Temperatur- (Feuchte?) Sensor.

Beide Geräte haben, abgesehen vom CUL am Anfang, nichts miteinander zu tun.
Ausser das der CUL die Daten des CUL_TX empfangen kann (wenn die Batterien im CUL_TX nicht leer sind).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bulli

Um es noch einmal nach oben zu bringen und vielleicht doch noch eine Lösung zu bekommen.

Noch ein Hinweis zur Verdeutlichung:

Die vier define meines ersten Eintrages hier, wurde automatisch erstellt, als ich mit FHEM angefangen habe und der 433er CUL von Busware (CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)eingesteckt wurde und von FHEM erkannt wurde.

Nein es ist keiner vom Nachbarn, keine Batterie leer.....

Keiner eine Idee?

Puschel74

Hallo,

*seufz*

ZitatDie vier define meines ersten Eintrages hier,

Sorry, ich zerpflück mal die 4:

Zitatdefine CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
...
define CUL_TX_151 CUL_TX 15 8,5 300
...
define FileLog_CUL_TX_151 FileLog /var/log/fhem/CUL_TX_151-%Y.log CUL_TX_151
...
define wl_CUL_TX_15 weblink fileplot FileLog_CUL_TX_15:temp4hum4:CURRENT

Auch wenn du mir nicht glauben willst ---

Das erste define ist DEIN CUL - das ist der Sender/Empfänger an deiner FB der Dir (oder deiner Frau) gehört.
Dieser ist physikalisch bei Euch an der FritzBox dran.

Das zweite define ist ein CUL_TX_151 (ist der Name) CUL_TX ist das Device 15 die Adresse.
Das dritte define gehört zum zweiten - das ist nur das FileLog für den Logeintrag.

Das letzte define ist der weblinke der auf das FileLog verweist und die grafische Darstellung übernimmt (wenn es was zum darstellen gibt).
Weblink und FileLog gehören zusammen - wenn man einen Plot haben möchte.

Also nochmal:

DEIN CUL_0 hat weder mit dem CUL_TX FileLog_CUL_TX noch mit dem wl_CUL_TX etwas zu tun.

Das
ZitatCUL != CUL_TX
von mir heisst eigentlich nur
CUL nicht gleich CUL_TX
CUL != CUL_TX

Ich hab zwar nur noch CUNO im Netzwerk aber ein CUL hängt immer noch an meiner FB (und mit diesem CUL habe ich auch angefangen).
Es würde mich wundern wenn der CUL einen Temperatursensor hätte der per autocreate erkannt und in FHEM eingebunden wird.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Grüße

P.S.: Ich hatte auch einen CUL_TX - das ist aber schon länger her und war ein Temperatursensor (ob der auch Feuchte konnte kann ich nicht sagen).

Ich hab aber grad einen Fehler gesehen:
Wenn das
Zitatdefine FileLog_CUL_TX_151 FileLog /var/log/fhem/CUL_TX_151-%Y.log CUL_TX_151
so heisst dann muss das
Zitatdefine wl_CUL_TX_15 weblink fileplot FileLog_CUL_TX_15:temp4hum4:CURRENT
so heissen:
define wl_CUL_TX_15 weblink fileplot FileLog_CUL_TX_151:temp4hum4:CURRENT
Der weblink muss schon auf das passende FileLog verweisen (151 und nicht 15).
Deswegen hat der CUL mit dem CUL_TX dennoch nichts zu tun ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bulli

Danke für deine Mühe. Und es ist nicht so, das ich dir nicht glauben will.

Kann jetzt auch nur kurz antworten, da die Mittagspause vorbei ist.... :-(

zu define eins und zwei:

Als diese zwei auftauchten besaß ich nur den 433 CUL und 3 IT-Steckdosen. Darum hatte ich mir diesen CUL zuerst zugelegt. Und als ich diesen in FHEM eingebunden habe, kamen diese 4 defines heraus. Hat mich ja auch gewundert das da irgendwie ein Temperaturfühler bei ist...

Aber ich werde mir das am WE noch einmal anschauen und sehen ob ich dazu noch passende logs finde.

Meinen fehler werde ich dann aber wohl "mal eben" heute abend machen.

Gruß

Puschel74

Hallo,

ZitatUnd als ich diesen in FHEM eingebunden habe, kamen diese 4 defines heraus.

Das nennt sich in FHEM "autocreate".

Sobald irgend etwas erkennbares und verwertbares in Funkreichweite ist und FHEM kann damit etwas anfangen wird dir gnadenlos ein Device angelegt.
FHEM kennt ja die Grundstücks- bzw. Wohnungsgrenzen (oder auch Eigentumsgrenzen) nicht ;-)
Da kann es dir schonmal passieren das sich ein Device "einschmuggelt" das überhaupt nicht dir gehört.

Ging mir bei unserem Nachbarn mit einer FS20-Türklingel auch so.
Autocreate legte mir ein neues Device an und ich konnte (noch) nichts anfangen damit.
Also erstmal fröhlich on und off gedrückt (um halb 6 Uhr morgens vor dem arbeiten gehen ^^).
Bis ich mit meinem Nachbarn mal ins Gespräch kam und er mir sagte das er sich schon gewundert hat wer da so früh klingelt und dann doch nicht an der Tür steht :-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.