Autor Thema: Lüftungssteuerung  (Gelesen 1372 mal)

Offline PowderK

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 37
Lüftungssteuerung
« am: 02 August 2013, 16:42:03 »
Hy

Da mein FHEM Server nun schon einige zeit problemlos läuft habe ich mich jetzt mal daran gemacht das ganze mal ein wenig zu erweitern.
Folgendes habe ich vor.
Ich möchte bei meiner Wohnraumlüftungsanlage die Lüfter-Stufen via FHEM steuern können.
Bei dem Lüftungsgerät handelt es sich um eine Helios KWL 200 ec pro welche mit einer BUS Fernbedinung gesteuert wird. Die Fernbedienung selber ist über einen RS485 Port an die Anlage angeschloßen.
Bei meinen Recherchen bin ich im KNX Forum auf folgende Informationen darüber gestoßen.
"KNX Forum"
"KNX Forum 2"

Es schein also schon mal grundsätzlich möglich zu sein die Anlage von einem PC aus zu steuern.
Es ist mir auch bereits gelungen mit dem Programm HTerm die Daten abzufangen.

Ist es denn grundsätzlich möglich eine solche Steuerung zu realisieren oder ist der Aufwand zu hoch?