Über PV-Anlage Einstrahlung auf Gebäudeteile ermitteln

Begonnen von KölnSolar, 27 Juni 2019, 12:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Markus,

vom Prinzip her habe ich was vergleichbares vor, nur dass ich keine PV-Anlage einsetze, die ich nicht habe, sondern einen BH1750 - einen digitalen Lichtsensor, der an einem ESP8266 hängt.
Vielleicht hast Du das folgende Problem schon längst gelöst, aber für mich stellt es sich noch als solches heraus.

Mein Sensor ist fix ausgerichtet in etwa in die Richtung, die ich gerne verschatten möchte. Die Lichtintensität über den Tagesverlauf ist morgens klein, mittags am höchsten und abends wieder klein, sieht in etwa wie eine Gaussverteliung aus. Mit einem fixen Wert, bei dem verschattet werden soll, komme ich wohl kaum weiter. Er müsste zumindest von der Tageszeit abhängen, vermutlich aber auch noch noch vom Datum, also dem Tag im Jahresverlauf.

Hast du dafür eine Lösung?
Die Erklärung und die Lösung gerne ich kleinen Häppchen und schön vorgekaut ;D

Viele Grüße Gisbert

PS: Schreiben ist weniger anstrengend als machen, der Drucksensor für den Heizkreislauf steht noch auf der Warteliste.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

ch.eick

Hallo Gisbert,
Schau Dir mal ASC an. Das kann denke ich alles was Du vor hast.
Brightness mit Schwellwerten,  Temperatur, Astro Position und Position des Rollos.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Gisbert

#32
Zitat von: ch.eick am 05 März 2020, 21:51:54
Hallo Gisbert,
Schau Dir mal ASC an. Das kann denke ich alles was Du vor hast.
Brightness mit Schwellwerten,  Temperatur, Astro Position und Position des Rollos.

ASC = AutoShuttersControl, nehme ich an.
Das ist ja ein gewaltiges Modul, geht es irgendwie auch 3 Nummern kleiner?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir dieses Modul nur wegen der Tageszeit-abhängigen Helligkeitskurve antun möchte.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

#33
Hi Gisbert,
den Gauss gibt es aber nur bei Sonnenschein, oder ?  ;D

Das ist ja meine Funktion aus dem 1.Post(muss ich noch auf meine ROLLO-devices umstellen)
ZitatSchließlich nutze ich die Daten dann beispielsweise für eine einfache Verschattungsfunktion in Abhängigkeit der Innentemperatur(>22°):
Code: [Auswählen]
define act_on_SonneOston notify myReadings.Solar_East.* { if ("$EVTPART1" > 200 && ReadingsVal("myReadings","Elevation",0) > 18 && ReadingsVal("Rolladenfenster","pct",0) == 0 && ReadingsVal("KlimaWohnen","temperature",0) > 22) { fhem('set Rolladenfenster half')} }
Der set-Befehl kann natürlich je nach Aktor bei jedem anders aussehen. Bei mir funktioniert z.B. kein on-for-timer.
Und das Gegenstück, wenn die Sonne am frühen Nachmittag nicht mehr auf MEINE Ostfassade scheint.
Code: [Auswählen]
define act_on_SonneOstoff notify myReadings.Solar_East.* { if ("$EVTPART1" < 100 && "$EVTPART1" > 0 && ReadingsVal("myReadings","Elevation",0) > 18 && ReadingsVal("Rolladenfenster","pct",50) >= 50 && ReadingsVal("KlimaWohnen","temperature",0) > 22) { fhem('set Rolladenfenster open')} }
Die Werte 100 bzw. 200[W/m²] bzw 18[°]sind Erfahrungswerte, die ich über die Grafiken ermittelt habe. Bisher passt das ganz gut, ist aber sicherlich über die Zeit(Jahreszeitabhängiger Sonnenstand) noch zu optimieren.

Müsste doch bei Dir ähnlich mit dem Lichtsensor gehen. :-\ da
ZitatMein Sensor ist fix ausgerichtet in etwa in die Richtung, die ich gerne verschatten möchte.
Ein Schwellwert zum verschatten u. ein niedrigerer zum "entschatten".

Warum so kompliziert
ZitatMit einem fixen Wert, bei dem verschattet werden soll, komme ich wohl kaum weiter. Er müsste zumindest von der Tageszeit abhängen, vermutlich aber auch noch noch vom Datum, also dem Tag im Jahresverlauf.

Grüße Markus
Edit: Hab die Posts auf die Rolläden mit ROLLO-Modul angepasst. War bei mir natürlich längst produktiv.  ;D
ZitatPS: Schreiben ist weniger anstrengend als machen, der Drucksensor für den Heizkreislauf steht noch auf der Warteliste.
Und vielleicht müssen wir den auch wieder streichen, wenn ich die Haltbarkeit(anderer Thread) so sehe.  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

#34
ASC = AutoShuttersControl, nehme ich an.
Das ist ja ein gewaltiges Modul, geht es irgenwie auch 3 Nummern kleiner?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir dieses Modul nur wegen der Tageszeit-abhängigen Helligkeitskurve antun möchte.

Der Appetit kommt beim Essen[emoji39]

Rauf,runter, privacy, Beschatten, Aussperrschutz, Lüften, Fensterkontakte, Einbruchschutz ...

Ich wollte auch erst selber machen, aber Unterstützung finde ich besser.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Gisbert

Hallo Markus,

bei mir zeichnet der Lichtsensor auch eine Art Gausskurve bei wolkenlosem Himmel, und der Sensor ist den ganzen unverschattet durch Bäume, Häuser etc.

Das, was ich erreichen möchte, sieht bei mir folgendermaßen aus:

  • Verschattung durch Senkrechtmarkise, wenn die Sonne scheint (und auf das Fenster fällt - gelöst per Azimuth)
  • Schutz der Senkrechtmarkise, wenn es plötzlich dunkel wird und Regen (oder gar Sturm) angesagt ist
Wenn ich mittags bspw. 50000 Lux habe, und Wolken ziehen auf, die den Wert auf 5000 Lux reduzieren, dann soll die Markise hoch. Wenn es aber abends 5000 Lux gibt, dann weiß ich, dass die Sonne immer noch voll auf dem Fenster steht und die Bude aufbrutzelt, dann möchte ich die Verschattung unten haben.
Ich bräuchte so was wie den stundenabhängigen Maximalwert, der dann zwischen Mai und September auch noch tagesabhängig sein dürfte, um darauf eine Schwelle von ca. 10% zu setzen, bei der die Markise hoch soll.

Gibt es so was, oder ist es zu kompliziert gedacht?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

#36
Nur ein wenig.  ;)

Ich kann mir die von Dir angegebenen Werte(5000 Lux abends bei praller Sonne u. 5000 Lux mittags bei Wolken) so gar nicht vorstellen. Ich hatte früher einen Lichtsensor an einem "Automaten", der hat das perfekt gelöst: pralle Sonne = Verschattung; keine Sonne(egal ob Wolken oder Uhrzeit) = keine Verschattung.

Ansonsten würde noch der azimuth(anstatt Uhrzeit) helfen. Die sagt Dir ja genau wo die Sonne gerade steht. Guck Dir mal den Link in Edit2 im 1. Post an. Der gibt einem schon einmal ein besseres Verständnis der Einstrahlungssituation zu den unterschiedlichen Jahreszeiten.

Wenn Du z.B. einen Faktor aus azimuth(abends höher als mittags) u. Lux-wert bildest ?  :-\

Grüße
Markus
PS: Wie hast Du den Sensor positioniert ? Der Sollte meines Erachtens im Lot zur zu verschattenden Fläche "gucken". Hast Du ihn vielleicht in einem "Schattenspender"(Rohr, Hülse....) versteckt, so dass abends nicht mehr die volle Einstrahlung zum tragen kommt ?

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

#37
Könnte ein Temperaturwert von außen und im Innerbereich am Fenster direkt in der Sonne eventuell auch noch wertvolle Werte liefern?

Ich habe mit auch eine Brigthness Berechnung mit Werten von naheliegenden Wetterstationen und einer Verwurschtelung mit dem UV Index gemacht.
Das ganze habe ich über drei Stationen von wunderground gestreut, um Wolken und kurze Schwankungen zu eliminieren.
Guckst Du hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,102199.msg967512.html#msg967512

Temperatur nehme ich aus der LWP im Süden in der Sonne und die Sonnenposition aus dem Astro Modul. Das wird dann im ASC zusammengebracht.
Wie man das nun zusammenrechnet ist ziemlich egal, man braucht halt Werte, die die Situation beschreiben.

Hier mal ein Bild zur Einrichtung...
Im Diagramm sieht man die Position der Rollos (/10) als Stufendarstellung. Um 16:45 gehen zwei Rollos in Privacy, zum Sonnenuntergang dann alle auf zu. Bei Beschattung sieht man den Zustand dann natürlich auch.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

Ich habe erst jetzt gemerkt, dass die Formel zur Ermittlung der Solarstrahlung nur annähernd richtig war und in meinem Fall fast genau passte.

Ich habe sie nun im 1. Post um die erforderlichen Werte Modulanzahl/kWp, Fläche/Modul und Modulwirkungsgrad erweitert.  ;)

Grüße  Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

Zitat von: KölnSolar am 08 Oktober 2022, 11:30:38
Ich habe erst jetzt gemerkt, dass die Formel zur Ermittlung der Solarstrahlung nur annähernd richtig war und in meinem Fall fast genau passte.

Ich habe sie nun im 1. Post um die erforderlichen Werte Modulanzahl/kWp, Fläche/Modul und Modulwirkungsgrad erweitert.  ;)

Grüße  Markus
Hallo Markus,
das ist bereits alles in meinem Solar_forecast() für die Leistungsprognose enthalten ;-) Ich hatte darmals doch Deine Formel übernommen
und das dann weiter voran getrieben. Anschließend ist das dann auch bei DS_Starter mit eingeflossen.
Meine Leistungsprognose kann auch Herstellerunabhängig verwendet werden und in jedes andere Device die readings schreiben.
Temperatur, Wolken und Regen werden vom DWD ermittelt.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick