Autor Thema: neues modul mailcheck  (Gelesen 208808 mal)

Offline TomLee

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4620
  • ... wer sät, der erntet ...
Antw:neues modul mailcheck
« Antwort #510 am: 19 Februar 2022, 13:11:53 »
Ich hab mir jetzt mal die Events der Fritzbox und die des MQTT2-CLIENT genauer angeschaut.

box_connect 5 ist verbunden, box_connect 3 disconnected.

default-Intervall der FB ist 300, steht bei mir auf 120 (wg. der Presence-Devices denk ich), in der Zeit ist es meist so das es keinen Event zu box_connect 3 gibt, man müsste wenn man auf dieses Event triggern wollte auf ein ganz kleines Intervall setzen, will und brauch ich aber nicht.

Der MQTT2_CLIENT hat einen default-Intervall von 4 Sekunden, ich hab damit praktisch nach spätestens 8 Sekunden ein Event auf das ich reagieren kann.

Dann hab ich in der Zeit von gestern auf heute verstanden das ein einfaches auf inactive/active setzen vollkommen ausreicht um die Meldung zu vermeiden, ein warten völlig unnötig ist.

Meine Lösung sieht jetzt so aus:

defmod mqtt2Cloud_notify_1 notify mqtt2Cloud:disconnected set mc_prto inactive;;set mc_prto active

Offline TomLee

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4620
  • ... wer sät, der erntet ...
Antw:neues modul mailcheck
« Antwort #511 am: 19 Februar 2022, 20:19:56 »
Wenn MQTT2_CLIENT in der Lage ist "innerhalb" 4 (< 8 ) Sekunden festzustellen das die Internetverbindung neu initialisiert wurde und das meinem Verständnis nach nicht MQTT-abhängig ist, muss es diese Möglichkeit doch auch für jedes andere Modul geben ?

Ich verstehe es so, zumindest ist es offensichtlich bei mir so, dass das Modul nur einen "ordentlichen" log-out braucht nach der Zwangstrennung => bevor mit der nächsten Intervall-Zeit mit den alten "Daten" (vor der Zwangstrennung, welche auch immer das sind  ::)) auf den Account zugegriffen wird  ?

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2463
  • FHEMinist
Antw:neues modul mailcheck
« Antwort #512 am: 19 Februar 2022, 20:33:02 »
André hat hier mal was dazu geschrieben:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=86864.0

gb#

Offline freddeh

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:neues modul mailcheck
« Antwort #513 am: 02 Oktober 2022, 17:36:34 »
Hi zusammen,

sehe ich das richtig, dass das Modul für GMail (nach der Abschaltung der App-Passwörter)  nicht mehr funktioniert?

Bei mir steht das Modul dauerhaft auf disconnected und im Log folgt auf ein connect sofort ein disconnect, ohne das Mails erkannt werden.

VG
f.

Offline masl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:neues modul mailcheck
« Antwort #514 am: 20 Oktober 2022, 20:08:01 »
Hi zusammen,

sehe ich das richtig, dass das Modul für GMail (nach der Abschaltung der App-Passwörter)  nicht mehr funktioniert?

Bei mir steht das Modul dauerhaft auf disconnected und im Log folgt auf ein connect sofort ein disconnect, ohne das Mails erkannt werden.

VG
f.

Doch, das Modul funktioniert bei mir mit Google und dem App Passwort

Offline masl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:neues modul mailcheck
« Antwort #515 am: 20 Oktober 2022, 20:09:36 »
Wie bekommt man es hin, dass das Modul nicht die Mails auf gelesen markiert?
Ich rufe die Mail von Google ab und es läuft auch ganz gut, aber ohne diese Funktion ist es echt schwierig...

 

decade-submarginal