neues modul mailcheck

Begonnen von justme1968, 02 August 2013, 19:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

so. anbei eine version mit einem 'get <device> update' kommando.

@det.: bitte teste das mal mit deinem at anstelle von get Folders.

@betateilchen.: das prinzipielle vorgehen müsste auch ohne idle funktionieren. ich hab den check ob idle unterstützt wird mal auskommentiert. bitte bau dir auch mal ein at das regelmässig das update aufruft.

wenn es bei euch beiden so funktioniert baue baue ich das mit einem internal timer und konfigurierbarem intervall. so das es in beiden fällenautomatisch aufgerufen wird. einmal als keepalive und ein mal zum pollen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

det.

eingebaut - wird getestet - melde mich heute Nacht mit dem Ergebnis
LG
det.

det.

Hallo Andre,
danke für Deine Mühe. Modul läuft mit dem get update prima - hab das auf 5 min eingestellt, bisher keine reconnects und Mailempfang funktioniert einwandfrei. Jetzt fehlt nur noch eine geofence iPhone App, die frei konfigurierbare Mails versendet, deren Subject sich zum schalten gut auswerten lässt.
LG
det.

justme1968

versuch mal die freunde app. die sdhreibt direkt im subjekt welchen ort du verlassen oder an welchem du abbekommen bist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

det.

Hallo Andre,
die habe ich bisher mangels Alternativen auch verwendet. Es wäre doch aber schick eine App zu haben, die z.B. wenn ich 5 km von daheim weg bin und mich annähere ( 2 x  mail kurz hintereinander in richtiger Reihenfolge ) die Heizung hochstellt und wenn ich 50 m weg bin das Licht einschaltet. Bin mit den Herrschaften von http://www.geofency.com/ im Gespräch, so was in deren App einzubauen. Die denken intensiv drüber nach.
LG
det.

justme1968

die kannte ich nicht. das kling gut. bin gespannt...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

hier eine version die automatisch pollt.

der default für server die idle unterstützen ist alle 10 minuten, für server ohne idle jede minute.

das intervall ist über das attribut intervall änderbar. wird aber erst bei nächsten reconnect tatsächlich angewendet. wer es schneller möchte kann dsa device per modify mit den aktuellen argumenten einfach noch mal updaten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

det.

Hallo Andre,
die Angabemöglichkeit des Intervalls finde ich leider nicht (im Programm und Commandref Teil des Moduls gesucht, sowie vergeblich attr newMail intervall 60 ausprobiert) und ohne bekomme ich alle 2h ein reconnect mit Eintag in der Log Datei. Der Mailempfang funktioniert aber.
LG
det.

justme1968

attr <device> intervall <sekunden> ist eigentlich richtig.

im commandref teil stand es noch nicht drin. aber mit attr <device> ? sollte es auftauchen.

egal. anbei noch mal ein update weil es mit der letzten version ein problem beim start von fhem gibt. das sollte jetzt auch behoben sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

svenson08

Hallo Andre,

ich teste dann auch mal noch die aktuelle Version.
Zu deiner Version von gestern. Diese läuft bei mir seit heute morgen.
Im Log erscheint nun regelmäßig alle 2 Std. ein reconnect.

Mir ist heute morgen noch folgendes aufgefallen:
Die erste Mail (nach dem Start von Fhem) wird über den Push erkannt. Eine eMail etwa >10 Minuten später wird nicht mehr per Push erkannt. Nach einem reconnect (also 2 Stunden später) werden neue Mails per Push wieder erkannt.

Ob letzteres nach mehreren Minuten noch funktioniert hab ich noch prüfen können. Ich versuche das noch mal nach zustellen, in der Hoffnung das es nur was einmaliges war ...

Gruß Svenson

justme1968

bitte schaut mal mit einem list auf das device ob in den internal values ein INTERVALL steht.

wenn eine mail nicht erkannt wird versuch mal ein 'get <device> update'. wird die mail dann erkannt ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

det.

Internals:
   CONNECTS   1
   DEF        imap.strato.de fhem@xx.de pwd
   FD         22
   Folder     INBOX
   HAS_IDLE   1
   Host       imap.strato.de
   INTERVAL   120
   NAME       newMail
   NR         27
   STATE      Erinnerung: Restmuell rausstellen
   TYPE       mailcheck
   User       fhem@xx.de
   tag        22
   CHANGETIME:
   Helper:
     Dblog:
       Subject:
         Mydblog:
           TIME       1378753602.93097
           VALUE      Erinnerung: Restmuell rausstellen
   Readings:
     2013-09-09 21:06:42   Subject         Erinnerung: Restmuell rausstellen
   Helper:
     PASS       pwd
Attributes:
   delete_message 1
   intervall  120
   room       Sensoren
   stateFormat Subject
   verbose    5


...ja
LG
det.

justme1968

dann solltest du eigentlich auf der konsole alle 2 minuten das gleiche sehen das du beim get update siehst.

wenn dein server idle kann musst du übrigens gar kein intervall angeben. es wird per default auf 600 gesetzt und ist nur im die verbinung am leben zu halten. pollen ist ja nicht extra nötig.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

det.

stimmt, da ist alle 2min allerlei Prosa auf der Konsole zu lesen und immer der gleiche Text....
Da ich heute tagsüber alle 2h reconnects hatte und meine mobile me "Heimkomm Mail" auch nicht ankam, habe ich das Intervall sicherheitshalber auf 2 min gesetzt. Macht das irgendwem was? Der RPI hat doch sonst nichts zu tun und das Postfach ist auch ausschliesslich für FHEM zuständig. Mit dem at Konstrukt vom Wochenende und der Vorvorgängerversion Deines Moduls ging es ja schon mal mit nur einem reconnect pro Tag und Mails wurden zuverlässig empfangen.
Wenn ich aber anders Testen soll, dann schreib das. Schliesslich soll das Modul am Ende ja mal auf das Produktivsystem umziehen und dort Recourcenschonend und zuverlässig seinen Dienst tun.
LG
det.

justme1968

wo du es sagst... ich muss die debug meldungen noch abschaltbar machen :)

wenn dir nach testen ist dann versuch mal das intervall zu erhöhen. eigentlich sollte alles bis etwa 20 minuten mit jedem imap idle server funktionieren und die reconnects fast immer verhindern.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968