neues modul mailcheck

Begonnen von justme1968, 02 August 2013, 19:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

die letzte Version ist recht zickig, nach shutdown restart muss über die Konsole neu gestartet werden und Mail geht erst mal in den initialised Status - auch nach mehreren get update - irgendwann dann in connected
Auf der Konsole ist noch was merkwürdiges:pi@rpi3 ~ $ sudo service fhem start
resetting 868MHz extension...
Starting fhem...
pi@rpi3 ~ $ Argument "Sensoren" isn't numeric in numeric lt (<) at /usr/share/fhem/FHEM/32_mailcheck.pm line 227, <$fh> line 63.
Argument "Subject" isn't numeric in numeric lt (<) at /usr/share/fhem/FHEM/32_mailcheck.pm line 227, <$fh> line 64.

wobei "Sensoren" eigentlich einfach der room ist und "Subject" der state
LG
det.

svenson08

ähnliche Meldungen erscheinen bei mir auch

Argument "Status Mail" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 227, <> line 98.
Argument "Logged.*:message_ok .*:control_x@red" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 227, <> line 100.
Argument "message_mail" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 227, <> line 102.
Argument "Presence" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 227, <> line 103.


Zu dem ist gegen 00:29 Uhr in der Früh Fhem ausgefallen. Die letzten Meldung im Log war dann

2013.09.10 00:20:26 3: STATUS_MailCheck: logged out
2013.09.10 00:20:26 3: STATUS_MailCheck: Disconnected
2013.09.10 00:20:26 3: STATUS_MailCheck: connected to imap.gmail.com
2013.09.10 00:20:27 3: STATUS_MailCheck: logged in to fakemail@gmail.com
2013.09.10 00:29:43 3: STATUS_MailCheck: logged out
2013.09.10 00:29:43 3: STATUS_MailCheck: Disconnected
2013.09.10 00:29:43 3: STATUS_MailCheck: connected to imap.gmail.com
2013.09.10 00:29:44 3: STATUS_MailCheck: logged in to fakemail@gmail.com


wobei es im Rest des Tages nicht vorkam das die Zeit zwischen den Disconnects bei 9 Minuten lag. Die DSL Zwangstrennung fand nicht in dem Zeitraum statt, das war mein erster Verdacht

justme1968

anbei eine neue version:

- der delay zwischen initialized und connected ist behoben. das war faulheit. jetzt geht es richtig

- die meldungen sind weg, waren aber harmlos

- es werden inernal values für LAST_CONNECT, LAST_DISCONNECT, LAST_LOGIN und LAST_POLL  erzeugt

- es gibt ein attribut debug das die debug meldungen auf der konsole aktiviert. ich muss noch schauen wie ich die in ein logfile bekomme

du hast nicht zufällig ein consolen log für das reconnect bei dem fhem hängen geblieben ist ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

svenson08

du hast nicht zufällig ein consolen log für das reconnect bei dem fhem hängen geblieben ist ?

Leider nein.
Ich binde die neue Version heute abend mal ein.

Gruß Svenson

det.

Danke, scheint einwandfrei zu funktionieren, Start- und Verbindungsprobleme sind weg und coole neue states zum Überprüfen, was das Modul so macht. Prima! Mit intervall 300 lief es auch mit der vorigen Version bis zum Update heute abend mit 1 x reconnect gegen 5 Uhr durch und die mobile me Meldung beim Heimkommen wurde auch empfangen.
Auf welchen Wert soll ich intervall zum Test setzen?
LG
det.

justme1968

im prinzip müsste es auch mit 600 gehen. aber wenn der default bei dir geht wuerde ich es einfach so lassen.

wenn ich noch ein bis zwei positive eückmeldungen bekomme würde ich es einchecken.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

svenson08

Leider ist bei mir FHEM erneut auf meinem Pi abgesemmelt. Mich fuchst es das ich so nicht mehr Details zum Fehler nennen kann. Ich vermute das es nach dem löschen einer per Push erkannten eMail passiert ist.

Falls du es hin bekommst das der Konsolenoutput in ein Logfile geschrieben wird würd ich zumindest nicht mehr so im dunkeln stehen. Das ich den Fehler nicht erzwingen kann ist auch merkwürdig, das tritt nur auf wenn ich schlafe oder aus dem Haus gegangen bin .....

Ich setz jetzt mal deine neuste Version ein, schalt den Debug an und schau ob ich bis heut Abend auf der Konsole was ergibt.

Gruß Svenson


JoMe

Hallo,

die "neuste" Version läuft bei mir so seit 18:30......und noch keine Problem....auch beim Löschen einer Mail ist nix abgestürzt...

Gruß aus Berlin,

Joachim
CubieTruck, Fhem 5.5, 2x CUL(868), FHZ1350, Wlan, FS20, HM-LAN, HM, KS300, MAX!, EM1000, Hue, LW12, Sonos

det.

nach einer weiteren Nacht - alles TOP - einmal reconnect wieder genau um 5 Uhr, Mails werden empfangen - sieht so aus wie Ticket zum Veröffentlichen
LG
det.

justme1968

ein letztes update vor dem einchecken. mit dem attribut logfile kann man die imap debug ausgaben in ein log file umleiten. debug muss zusätzlich gesetzt sein. achtung: das log file kann schnell gross werden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoMe

Hallo,

eben eingespielt...."Log" geht......

Melde mich, wenn es Probleme gibt.....

DANKE,

Gruß,

Joachim
CubieTruck, Fhem 5.5, 2x CUL(868), FHZ1350, Wlan, FS20, HM-LAN, HM, KS300, MAX!, EM1000, Hue, LW12, Sonos

svenson08

Die Version von gestern ist bei mir auch bisher ohne Nebenwirkungen durchgelaufen. Das ist bei mir eine Premiere :)
Ich setzte jetzt deine aktuelle Version ein und hab zur Sicherheit Debug und Logfile gesetzt.

Danke und Gruß
Svenson

justme1968

ich hab die version von oben eben eingecheckt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

svenson08

Hallo Andre,

heute morgen ist bei mir FHEM wieder stehen geblieben. Im Log steht dazu folgendes

ERROR: error while reading data from server: Connection reset by peer at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1614.
Mail::IMAPClient::_read_line('Mail::IMAPClient=HASH(0x64d9c8)') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1349
Mail::IMAPClient::_get_response('Mail::IMAPClient=HASH(0x64d9c8)', 154, undef) called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1318
Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0x64d9c8)', 'HASH(0x1320470)', 'DONE') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1217
Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0x64d9c8)', 'HASH(0x1320470)', 'DONE') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1159
Mail::IMAPClient::done('Mail::IMAPClient=HASH(0x64d9c8)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 210
main::mailcheck_poll('HASH(0x1320470)') called at fhem.pl line 2266
main::HandleTimeout() called at fhem.pl line 460
ERROR: error while reading data from server: Connection reset by peer at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1266.
Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0x64d9c8)', 'HASH(0x1320470)', 'DONE') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1159
Mail::IMAPClient::done('Mail::IMAPClient=HASH(0x64d9c8)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 210
main::mailcheck_poll('HASH(0x1320470)') called at fhem.pl line 2266
main::HandleTimeout() called at fhem.pl line 460


Zeitlich liegt das Ereignis etwas nach der Zwangstrennung. Könnte das doch durch einen Wegfall der Internetverbindung auftreten?


Gruß Svenson

justme1968

ich versuche das mal nachzustellen.

eigentlich müsste er merken das das socket weg ist und einfach die verbindung neu aufbauen.


wie lange ist dein internet nach der zwangstrennung weg? wird es automatisch wieder aufgebaut?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968