neues modul mailcheck

Begonnen von justme1968, 02 August 2013, 19:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ja. im prinzip reagiert das modul zur zeit auf jede mail mit passendem subject.

eigentlich wollte ich verschlüsselte mails oder zumindest signierte einbauen. das funktioniert aber nicht wirklich für den anwendungsfall das z.b. eine geofencing app die mail sendet. die kann ziemlich sicher meins von beidem.

das mit dem abbsender filter ist eine gute idee. ich schaue mal ob und wie das geht.

ansonsten ist das im prinzip jetzt schon möglich wenn du das modul nicht auf deine inbox sondern einen extra ordner los lässt in das die mails nach bestimmten regeln (eben auch absender) verschoben werden. das sollte bei den meisten providern inzwischen möglich sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wolle02

Zitatansonsten ist das im prinzip jetzt schon möglich wenn du das modul nicht auf deine inbox sondern einen extra ordner los lässt in das die mails nach bestimmten regeln (eben auch absender) verschoben werden. das sollte bei den meisten providern inzwischen möglich sein.

Hey, das ist ein guter Tip. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Vielen Dank.
Und da ich hier meinen eigenen Mailserver betreibe, ist das überhaupt kein Problem.

Gruß
Wolle

betateilchen

Bei mir funktioniert mailcheck nicht.

Kann das daran liegen, dass im Username ein Prozentzeichen steckt? (Diese Vorgabe kann ich nicht ändern - das ist vom Serverhosting so vorgeschrieben!)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

schalt mal bitte die debug und logfile attribute und mit disable setzen und löschen ein connect triggern. im logfile sollte dann etwas zu sehen sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Werde ich machen, aber vermutlich erst am Sonntagabend oder Montag, da ich vorher nicht zu Hause bin.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Hallo Andre,

ich sitze grade im Zug und der Hotspot funktioniert ausnahmsweise mal :)

Meinst Du so:

(http://up.picr.de/16198306tm.png)

Da taucht im Logfile (das korrekt angelegt wurde) überhaupt nix auf.

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

ja- genau. und jetzt disable wieder löschen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

achso... irgendwie hatte ich Deinen Satzbau im vorigen Beitrag nicht durchschaut  8)

Hab ich jetzt gemacht, aber im Log steht immer noch nix.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

hmm...

im normalen fhem logfile auch nicht ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

nö, gar nix...

Ich muss mir das wohl in Ruhe nochmal vornehmen, wenn ich wieder zu Hause bin.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

sobald das imap modul irgend etwas tut steht es im mailcheck log file. wenn da nichts steht gibt es noch nicht mal den versuch eine verbindung aufzubauen.

im fhem log file sollte zuvor das aufbauen des sockets bzw. das fehlschlagen stehen. wenn auch da nichts steht ist was ganz grundlegendes faul.

um auszuschliessen das es an dem % zeichen liegt definiert doch mal einen accout ohne. selbst wenn damit der verbindungsaufbau nicht geht sollte zumindest der versuch in den logs auftauchen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: justme1968 am 17 Oktober 2013, 20:04:05um auszuschliessen das es an dem % zeichen liegt definiert doch mal einen accout ohne. selbst wenn damit der verbindungsaufbau nicht geht sollte zumindest der versuch in den logs auftauchen.

da steht zumindest folgendes im system-Log: 2013.10.17 20:09:20 3: mc: failed to connect to mail4....

Wie gesagt, ich muss mir das nochmal in Ruhe vornehmen, ich bin im Moment auf Reise.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

es funktioniert - auch mit Prozentzeichen  8)

Lösung: nossl = 1 (warum auch immer, der Server kann SSL)

Dass da aber im Fehlerfall nirgends ein Hinweis in den Logs auftaucht, ist schon suspekt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Hallo Andre,

hast Du eine Idee, wie man am besten eine Authentifizierung vornehmen könnte?

Hintergrund: Ich schicke an fhem per email den Befehl "set Heizung on" und ein notify greift sich das Subject: und führt den Befehl aus. Momentan schicke ich im Subject noch eine PIN mit, die innerhalb fhem vor der Ausführung geprüft wird. Das funktioniert auch grundsätzlich.

Da ich emails eigentlich immer mit einer elektronischen Signatur verschicke, wäre sogar eine sehr zuverlässige Absenderprüfung möglich.

Ich weiss, Dein Modul ist nicht für solche komplexen Aufgaben konzipiert. Aber charmant finde ich die Idee durchaus, die mir da durch den Kopf geht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

das mit der signatur hatte ich auch schon im auge. und erst mal wieder verworfen weil die geofencing apps das garantiert nicht können und man ganz leicht vom 100sten zum 1000sten kommt wenn man damit anfängt um alle möglichkeiten für alle anwender abzudecken. das fängt bei der key oder Zertifikatsverwaltung an geht über pgp und s/mime mit den passenden modulen und und und.

ich hab die idee zwar noch nicht ganz aufgegeben aber ich fürchte für 99% der anwender ist ein server seitiger filter auf den absender sehr viel praktikabler.

wenn du idee hast wie man das handling einfach hin bekommt gerne...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968