neues modul mailcheck

Begonnen von justme1968, 02 August 2013, 19:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Andre,

könnte man diesen Thread nicht irgendwann mal nach "Unterstützende Dienste" verschieben lassen und dann die Maintainer.txt entsprechend anpassen? Ich finde, unter "Codeschnipsel" ist das schon lange nicht mehr richtig platziert - und ich muss den Thread jedesmal erst suchen, wenn ich ihn brauche, denn hier suche ich immer zuletzt :D
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

laut MAINTAINER.txt ist der richtige bereich Automatisierung :)

aber du hast recht. vielleicht kann es jemand verschieben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: justme1968 am 09 Januar 2014, 10:46:03
laut MAINTAINER.txt ist der richtige bereich Automatisierung

Genau deshalb MUSS ich ihn ja jedesmal suchen, weil er da nicht drinsteht.
Deshalb war mein Vorschlag zweigeteilt:
1. verschieben
2. Maintainer.txt anpassen
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

det.

Hallo André,
Diese blöden Dateien generiert aus den aktuellen Mails mit fortlaufenden Nummern sind auch nach Deinem Update von Gestern noch da - sorry.
Zitat von: det. am 04 Januar 2014, 15:03:44Hallo Andre,Dein Modul läuft in Zusammenarbeit mit der freunde app perfekt und überbrückt prima die Zeit, bis bluetooth PRESENCE meine Anwesenheit gemerkt hat. Mir ist da nur eine Kleinigkeit aufgefallen: die Mails der freunde app werden neuerdings bei mir im Wurzelverzeichnis von fhem - also /opt/fhem/ jeweils als msg-12345-1.txt und msg-12345-2.html gespeichert. Die 12345 exemplarisch - sind natürlich bei jeder Mail anders. Da der Informationsgehalt der Mails gegen 0 geht, lässt sich diese Speicherung irgendwie unterbinden?
Danke,
LG
det.

justme1968

ich denke ich hab es jetzt wirklich gefunden. ab morgen im update.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

juergen012

Hallo!!
Ich nutze jetzt schon eine ganze Zeit das Modul mailcheck mit einem Gmail Account. Eigentlich funktioniert es ganz gut. Leider wird aber die Verbindung unterbrochen. Ich kann nicht sagen wann und warum. Im Logfile ist nichts zu finden. Habe schon mit der option interval "gespielt". Leider ohne Erfolg. Zunächst klappt es einwandfrei und irgendwann werden die mails nicht  mehr erkannt...
Gibt´s da Hilfe??

Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

det.

Zitat von: justme1968 am 10 Januar 2014, 00:51:34
ich denke ich hab es jetzt wirklich gefunden. ab morgen im update.

gruss
  andre


Danke! hat perfekt funktioniert - heute beim Heimkommen - Mail angekommen - PRESENCE Status - present - keine Mailkopie im fhem Ordner!
LG
det.

CarlMcCoy

#202
Guten Abend!

Ich versuche gerade einen Abwesenheitsagenten, mit Hilfe von Mailcheck, einzurichten.
Die Geofencing Mails kommen bei Abfahrt und Ankunft zuverlässig an.
Mailcheck funktioniert tadellos.
Was ich nicht hinbekomme ist die richtige Abfolge von Mailcheck, Notify und dem Dummy-Schalter zu ziehen.

Hier der Auszug aus meiner Config:

define mc_google mailcheck imap.googlemail.com meine@email.com pw Inbox
attr mc_google delete_message 1
attr mc_google interval 120
attr mc_google room Steuerung

define Abwesenheit dummy
attr Abwesenheit setList on off
attr Abwesenheit devStateIcon on:HOME_Status.1 off:HOME_Status.3
attr Abwesenheit room Steuerung

define Mailbefehl_n notify mc_google.*Subject:.* {if (($EVENT) =~ (xy ist an folgendem Standort angekommen: Privat.)){fhem("set Abwesenheit on")}}
attr Mailbefehl_n room Steuerung


Irgendwie ist mein Problem in dem notify-Code, aber ich blick es gerade nicht. Ich habe auch schon diesen Thread hoch und runter gelesen, aber sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es soll jetzt nichts großartiges ausgelöst werden, sondern nur beim Dummy-Schalter das Icon geändert werden.

Wäre nett, wenn mich einer in die richtige Richtung schubsen kann.

Vielen Dank & Grüße

EDIT on:

Mit dieser Zeile läuft die erste Benachrichtigung jetzt:

define Mailbefehl_n notify mc_google.*Subject:.* {if ( $EVENT =~ "XY ist an folgendem Standort angekommen: Privat." ) {fhem("set Abwesenheit on")}}

blueberry63

Hallo,

die Verbindung zu 1und1 (IMAP) funktioniert bei mir nur ohne SSL, sobald ich SSL aktiviere, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Zitatmailchk_1und1: failed to connect to imap.1und1.de

Hier ist meine Konfiguration:
Zitat
define mailchk_1und1 mailcheck imap.1und1.de vvvvv.nnnnn@dddddd.de pwpwpw
#attr mailchk_1und1 nossl 1
attr mailchk_1und1 room MAIL

Mir wäre ohne SSL ja recht, aber 1und1 verlangt ab nächstem Quartal zwingend SSL.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

blueberry63

Hallo,

ich habe es jetzt mal mit GMail probiert, aber auch dort funktioniert es nicht. Muß ich auf meinem Raspberry noch etwas für SSL installieren?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

blueberry63

Wenn ich den Loglevel auf 5 erhöhe, bekomme ich übrigens "massenweise" folgenden Logeintrag:
Zitat
Use of uninitialized value in addition (+) at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 229

Ist das noch ein Bug oder ist das nur bei mir?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

justme1968

das ist ein problem das unabhängig vom log level ist. da ist ein interner wert nicht gesetzt. das sollte spätestens nach einem fhem neustart weg sein.

was hast du genau gemacht das es aufgetreten ist ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

blueberry63

Ich hatte das bemerkt, als ich mit aktivierten SSL (bzw. nossl=0) den Loglevel erhöht hatte. Mit "Neustart" meinst Du doch "shutdown restart" im Webinterface, oder?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

justme1968

ja. genau. 'shutdown restart'

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

blueberry63

@Andre

wegen SSL hast Du aber keine Idee, oder? Wie könnte ich dem Fehler auf die Spur kommen?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower