neues modul mailcheck

Begonnen von justme1968, 02 August 2013, 19:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

pro konto und postfach ein eigenes mailcheck device.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

für jedes email-Konto ein eigenes mailcheck-Device.

Wie damals auf dem Berge Golgatha: "Jeder nur EIN Kreuz!".
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cocojambo

So ich habe die Regel "Jeder nur EIN Kreuz!" befolgt und für jedes Email Postfach ein eigenes Define eingerichtet. Es funktioniert auch bei Host Adressen ohne vorangestelltem IMAP.... sondern mit normaler Adresse.

Zwei Fragen noch:  Die angezeigten Emails sind nur schwer lesbar, weil wahrscheilich nicht der richtige Zeichensatz geladen ist.
zb. steht voran: ?UTF-8?Q? bzw ?ISO-8859-1?Q?
Welche Module muß ich noch in den raspberry zusätzlich einspielen?

Wenn bei einem Konto mehrere Mails eingehen, kann man ja nur über mailscheck eine einzige sehen. Ist es möglich, das die nacheinander eingehenden Mails auch alle angezeigt werden können?

Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

justme1968

um die nicht ascii subjects zu decodieren muss MIME::Parser installiert sein. steht auch in der commandref.

mailcheck erzeugt für jede mail ein event auf das du reagieren kannst. wie jedes andere modul erzeugt zeigt mailcheck im reading nur das letzten aktuellen wert an. wenn di mehr sehen möchtest kannst du z.b. readingsHistory verwenden.

mailcheck ist aber nicht wirklich dazu gedacht die mails manuell anzusehen.

du solltest das modul auch nicht für postfächer verwenden die noch von einem anderen client abgerufen/überwacht werden. sonst wirst du nicht mehr alle mails als neu sehen.

ist
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: cocojambo am 06 November 2014, 10:51:02
Wenn bei einem Konto mehrere Mails eingehen, kann man ja nur über mailscheck eine einzige sehen. Ist es möglich, das die nacheinander eingehenden Mails auch alle angezeigt werden können?

Leg Dir doch einfach ein FileLog an...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cocojambo

Nachdem das modul mailcheck einen Tag fleißig gearbeitet hat, ist Fhem gerade eben wegen etlicher Fehlermeldungen hängen geblieben und ich mußte den rasberry mit sudo reboot neustarten. Den Log den ich mal angehangen habe, ist x-mal hintereinder im Log aufgetaucht und dann war es aus. Kann man anhand des Logs raus bekommen warum das passiert ist?
Gruß
Norbert

LOG:
2014.11.07 13:30:30 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 122
   Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0x9f1d30)', 'NO not connected') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1477
   Mail::IMAPClient::_send_line('Mail::IMAPClient=HASH(0x9f1d30)', '12 IDLE', 0) called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1309
   Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0x9f1d30)', 'IDLE', '+') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1214
   Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0x9f1d30)', 'IDLE', '+') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1109
   Mail::IMAPClient::idle('Mail::IMAPClient=HASH(0x9f1d30)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 449
   main::mailcheck_Read('HASH(0x1bc46d8)') called at fhem.pl line 2923
   main::CallFn('su_koeln_de', 'ReadFn', 'HASH(0x1bc46d8)') called at fhem.pl line 598
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

justme1968

aus irgendeinem grund gab es verbindungsprobleme und die imap lib hat sich verheddert. wenn das wieder passiert setz bitte debug auf 1, logfile auf ein ein vom modul beschreibbares logfile und verbose auf 5 und dann zeig mir was beim nächsten mal drin steht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PsychoD

Guten Abend,

da es mein erster "richtiger" Post ist (nach wochenlangem lesen), erstmal ein herzliches Hallo und Danke an alle die uns Anfängern helfen. :-)
Zum lernen fange ich gerade mit einem Homematic Taster und Heizungsthermostat an. Der Taster soll die Abwesenheit steuern, klappt auch. Ich würde diese aber gern zusätzlich über die Freunde-App steuern, und Mailcheck fehlt mir da noch zum Erfolg und es kann leider nicht gestartet werden.

Ich betreibe (endlich, nach einigem Anfängerfrust) die aktuellste FHEM Version auf einem Raspberry Pi (1. Generation):
# $Id: fhem.pl 6913 2014-11-08 10:32:44Z rudolfkoenig $
# $Id: 10_CUL_HM.pm 6863 2014-11-02 09:04:57Z martinp876 $
# $Id: 95_Dashboard.pm 5921 2014-05-21 18:47:19Z svenson08 $
# $Id: 01_FHEMWEB.pm 6981 2014-11-15 14:01:13Z rudolfkoenig $
# $Id: 92_FileLog.pm 6769 2014-10-15 17:03:30Z rudolfkoenig $
# $Id: 00_HMLAN.pm 6471 2014-08-27 12:32:38Z martinp876 $
# $Id: 98_HMinfo.pm 6794 2014-10-19 16:48:14Z martinp876 $
# $Id: 99_SUNRISE_EL.pm 6765 2014-10-14 18:24:29Z rudolfkoenig $
# $Id: 99_Utils.pm 6660 2014-10-03 06:35:43Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_autocreate.pm 6505 2014-09-06 12:24:48Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_dummy.pm 4934 2014-02-15 08:23:12Z rudolfkoenig $
# $Id: 91_eventTypes.pm 6792 2014-10-19 16:03:13Z rudolfkoenig $
# $Id: 91_notify.pm 6371 2014-08-07 05:33:37Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_telnet.pm 6611 2014-09-24 07:48:32Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_weblink.pm 5608 2014-04-23 10:57:16Z rudolfkoenig $


Nachdem ich bereits mit cpan Probleme mit dem Speicher hatte (vermute ich), habe ich IMAPClient mit cpanm installiert, mit den weiteren Dependencies jedoch Probleme, ursächlich mit SSL:

pi@raspbmc:~$ sudo cpanm install IO::Socket::SSL --force
install is up to date. (0.01)
--> Working on IO::Socket::SSL
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/S/SU/SULLR/IO-Socket-SSL-2.005.tar.gz ... OK
Configuring IO-Socket-SSL-2.005 ... OK
Building and testing IO-Socket-SSL-2.005 ... FAIL
! Installing IO::Socket::SSL failed. See /root/.cpanm/work/1416145078.1232/build.log for details. Retry with --force to force install it.


Die relevanten Zeilen im build.log sind:
Zitat#   Failed test 'TCP connection failed to server:  at t/protocol_version.t line 34.
# '
#   at ./t/testlib.pl line 39.
# Tests were run but no plan was declared and done_testing() was not seen.
t/protocol_version.t ..............
Failed 1/7 subtests
t/public_suffix_lib_encode_idn.t .. ok
t/public_suffix_lib_libidn.t ...... ok
t/public_suffix_lib_uri.t ......... ok
t/public_suffix_ssl.t ............. ok
t/readline.t ...................... ok
t/sessions.t ...................... ok
t/signal-readline.t ............... ok
t/sni.t ........................... skipped: because no server side SNI support - openssl/Net::SSleay too old
t/sni_verify.t .................... skipped: because no server side SNI support - openssl/Net::SSleay too old
t/start-stopssl.t ................. ok
t/startssl-failed.t ............... ok
t/startssl.t ...................... ok
t/sysread_write.t ................. ok
t/verify_fingerprint.t ............ ok
t/verify_hostname.t ............... ok
t/verify_hostname_standalone.t .... ok

Test Summary Report
-------------------
t/protocol_version.t            (Wstat: 0 Tests: 7 Failed: 1)
  Failed test:  1
  Parse errors: Tests out of sequence.  Found (1) but expected (7)
                No plan found in TAP output
Files=36, Tests=725, 248 wallclock secs ( 3.38 usr  0.37 sys + 150.72 cusr  5.93 csys = 160.40 CPU)
Result: FAIL
Failed 1/36 test programs. 1/725 subtests failed.
make: *** [test_dynamic] Error 255
-> FAIL Installing IO::Socket::SSL failed. See /root/.cpanm/work/1416145555.1576/build.log for details. Retry with --force to force install it.

Hat jemand eine Idee? Bin über jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Psy


PsychoD

Hi,

kaum gefragt, schon die Lösung gefunden, vielleicht hilft es ja jemand anders nochmal: Die Tests waren anscheinend fehlerhaft.

Mit
sudo cpanm install IO::Socket::SSL -n

werden die Tests übersprungen, und die Installation lief durch. Mailcheck tut jetzt auch. :-)

Viele Grüße

cocojambo

Ich muß mich leider doch noch mal melden. Die "Pearl Warning" erscheint weiterhin 2-3 täglich pro email konto und damit ist bei 7 email-konten die Log-Datei vol damit und irgendwann steigt FHEM aus. Ich habe extra nur mal mein gmx Konto definiert und alle andere Email Konten deaktiviert. Ich habe auch ein Log für dieses Konto erstellt mit verbose 5, aber im Log stehen nur die abgeholten Emails drin, sonst nichts. Was kann man da machen? kann es ein Installationsfehler sein? oder hat jemand eine Idee warum das anscheinend nur bei mir passiert?
Hier noch mal die Log-Einträge von heute Morgen:

Zitat2014.11.24 08:56:32 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 122
   Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'NO not connected') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1477
   Mail::IMAPClient::_send_line('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', '225 SELECT INBOX', 0) called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1309
   Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'SELECT INBOX') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1214
   Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'SELECT INBOX') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 836
   Mail::IMAPClient::select('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'INBOX') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 255
   main::mailcheck_poll(undef) called at fhem.pl line 2539
   main::HandleTimeout() called at fhem.pl line 535
2014.11.24 08:56:32 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 122
   Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'NO not connected') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1477
   Mail::IMAPClient::_send_line('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', '226 IDLE', 0) called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1309
   Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'IDLE', '+') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1214
   Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'IDLE', '+') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1109
   Mail::IMAPClient::idle('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 256
   main::mailcheck_poll(undef) called at fhem.pl line 2539
   main::HandleTimeout() called at fhem.pl line 535
2014.11.24 08:56:32 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! LastError was: Error sending '226 IDLE': NO not connected at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 122
   Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'NO not connected') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1554
   Mail::IMAPClient::_read_line('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1381
   Mail::IMAPClient::_get_response('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', '*', 'Regexp=REGEXP(0x1fa3ac8)') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1133
   Mail::IMAPClient::idle_data('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 358
   main::mailcheck_Read('HASH(0x1b8d7d0)') called at fhem.pl line 2928
   main::CallFn('xxxxxx_gmx_de', 'ReadFn', 'HASH(0x1b8d7d0)') called at fhem.pl line 598
2014.11.24 08:56:32 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 122
   Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'NO not connected') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1477
   Mail::IMAPClient::_send_line('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'DONE', 0) called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1309
   Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'HASH(0x21dc108)', 'DONE') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1214
   Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'HASH(0x21dc108)', 'DONE') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1156
   Mail::IMAPClient::done('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 362
   main::mailcheck_Read('HASH(0x1b8d7d0)') called at fhem.pl line 2928
   main::CallFn('xxxxxx_gmx_de', 'ReadFn', 'HASH(0x1b8d7d0)') called at fhem.pl line 598
2014.11.24 08:56:32 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 122
   Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'NO not connected') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1477
   Mail::IMAPClient::_send_line('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', '228 IDLE', 0) called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1309
   Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'IDLE', '+') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1214
   Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)', 'IDLE', '+') called at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1109
   Mail::IMAPClient::idle('Mail::IMAPClient=HASH(0x21dc120)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 449
   main::mailcheck_Read('HASH(0x1b8d7d0)') called at fhem.pl line 2928
   main::CallFn('xxxxxx_gmx_de', 'ReadFn', 'HASH(0x1b8d7d0)') called at fhem.pl line 598
2014.11.24 08:56:32 3: xxxxxx_gmx_de: logged out
2014.11.24 08:56:32 3: xxxxxx_gmx_de: Disconnected
2014.11.24 08:56:33 3: xxxxxx_gmx_de: connected to imap.gmx.net
2014.11.24 08:56:33 3: xxxxxx_gmx_de: logged in to xxxxxx@gmx.de

und so sieht das define....aus:

Zitatdefine xxxxxx_gmx_de mailcheck imap.gmx.net xxxxxx@gmx.de passwort

Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

justme1968

wie oben schon geschrieben: debug und logfile im modul setzen und die ausgabe zeigen. das imap modul kann nicht ins fhem log loggen.

ansonsten sollten 3*7 messages pro tag noch lange kein log file voll machen.

bitte schalt mal den stacktrace an und schau ob du meldungen zum aussteigen von fhem siehts.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Ich schließe mich da mal an, allerdings habe ich die Meldung heute das erste (und bisher einzige) Mal im Logfile entdeckt.


2014.11.24 16:21:13.363 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 118
Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'NO not connected') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1454
Mail::IMAPClient::_send_line('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', '321 SELECT INBOX', 0) called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1304
Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'SELECT INBOX') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1209
Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'SELECT INBOX') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 832
Mail::IMAPClient::select('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'INBOX') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 255
main::mailcheck_poll(0) called at fhem.pl line 2539
main::HandleTimeout() called at fhem.pl line 535
2014.11.24 16:21:13.375 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 118
Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'NO not connected') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1454
Mail::IMAPClient::_send_line('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', '322 IDLE', 0) called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1304
Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'IDLE', '+') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1209
Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'IDLE', '+') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1104
Mail::IMAPClient::idle('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 256
main::mailcheck_poll(0) called at fhem.pl line 2539
main::HandleTimeout() called at fhem.pl line 535
2014.11.24 16:21:13.386 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! LastError was: Error sending '322 IDLE': NO not connected at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 118
Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'NO not connected') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1531
Mail::IMAPClient::_read_line('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1341
Mail::IMAPClient::_get_response('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', '*', 'Regexp=REGEXP(0x2fa3a00)') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1128
Mail::IMAPClient::idle_data('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 358
main::mailcheck_Read('HASH(0x20281f0)') called at fhem.pl line 2928
main::CallFn('mailcheck', 'ReadFn', 'HASH(0x20281f0)') called at fhem.pl line 598
2014.11.24 16:21:13.394 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 118
Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'NO not connected') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1454
Mail::IMAPClient::_send_line('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'DONE', 0) called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1304
Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'HASH(0x2fe2530)', 'DONE') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1209
Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'HASH(0x2fe2530)', 'DONE') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1151
Mail::IMAPClient::done('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 362
main::mailcheck_Read('HASH(0x20281f0)') called at fhem.pl line 2928
main::CallFn('mailcheck', 'ReadFn', 'HASH(0x20281f0)') called at fhem.pl line 598
2014.11.24 16:21:13.406 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 118
Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'NO not connected') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1454
Mail::IMAPClient::_send_line('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', '324 IDLE', 0) called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1304
Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'IDLE', '+') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1209
Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)', 'IDLE', '+') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1104
Mail::IMAPClient::idle('Mail::IMAPClient=HASH(0xd80788)') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 449
main::mailcheck_Read('HASH(0x20281f0)') called at fhem.pl line 2928
main::CallFn('mailcheck', 'ReadFn', 'HASH(0x20281f0)') called at fhem.pl line 598


Sollte das nun öfters auftreten, werde ich mich mal mit dem debug befassen. Irgendwie habe ich (aus gegebenem Anlass) die Fritzbox und Unitymedia im Verdacht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

eigentlich sollte der fall des nicht connected sein zwei zeilen oben drüber abgefangen werden.

wenn im device debug und logfile gesetzt sind hoffe ich das die debug ausgaben der imap lib mehr zeigen..
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cocojambo

@justme1968

Ich habe jetzt mal wieder Zeit gefunden mich um deinen Rat mit debug und Logfile im Modul setzen, zu kümmern. Aber sei mir nicht falsch, ich weiß nicht was du mit "im Modul setzen" meinst.
Könntest du mir vielleicht mal mit einem Beispiel auf die Sprünge helfen, was ich wo einfügen soll um das gewünschte Log-File zu erhalten, welches ich dann hier posten kann?
Danke im Voraus.
norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

justme1968

debug und logfile sind zwei attribute die du für das mailcheck device passend setzen musst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968