neues modul mailcheck

Begonnen von justme1968, 02 August 2013, 19:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PNinBB

Nach einer mehrwöchigen Pause habe ich mich wieder mit 'mailcheck' beschäftigt.
Es sind bei mir aber noch immer die Probleme, die ich schon im Beitrag '#386' erwähnt habe:
T-Online und GMail funktionieren ohne Probleme.
Alle Accounts, die über 'outlock.com' bedient werden, sind zwar immer im Status 'eingeloggt', aber es werden keine Mails gemeldet (siehe Bild).
Die Serverangaben sind so wie auch schon hier in den Beiträgen angegeben.

imap-mail.outlook.com xxxxxxx@hotmail.com password Inbox

Ich habe das Verzeichnis extra angegeben, da es bei 'outlook.com' - im Gegensatz zu den anderen Servern bei einer 'get Folders' - Anfrage als 'Inbox' und nicht wie bei den anderen als 'INBOX' gemeldet wird.
Hat jemand Erfahrungen mit 'mailcheck' und Hotmail- bzw. Live-Accounts ? Für jede Hilfebesten Dank im Voraus.
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

VolkerL

Hallo,

allen ein frohes neues Jahr.

Ich versuche auch seit eingen Tagen erfolglos mit mailcheck E-Mails auszuwerten, aber mailcheck verbindet sich nicht mit meinem E-Mail-Konto, das ich extra dafür angelegt habe.

define FhemMail mailcheck imap.googlemail.com test@googlemail.com pass1234

oder auch

define FhemMail mailcheck secureimap.t-online.de test@t-online.de pass1234



Weder bei Googlemail, noch bei T-Online verbindet sich fhem mit dem Posteingangsserver.  Erfordlichen Module sind auf dem Raspberry installiert.

Es erscheint nur eine Meldung:

2016.01.01 23:04:05 3: FhemMail: failed to connect to imap.gmail.com

Nach dem Neustart von fhem findet man im Log einmalig folgende identischen Zeilen:

Use of uninitialized value in ref-to-glob cast at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 307, <$fh> line 1208.
Use of uninitialized value in ref-to-glob cast at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 307, <$fh> line 1208.


Beide E-MAil-Konten sind eingerichtet und funktionieren ansonsten. Bei Gmail ist IMAP aktiviert und "Zugriff für weniger sichere Apps wurde aktiviert".
fhem ist aktuell.

Woran kann es liegen, dass keine E-Mail-Überwachung durchgeführt werden kann.

Danke

Volker
Raspberry PI mit fhem 5.8, COC & HM-CFG-LAN für Homematic & CUL für FS20

PNinBB

Besten Dank für die guten Wünsche.
Ich habe auch einige Probleme mit 'mailcheck' (siehe oben).
Meine T-Online- und GMail-Abfragen funktionieren seit etwa August, aber eben nur diese und nicht die Accounts bei Outlook (hotmail.com, live.de).
Meine Definitionen sind für T-Online identisch, bei Goggle habe ich 'imap.gmail.com' statt 'imap.googlemail.com'. Ist letzteres noch gültig?
Vielleicht hast du nicht alle notwendigen Module installiert ? Ich habe folgende eingerichtet: Mail::IMAPClient, IO::Socket::SSL, IO::Socket::INET, IO::Socket::IP.
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis !
Hast du auch Accounts bei Outlook ? Das würde mich auf jeden Fall interessieren.
Viel Erfolg !
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

PsychoD

Frohes neues zusammen!

Ich verwende Mailcheck seit mehreren Monaten, habe jedoch in jüngster Zeit immer wieder das Problem, dass Mailcheck neue E-Mails ignoriert. Connect ist jedoch laut readings hergestellt, und in den logs finde ich keine Fehler o.ä.. Ich benutze GMail.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

Zweite Frage:
Verbose habe ich bereits auf 5 gesetzt, und werde es beobachten. Einige Meldungen kommen aber leider ins FHEM-Log, was etwas nervt. Gibt es eine Möglichkeit die auch ins mailcheck log umzubiegen?
z.B.:
2016.01.02 13:59:52 4: from: xxx yyy <xxx@yyy.net>
2016.01.02 13:59:52 4: subject: test2
2016.01.02 13:59:53 5: message: Delivered-To: xxxxx@gmail.com
Received: by xx.yy.xx.yy with SMTP id l16cxxs2812393ief;


Viele Grüße
Psy

VolkerL

Hallo,

nachdem ich nun Mail::IMAPClient, IO::Socket::SSL, IO::Socket::INET, IO::Socket::IP nochmal neu installiert habe, läuft die E-Mail-Überwachung mit meinem Google-Konto immer noch nicht. Statt dessen erhalte ich im LOG folgende Meldung:

Use of uninitialized value in ref-to-glob cast at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 307, <$fh> line 1197.
2016.01.11 00:32:10 3: FhemMail: failed to connect to imap.gmail.com


Und nach "fhem get folders" oder "fhem get update" kommt im LOG
2016.01.11 00:37:01 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in addition (+) at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 253.

Bin für jeden Vorschlag froh.

Danke
Volker

Raspberry PI mit fhem 5.8, COC & HM-CFG-LAN für Homematic & CUL für FS20

Herny

#395
Zitat von: betateilchen am 29 Oktober 2013, 11:40:42
Hallo Andre,

ich hab die Sache nicht vergessen, aber im Moment bin ich mit der "PIN"-Lösung ziemlich zufrieden und habe mich um eine Signaturprüfung einfach noch nicht weiter gekümmert.

Aktuell scheint Dein Modul superstabil zu laufen. Nachdem ich die Lösung mit dem nossl gefunden hatte, habe ich keinen einzigen Ausfall erlebt.

Wer sich für die PIN Abfrage in der Auswertung interessiert:

define n_mC notify mC.*Subject:.* { my (undef, $v) = split(/:/,$EVENT); my ($pin,$cmd) = split(/=/,$v); fhem $cmd if($pin == 9999) }

9999 ist im Beispiel die gültige PIN, im Subject der email muss dann z.B. stehen:

9999=set lampe on

Das = ist das Trennzeichen zwischen PIN und Befehl.

Hallo Zusammen,

Ich habe mich jetzt auch einmal an das mailcheck gewagt. Das empfangen der Mails funktioniert soweit. Das Notify habe ich wie oben eingebunden. Wenn ich in den Readings in meinem mailcheck_xxx schaue, sehe ich das eine email mit dem Subject "9999:set lamp on" angekommen ist. Die Lampe geht aber nicht an. Der Befehl "set lamp on" im FHEM schaltet die Lampe ein. Das funktioniert also auch. Stimmt meines erachtens etwas mit dem Notify nicht. Hab aber keine Ahnung was das sein könnte.
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank, Martin

PsychoD

Hallo Martin,
ich glaube du verwendest das falsche Trennzeichen zwischen pin und cmd, daher funktioniert der "Split" nicht. Versuch es mal mit einem = anstatt :

Viele Grüße

Herny

Zitat von: PsychoD am 10 Februar 2016, 11:12:31
Hallo Martin,
ich glaube du verwendest das falsche Trennzeichen zwischen pin und cmd, daher funktioniert der "Split" nicht. Versuch es mal mit einem = anstatt :

Viele Grüße

Vielen Dank. Das war es tatsächlich. Jetzt funktioniert es.

Viele Grüsse, Martin

accessburn

Was muss ich denn tun damit mir die Mails schön angezeigt werden?
In den Readings sind die Mails drin, aber kann man die nicht ordentlich darstellen?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

justme1968

- woher soll ich wissen was du schön findest
- das modul ist nicht dazu da mails anzuzeigen
- es gibt kein reading in dem mails enthalten sind
- falls es dir um das encoding des subject readings geht musst du MIME::Parser installieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

accessburn

Internals:
   CONNECTS   1
   DEF        w00eaa1c.kasserver.com xxxxxx xxxxxx
   FD         4
   Folder     INBOX
   HAS_GPG    0
   HAS_IDLE   1
   HAS_MIME   0
   Host       w00eaa1c.kasserver.com
   INTERVAL   600
   LAST_CONNECT 2016-02-18 11:57:49
   LAST_LOGIN 2016-02-18 11:57:49
   LAST_POLL  2016-02-18 12:47:49
   NAME       FhemMail
   NOTIFYDEV  global
   NR         372
   NTFY_ORDER 50-FhemMail
   STATE      Logged in
   TYPE       mailcheck
   tag        24
   Readings:
     2016-02-18 12:18:37   From            postmaster@forum.fhem.de
     2016-02-18 12:18:37   Subject         Antwort im Thema: neues modul mailcheck
   Helper:
     password   xxxxxx
     user       xxxxxx
Attributes:
   group      Postfächer
   icon       message_mail
   room       E-Mails


Man kann auch etwas spitz antworten, oder?
Wenn ich mal eine Goldwaage brauche, dann weiß ich ja wer eine hat  ;)

Ich formuliere die Frage etwas um. Wenn in den Readings das drin steht, dann müsste man es doch auch ordentlich anzeigen können, oder?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

justme1968

ich glaube es weiss immer noch niemand was du genau möchtest...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

accessburn

Okay, also nochmal anders:

Wenn das Modul die Mails auslesen kann, dann könnte man das doch auch ordentlich anzeigen lassen. Also so richtig in einer Tabelle, mit Absender, Betreff Uhrzeit/Datum. Das meinte ich, z.b. für die FTUI, ne kleine Übersicht der letzten Mails die ankamen.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

justme1968

das auslesen hat mit der anzeige nichts zu tun. beides zu trennen ist gut. warum sollte das modul für alle möglichen und unmöglichen frontends die es gab, gibt und mal geben wird routinen zur anzeige einbauen.

die anzeige ist sache des jeweiligen frontends. du fragst also an der falschen stelle.

für fhemweb kannst du readingsHistory verwenden um so eine tabelle zu erzeugen, mit etwas handarbeit vermutlich auch für ftui.

gruss
  andre

ps: wenn du an deiner art fragen zu stellen etwas arbeitest wirst du bestimmt schneller passende antworten bekommen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

accessburn

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole