neues modul mailcheck

Begonnen von justme1968, 02 August 2013, 19:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PNinBB

Ich starte fast einen Hilferuf (und ich habe es auch schon mehrfach versucht) !!
Worum geht es ?
Ich nutze 'mailcheck' bereits seit August (?) 2015 problemlos mit GMail- und T-Online-Konten.
Was noch nie funktioniert hat, sind Konten von Hotmail und Live. Ich habe eine Definition

imap-mail.outlook.com a.b@hotmail.com passwd

Analog auch mit dem Live-Konto.
Gibt es jemanden, der erfolgreich Mails von diesen Konten bezieht ?
Im Logfile kann man folgendes finden.

Sending: DONE
Sent 6 bytes
Read: DONE BAD Required space character missing.
ERROR: DONE BAD Required space character missing. at /usr/local/share/perl/5.20.2/Mail/IMAPClient.pm line 1364.
Mail::IMAPClient::__ANON__("DONE BAD Required space character missing.\x{d}\x{a}") called at /usr/local/share/perl/5.20.2/Mail/IMAPClient.pm line 1400
Mail::IMAPClient::_get_response(Mail::IMAPClient=HASH(0x2b61d90), qr((?:10|DONE)), undef) called at /usr/local/share/perl/5.20.2/Mail/IMAPClient.pm line 1326
Mail::IMAPClient::_imap_command_do(Mail::IMAPClient=HASH(0x2b61d90), HASH(0x2a37f68), "DONE") called at /usr/local/share/perl/5.20.2/Mail/IMAPClient.pm line 1225
Mail::IMAPClient::_imap_command(Mail::IMAPClient=HASH(0x2b61d90), HASH(0x2a37f68), "DONE") called at /usr/local/share/perl/5.20.2/Mail/IMAPClient.pm line 1167
Mail::IMAPClient::done(Mail::IMAPClient=HASH(0x2b61d90)) called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 257
main::mailcheck_poll(undef) called at fhem.pl line 2777
main::HandleTimeout() called at fhem.pl line 588
ERROR: DONE BAD Required space character missing. at /usr/local/share/perl/5.20.2/Mail/IMAPClient.pm line 1274.
Mail::IMAPClient::_imap_command(Mail::IMAPClient=HASH(0x2b61d90), HASH(0x2a37f68), "DONE") called at /usr/local/share/perl/5.20.2/Mail/IMAPClient.pm line 1167
Mail::IMAPClient::done(Mail::IMAPClient=HASH(0x2b61d90)) called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 257
main::mailcheck_poll(1274) called at fhem.pl line 2777
main::HandleTimeout() called at fhem.pl line 588
Sending: 12 SELECT INBOX
Sent 17 bytes
Read: * FLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft)
  * 3 EXISTS
  * 0 RECENT
  * OK [UNSEEN 1] Message 1 is first unseen
  * OK [UIDVALIDITY 83601185] UIDs valid
  * OK [UIDNEXT 103542] Predicted next UID
  * OK [PERMANENTFLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft)] Limited
Read: 12 OK [READ-WRITE] SELECT completed.
Sending: 13 IDLE
Sent 9 bytes
Read: 13 BAD Required space character missing.

Über Google kann man einiges finden, was wohl auf eine von Outlook nicht implementierte Funktion für IMAP hinausläuft; aber nichts Konkretes.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

frank

ZitatWas noch nie funktioniert hat, sind Konten von Hotmail und Live.
als workaround könntest du die mails auf ein konto umleiten, dass funktioniert.

ansonnsten musst du wohl mal im imap-modul schauen, was da genau probleme macht. vielleicht gibt es ja unterschiedliche versionen, die besser funktionieren. es wird wohl ein space character vermisst.
ZitatERROR: DONE BAD Required space character missing. at /usr/local/share/perl/5.20.2/Mail/IMAPClient.pm line 1364.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Lichti

Hab mir gerade mailcheck eingerichtet und läuft super.

Kleines Problem:
In der Betreffzeile werden Umlaute und andere Textteile nicht richtig dargestellt.
Muss ich da noch was zur Code-Umwandlung einbauen ?

justme1968

siehe commandref:
ZitatIf MIME::Parser is installed non ascii subjects will be docoded to utf-8

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Lichti

Danke für die Info.
Das hatte ich auch schon gefunden, wusste aber nichts mit anzufangen.

Was muss ich denn tun damit der Text richtig dargestellt wird ?

justme1968

das per modul MIME:Parser installieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Lichti

Ja,  klar.
Da stand ich etwas auf dem Schlauch.

MIME:Parser installiert und geht.

Danke nochmal !

benz_freak

Hallo zusammen,
ich möchte gern eine Email von der Sophos UTM an fhem senden und ein Teil bzw. das Passwort soll in ein dummy geschrieben werden.

Die Mail sieht so aus
Betreff: [utm.xxx.local][INFO-601]Your Hotspot password
Nachricht: Your password for GUEST_3: xyz123

Ich möchte das xyz123 dann im dummy haben
Ist das überhaupt möglich?
und hat jemand ein Code Beispiel?

MFG Benjamin

justme1968

mailcheck kümmert sich nur um das subjekt und fasst den body nicht an bzw. lädt ihn schon garnicht runter.

du könntest das zwar ins modul einbauen aber ich würde das eher per fetchmail und .forward script machen das dann den dummy in fhem setzt.

falls es doch noch mehr interessenten am mail body gibt könnte man zwar eine option einbauen aber mime erlaubt prinzipiell fast beliebig komplexe mails bei denen dann zu klären wäre was man damit tut.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Lichti

Nachdem ich MIME:Parser installiert habe, sehen die empfangenen Mails jetzt ja ganz gut aus.
Allerdings werden Umlaute noch nicht richtig dargestellt.
Gibt's da noch einen Trick ?

Gruß
Lichti

justme1968

was genau passt denn noch nicht?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Lichti

Da wo Umlaute im Betreff stehen, kommen irgendwelche Sonderzeichen.
z.B.: pers�nliche ANFRAGE
statt: persönliche ANFRAGE:

justme1968

da stimmt etwas mit dem encoding nicht. wo genau siehst du diese zeichen? in fhemweb? in telnet? im log?

das schaut nach latin1 statt utf8 aus.

bin ein paar tage ohne rechner und schau es mir an sobald ich dazu komme.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Lichti

Normalerweise sehe ich die Mails mit Tablet-UI.
Im FHEM-Web allerdings die gleiche Darstellung.

Inzwischen habe ich selbst nochmal getestet:
Wenn ich vom iPad eine Mail an mich schicke, ist die Darstellung der Umlaute in mailcheck korrekt.
Schicke ich die Mail mit Outlook vom PC, werden falsche Zeichen angezeigt.
In allen eMail-Programmen (iPad-Mail, Outlook) ist allerdings die Anzeige der Umlaute ok.

Senden denn die Mail-Programme unterschiedlich codiert?

frank

#419
gestern und heute wurde jeweils eine mail nicht erkannt. die mails waren als ungelesen im entsprechenden gmx ordner. auch im log keine hinweise. jetzt habe ich vorhandene kopien beim provider nach einander zusätzlich in den überwachten ordner verschoben und alles funktionierte problemlos.

wozu ist eigentlich das poll interval? hätten die mails hier nicht irgendwann kommen müssen? ich habe gerade nochmal eine mail als ungelesen markiert und ein get update abgesetzt. aber nichts passiert. auch im log mit verbose 5 gibt es keinen mucks. lediglich das internal LAST_POLL verändert den timestamp. verstehe ich das feature nicht, oder funktioniert es mit imap.gmx.net nicht?

ansonsten hat mailcheck eigentlich nie probleme gemacht, seltsam. kennt jemand diese problematik?

edit: ok, mit dem debug attribut gibt es auch infos beim polling. kann man hier erkennen, was den 2 ungelesenen mails fehlt, sodass sie nicht gepollt werden?
Sending: DONE
Sent 6 bytes
Read:   91 OK IDLE completed
Sending: 93 SELECT INBOX/fhem
Sent 22 bytes
Read:   * 12 EXISTS
        * 0 RECENT
        * FLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft)
        * OK [PERMANENTFLAGS (\Answered \Flagged \Draft \Deleted \Seen \*)] Unlimited
        * OK [UNSEEN 11] Message 11 is first unseen
        * OK [UIDNEXT 126] Predicted next UID
        * OK [UIDVALIDITY 1422744200] UIDs valid
        93 OK [READ-WRITE] SELECT completed
Sending: 94 IDLE
Sent 9 bytes
Read:   + idling
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html