Wie? Scrolling im Event Monitor abschalten

Begonnen von betateilchen, 03 August 2013, 19:37:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

ich habe die Suchfunktion gequält - aber nichts gefunden.

Wie kann ich das Scrollen des EventMonitors abschalten? Es treibt mich langsam in den Wahnsinn.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

welchen Browser benutzt du?

Ich verwende FF22.0 und wenn ich den Event Monitor aktiviere sehe ich nur am rechten Balken das der Bildschirm voll ist.
Von selbst scrollt bei mir nichts.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

evtl. hat Google Chrome ja sowas wie ein "Auto-Scroll".
Vielleicht lässt sich das deaktivieren.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

nein, das hat irgendwas mit dem Seitenaufbau von fhem im EventMonitor zu tun. Und es war - wenn ich mich recht erinnere - auch nicht immer so, sondern erst seit einem Update vor einiger Zeit (schon ein paar Wochen her)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

schau mal im console.js in consUpdate(). da wird ans ende der seite gescrollt.

ich finde das besser als von hand immer ans ende zu scrollen.

noch viel schöner würde ich es aber finden wenn die neuen events am anfang eingefügt würden so wie es bei den logfiles auch möglich ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: justme1968 schrieb am Sa, 03 August 2013 22:08noch viel schöner würde ich es aber finden wenn die neuen events am anfang eingefügt würden

die durch sowas ähnliches aufgetretene Ressourcenverschwendung hat kürzlich einen befreundeten Programmiererkollegen seinen Job gekostet...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Danke für den Hinweis. In der console.js wird eine Prüfung auf Firefox gemacht, und danach wird entschieden, ob das Scrolling erfolgt oder nicht.

Ich habe jetzt in Chrome den useragent auf Firefox gestellt - das wirkt, kann aber nicht des Rätsels endgültige Lösung sein.

-----------------------------------

edit:

Meine Lösung sieht jetzt so aus:


Index: console.js
===================================================================
--- console.js (revision 3590)
+++ console.js (working copy)
@@ -1,6 +1,7 @@
 var consConn;
 
 var isFF = (navigator.userAgent.toLowerCase().indexOf('firefox') > -1);
+var isFF = (navigator.userAgent.toLowerCase().indexOf('chrome') > -1);
 
 function
 consUpdate()


und das Scrollen hat ein Ende.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

Zitatdie durch sowas ähnliches aufgetretene Ressourcenverschwendung hat kürzlich einen befreundeten Programmiererkollegen seinen Job gekostet...

und ich würde jeden rausschmeißen der ein gui baut das die anwender zu unnötigem scrollen zwingt.
so unterschiedlich kann man das sehen...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Eigentlich scrollt console.js sowohl in FF als auch in Chrome, leider verhalten sich die beiden Browser unterschiedlich, deswegen ist die Feststellung des Browsers notwendig.

Die oben geaenderte Zeile bewirkt, dass nun mein Workaround fur den falschen Browser aktiviert wird. Das loest das "Problem" des scrollens auf raffinierte Weise, das Auskommentieren der Zeilen mit "scrollTop" waere aber die verstaendlichere Loesung.

Generell finde ich, dass "richtige Maenner" :) inform timer verwenden sollten, und nicht den Event Monitor. Und ob es da gescrollt wird oder nicht, ist dann nicht mehr in der Verantwortung von FHEMWEB.

betateilchen

Hallo Rudi,

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am So, 04 August 2013 10:02Generell finde ich, dass "richtige Maenner" :) inform timer verwenden sollten, und nicht den Event Monitor.

stimmt, und wenn ich auf dem 27" Monitor arbeite, mache ich das auch so. Aber bei der derzeitigen Wetterlage arbeite ich meistens im Freien (auf dem Balkon) und da nutze ich nur ein 13" Macbook. Da ist das Arbeiten mit dem Browser einfach "handlicher"

ZitatDas loest das "Problem" des scrollens auf raffinierte Weise, das Auskommentieren der Zeilen mit "scrollTop" waere aber die verstaendlichere Loesung.

noch verständlicher fände ich eine Lösung, das Scrollen per Attribut in FHEMWEB vom User ein- oder ausschalten zu lassen und das nicht eigenmächtig anhand des Browsers zu entscheiden / vorzuschreiben :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: justme1968 schrieb am So, 04 August 2013 09:46und ich würde jeden rausschmeißen der ein gui baut das die anwender zu unnötigem scrollen zwingt. so unterschiedlich kann man das sehen...

Ja, kann man. Aber in großen Unternehmen gibt es glücklicherweise Entwicklungsrichtlinien, die auch so etwas grundsätzlich festlegen.

Meiner Meinung nach sollten solche Dinge, die im persönlichen Gusto des Anwenders liegen, soweit wie möglich konfigurierbar gestaltet sein. Dann muss sich niemand zu irgendwas gezwungen fühlen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

meine erfahrung mit großen unternehmen ist das solche richtlinien eher das denken verhindern und genau zu solchen nicht für anwender gemachten starren gebilden führen und mehr als ein mal grund sind warum solche 'grossen' unternehmen sich know how und produkte bei 'kleineren' besorgen.

gute software hat nicht primär etwas mit größe zu tun und auch nicht mit regeln. beides kann helfen. aber nur wenn man das denken nicht vergisst.

so... genug oft toppic. :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968