powerline 546e

Begonnen von otto, 04 August 2013, 21:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldgeist78

Irgendwie läuft das nicht, er zieht sich die Daten von der FritzBox obwohl die ne andere IP hat.
Hast Du bei Dir Heimnetz noch eine FritzBox?

Sunny

#16
Moin Martin,

z.Z. habe ich nur eine "Fritzbox", drei "Dect200" und ein "546E" dierkt in meinem Heimnetz.
Seit gestern hat die FB7390 die FW:84.06.36-31496 BETA der "546E" läuft mit FRITZ!OS 06.30.
Auch seit Gestern ist per VPN noch eine zweiten FB verbunden ( FB7390. FW:3.60 ) und noch drei "Dect200".  ;)

Eventuell must Du sonst per http://fhem.de/commandref_DE.html#deletereading arbeiten.
Ist Dein FHEM auf dem aktuellen Stand ?

Also bei mir funzt es... (siehe Bild)

Viele Grüße
Sunny

<EDIT an> http://forum.fhem.de/index.php/topic,29725.msg324802.html#msg324802 dort wurde auch Dein Problem beschrieben. <EDIT aus>
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

jhs

Hallo,
ich hoffe, dass trotz Tool-Warnung dieser  ruhende Thread betreffend AVM PowerLine 546E doch noch von den hilfsbereiten Experten gelesen wird.

Ich habe für Schaltzwecke und Leistungsmessung an Steckdosen jeweils mehrere DECT200 und zusätzlich  546E von AVM  im Einsatz.
Die 546E befinden sich in einem LAN-Segment, auf den die FRITZBOX keinen Zugriff hat.

Auszug aus fhem.cfg
Zitatdefine FB_dlan_546e01 FBAHA 192.168.101.161:2002
attr FB_dlan_546e01 room FBDECT
# ...
# autocreated and modified
define FB_dlan_546e01_sw FBDECT FB_dlan_546e01:1000 switch
attr FB_dlan_546e01_sw IODev FB_dlan_546e01
attr FB_dlan_546e01_sw event-min-interval power:120
attr FB_dlan_546e01_sw room FBDECT,jhs_Schalter
# ...

Mein Status mit den 546E ist derzeit:

  • OK: power loggen und darstellen (wie bei der HM-"Eule": hm_es_pmsw1_pl )
  • OK: SCHALTEN ON/OFF (dito, wie bei der HM-"Eule")

Anmerkung:
Ich habe z.Z. die Ansteuerung über FBAHA und (noch) nicht über FBAHAHTTP realisiert, weil ich keine Lösung für 546E USER+PASSWORD gefunden habe, d.h. die 546E in direkter Kommunikation mit Fhem via FBAHAHTTP und ohne (!) FRITZbox bleibt DISCONNECTED.  Spätestens wenn wie im forum genannt, AVM die Fhem-Kommunikation via FBAHAHTTP erzwingt, müsste eine Lösung gefunden werden.

Statistisch gesehen kann ich nach der kurzen bisherigen Nutzungsdauer noch nichts dazu sagen, ob immer noch mit Vertauschung der Zuordnung von Namen und realem device zu rechnen ist, was mehr als ärgerlich wäre.


FOLGENDE FRAGEN:

  • Ich moechte per Fhem direkt (ohne via FRITZbox, weil im andern LAN) WLAN ON/OFF der 546E schalten können, und nicht nur Power ON/OFF.
    Habe ich da 'was übersehen, wie das "einfach" geht ?
  • Wie kann ich in dieser Konfiguration die Kommunikation zwischen Fhem und 546e (ohne FB, wie gesagt) mit USER/PASSWD realisieren.
    Der Vorschlag aus dem Forum: USER="beliebig" und Passwort des 546E via GUI-"set .." hat nicht funktioniert.

Vielen Dank für jede Hilfe,

Gruss jhs

Sunny

Moin jhs,

Zu 1.
Hast Du schon getestet, ob Du, per Modul "FRITZBOX" ohne Passwort eine Verbindung zu FHEM bekommst?

Vieleicht hast Du mein Beispiel überlesen ;)
Zitat von: Sunny am 04 Oktober 2015, 17:55:27
...meine cfg:
...
## attr 546E boxUser USER
...
Das rot markierte könntest Du für "ohne Passwort" testen.

Gruß
sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

jhs

Hallo sunny,

vorweg, WLAN der 546E lässt sich jetzt in meiner Fhem-Konfig EIN-/AUS-Schalten.
ZitatVielleicht hast Du mein Beispiel überlesen
Nein, das war's nicht sondern fehlende (bis nicht benötigte) perl Module
sudo apt-get install libsoap-lite-perl
sudo apt-get install libnet-telnet-perl

dank Deines Beispiels wusste ich, dass es ja irgendwie funktionieren musste.
Die WLAN-Optionen "gWLAN" usw. habe ich noch nicht gefunden, aber kommt vielleicht auch noch irgendwann.

Hier mein zugehöriger  fhem.cfg code
# Memo:
#     sudo apt-get install libsoap-lite-perl
#     sudo apt-get install libnet-telnet-perl
# get devList:
#     NAME:dlan-546e-04, ID:1000, active, TYPE:AVM FRITZ!Dect Powerline 546E PROP:powerMeter,switch
define FB_dlan_546e04_wlan FRITZBOX 192.168.101.164
attr FB_dlan_546e04_wlan INTERVAL 600
attr FB_dlan_546e04_wlan allowShellCommand 0
attr FB_dlan_546e04_wlan allowTR064Command 1
attr FB_dlan_546e04_wlan event-on-change-reading .*
attr FB_dlan_546e04_wlan forceTelnetConnection 0
attr FB_dlan_546e04_wlan icon it_router
attr FB_dlan_546e04_wlan room FBDECT,jhs_Energie
attr FB_dlan_546e04_wlan stateFormat P:box_powerRate WLAN 2,4: box_wlan_2.4GHz
attr FB_dlan_546e04_wlan useGuiHack 0
attr FB_dlan_546e04_wlan webCmd WLan:wlan:update:
# matching passwd should be set in fhem GUI (as in 546E GUI)


Sehe ich das richtig, dass mit 546E und Fhem-Modul FRITZBOX die 546E features "Power ON/OFF und Messung Leistungsaufnahme" nicht gelöst werden können ?
Zu dem Thema  bin ich z.Z.noch  in einem anderen 546E thread
Zitathttps://forum.fhem.de/index.php/topic,58064.msg494893.html#msg494893
Denn das mit 546E und dem Fhem Modul FBAHA  funktioniert noch nicht zufriedenstellend mit
define FB_dlan_546e04 FBAHA 192.168.101.164:2002
attr FB_dlan_546e04 room FBDECT
und anschliessendem set FB_dlan_546e04 createDevs

Vielen Dank für den nachdrücklichen Hinweis, wie man das mit WLAN ON/OFF bei den 546E doch hin bekommt.

Gruss jhs

Sunny

#20
Moin jhs,

freut mich, das Du jetzt WLAN ein- / aus- schalten kannst.

Zitat von: jhs am 26 September 2016, 23:57:11
1. ...Die WLAN-Optionen "gWLAN" usw. habe ich noch nicht gefunden, aber kommt vielleicht auch noch irgendwann.

2. ...Sehe ich das richtig, dass mit 546E und Fhem-Modul FRITZBOX die 546E features "Power ON/OFF und Messung Leistungsaufnahme" nicht gelöst werden können ?

3.
...das mit 546E und dem Fhem Modul 3. FBAHA  funktioniert noch nicht zufriedenstellend

Zu 1.
Hast du im Webmenü des 546E den Gast Zugang schon konfiguriert?

Zu 2.
Jupp, kannst "gucken"  ;)

Zu 3.
Da braucht es ein paar mehr Details...
Wenn Dich nur die Namen vom Autocreate stören, kann man die umbenennen.
Falls ein Device doppelt ist, kannst Du das löschen was sich nicht "sauber" schalten lässt.

Das war im meinem "Test" auf getreten.

Viele Grüße
sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

plaicy

Hatte mit der Fritz!546e Probleme die zu installieren. Habe es aber gelöst.

Musste noch das Paket "libxml-parser-lite-perl" in Raspbian installieren. Für die normale Fritzbox war es nicht notwendig. Wollte das nur schreiben, falls jemand anderes auch danach sucht.