set und get im Web-Frontend

Begonnen von betateilchen, 04 August 2013, 21:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

(http://up.picr.de/15396931jr.png)

Was muss ich tun, damit man über die Buttons auch "get" auswählen kann und nicht nur "set"?  Sowohl in der set als auch in der get Routine meines Moduls gibt es eine $usage, trotzdem wird nur der set-Button angezeigt. Dort funktioniert auch die Auswahl perfekt, aber ich finde es unlogisch, den set-Befehl verwenden zu müssen, wenn ich Daten BEKOMMEN (also get) will.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Evtl. kann man ja statt einem Button ein DropDown-Menü mit "get / set" machen und dann am Ende einen "execute"-Button. Ist mir auch schon ein paar mal negativ aufgefallen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

bitte keinen zusätzlichen execute Button... das charmante ist ja grade, dass man nach der Auswahl in den DropDownListen einfach nur enter drücken muss, was viel schneller geht, als mit der Maus noch einen Button betätigen zu müssen..
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

> Was muss ich tun, damit man über die Buttons auch "get" auswählen kann und nicht nur "set"?

Hier fragen.

Get Anzeige ist im FHEMWEB nicht implementiert. Ich habe es vor paar Monaten wieder einbauen wollen, leider sind aber viele wichtige Module nicht passend gepflegt. Ich setze es auf meine TODO Liste.

betateilchen

Wenn ich Dich irgendwie dabei unterstützen kann, lass es mich bitte wissen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich habe es in FHEMWEB eingebaut, es wird angezeigt, falls die Rueckgabe auf "get dev ?" analog zu set mit "unknown command XX, choose one of" anfaengt (bzw. /unknown.*choose one of /i um genau zu sein).

Das ist nicht der Fall bei folgenden Modulen, die get anbieten:
EIB FileLog CUL_HM DbLog ECMD ECMDDevice FLOORPLAN FRM_AD Heating_Control IPWE LGTV M232 M232Counter M232Voltage NetIO230B OWServer OWX POKEYS SCIVT SWAP SWAP_0000002200000003 TCM Twilight WS2000 WS300 Weather OWAD OWCOUNT OWID OWLCD OWMULTI OWSWITCH OWTHERM

FileLog baue ich nicht um, das dropdown wuerde eher verwirren.

ACHTUNG bei EIB: es wird selbst bei ? als Argument ein Befehl ausgeloest, das ist evtl. schaedlich. Hab maz per PM benachtichtigt, EIB Anwaender sollten aber vorsichtig sein.


Langsam wird die Detailseite ueberfuellt.

justme1968

für SWAP und SWAP_0000002200000003 gefixed
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mi, 07 August 2013 15:16Ich habe es in FHEMWEB eingebaut, es wird angezeigt, falls die Rueckgabe auf "get dev ?" analog zu set mit "unknown command XX, choose one of" anfaengt (bzw. /unknown.*choose one of /i um genau zu sein).

(http://up.picr.de/15427052lr.png)

cool :) Danke!

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mi, 07 August 2013 15:16Langsam wird die Detailseite ueberfuellt.

Idee dazu: Kann man nicht sogar die beiden "Set" und "Get" in einen Button als Dropdown darstellen? Beide Zeilen gleichzeitig dargestellt wird man eher selten brauchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Kann man auch nicht sagen (siehe CUL), weiterhin waere das mAn nicht viel besser und ich habe keine Funktionen, die die dropdowns in so einem Fall korrekt fuellen wuerden.

Also 3x dagegen :)

betateilchen

war ja auch nur eine Idee :)

übrigens, im dark-style sieht das noch reichlich merkwürdig aus:

(http://up.picr.de/15431733tu.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Stimmt, es sah merkwuerdig aus.
Habs gefixed, war aber mehr Umbau als ich dachte, und ich musste alle styles anfassen. Hoffentlich ging nichts schief, wenn ja bitte melden.

Weiterhin ist der modifier :noArg dazugekommen, um fuer ein "get CUL ccconf" kein weiteres Input-Feld zu presentieren. Angepasst ist aber nur das CUL get, alle anderen Module habe ich noch nicht angefasst.

justme1968

geht das :noArg nur für get oder auch bei set ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Sollte bei set/get/attr gehen, habs aber bisher nur mit get getestet.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Do, 08 August 2013 18:38Weiterhin ist der modifier :noArg dazugekommen

cool... Du bist damit meiner nächsten Frage zuvorgekommen *lach*

funktioniert perfekt, solange man beachtet, dass es ein großes A sein muss.

55_GDS
71_LISTENLIVE
98_openweathermap

wurden entsprechend angepaßt.

(http://up.picr.de/15437720cc.png)


-----
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!