set und get im Web-Frontend

Begonnen von betateilchen, 04 August 2013, 21:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Rudi,

hast Du eine Idee, woher sowas kommen kann?


(siehe Anhang / see attachement)


Gleiches Betriebssystem, gleicher Browser, anderer PC.

Im "default" Style sieht alles ordentlich aus.


(siehe Anhang / see attachement)


Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Kann es nicht reproduzieren:

(siehe Anhang / see attachement)


Habs mit FF(23) und Chrome(28) getestet.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- get dev stationByGeo ohne Argument spuckt ein haufen Fehlermeldungen aus (die anderen stationBy... auch)
- in der Doku steht "define myWeather openweather" (vmtl. falsch)

rudolfkoenig

Beim Pixelzaehlen auf deinem Screenshot faellt mir auf, dass dein Browser den alten Version der darkstyle.css verwendet.

betateilchen

Hallo Rudi,

ich arbeite auch mit Chrome, der Screenshot von gestern abend war auf dem imac, die anderen Screenshots hier im Thread ware von einem Macbook, alle mit gleichen Versionsständen. Im Chrome unter Windows sieht es übrigens auch richtig aus. Es funktioniert nur im dark auf dem imac nicht, sehr komisch.

Das falsche define in der Doku kann ICH nicht nachvollziehen, denn da steht bei mir:

<a name="openweathermapdefine"></a>
<b>Define</b>
<ul>
<br/>
<code>define &lt;name&gt; openweathermap</code>
<br/><br/>
This module provides connection to openweathermap-network www.openweathermap.org (owo)<br/>
You can use this module to do three different tasks:<br/>


und auch in der commandref steht es richtig. Wo hast Du den Fehler gesehen? Das Modul hieß ursprünglich tatsächlich nur openweather, wurde aber vor der ersten Veröffentlichung umbenannt.


(siehe Anhang / see attachement)


Zu den Fehlermeldungen:
Im Moment ist das API von openweathermap nicht erreichbar. Gestern betraf das "nur" das Senden von Daten, heute scheint auch der Abruf nicht mehr zu funktionieren. Einen "Haufen" Fehlermeldungen kann ich aber nicht feststellen. Auf der Konsole erscheint eine einzige Fehlermeldung, weil kein JSON-Text vorhanden ist und der gescheiterte Verbindungsaufbau wird auch völlig korrekt im Frontend angezeigt:


(siehe Anhang / see attachement)


Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mi, 14 August 2013 09:11Beim Pixelzaehlen auf deinem Screenshot faellt mir auf, dass dein Browser den alten Version der darkstyle.css verwendet.

Das heißt heute abend mal Browser-Cache leeren... obwohl es eigentlich gar keinen Cache geben sollte laut meiner Konfiguration. Aber ich probiers aus. Danke für den Tip.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: betateilchen schrieb am Mi, 14 August 2013 09:22
Zitat von: Rudiget dev stationByGeo ohne Argument spuckt ein haufen Fehlermeldungen aus

Zu den Fehlermeldungen:
Im Moment ist das API von openweathermap nicht erreichbar. Gestern betraf das "nur" das Senden von Daten, heute scheint auch der Abruf nicht mehr zu funktionieren. Einen "Haufen" Fehlermeldungen kann ich aber nicht feststellen.

Die get-Befehle funktionieren bei mir im Moment einwandfrei.


(siehe Anhang / see attachement)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mi, 14 August 2013 09:05- in der Doku steht "define myWeather openweather" (vmtl. falsch)

ah, ich habs gefunden. Und korrigiert. Danke für den Hinweis.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

> Die get-Befehle funktionieren bei mir im Moment einwandfrei.

Bei mir jetzt auch. Vorhin kam:

2013.08.14 08:42:12 3: openweather owo_dg1udo: response:
{"message":"Error: Not found city","cod":"404"}
2013.08.14 08:42:12 3: openweather owo_dg1udo: decoding JSON
Use of uninitialized value in localtime at ./FHEM/98_openweathermap.pm line 456.
Use of uninitialized value in localtime at ./FHEM/98_openweathermap.pm line 457.
Use of uninitialized value in localtime at ./FHEM/98_openweathermap.pm line 458.
usw.


Ich bekomme jetzt auch mit einer frischen Definition keine Fehlermeldungen.

betateilchen

Boah... das bedeutet, der owo Server schickt auf den http-request ein "200 OK" und in der zurückgelieferten Antwort steckt eine Fehlermeldung. Ziemlich übel, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich das "cod":"404" nur in der JSON Antwort bekomme und nicht, wenn die Daten per XML abgerufen werden. Interessant wäre gewesen, wie die XML Antwort in Deinem Fehlerfall ausgesehen hat.


-----
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TeeVau

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mi, 07 August 2013 15:16Ich habe es in FHEMWEB eingebaut, es wird angezeigt, falls die Rueckgabe auf "get dev ?" analog zu set mit "unknown command XX, choose one of" anfaengt (bzw. /unknown.*choose one of /i um genau zu sein).

Das ist nicht der Fall bei folgenden Modulen, die get anbieten:
EIB FileLog CUL_HM DbLog ECMD ECMDDevice FLOORPLAN FRM_AD Heating_Control IPWE LGTV M232 M232Counter M232Voltage NetIO230B OWServer OWX POKEYS SCIVT SWAP SWAP_0000002200000003 TCM Twilight WS2000 WS300 Weather OWAD OWCOUNT OWID OWLCD OWMULTI OWSWITCH OWTHERM
...
Hab gestern ein update von 70_VIERA eingechecket, was die Funktion implementiert hat.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

betateilchen

Zitat von: betateilchen schrieb am Mi, 14 August 2013 09:23
Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mi, 14 August 2013 09:11Beim Pixelzaehlen auf deinem Screenshot faellt mir auf, dass dein Browser den alten Version der darkstyle.css verwendet.

Das heißt heute abend mal Browser-Cache leeren... obwohl es eigentlich gar keinen Cache geben sollte laut meiner Konfiguration. Aber ich probiers aus. Danke für den Tip.

Das hats gebracht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!