Arduino Asksin library

Begonnen von trilu, 06 August 2013, 10:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

east

Hallo Trilu,

habe in der Branch-DevAES in der Register.h gelesen, das du testweise einen Mischbetrieb (Remote und Switch kombiniert) zustande bekommen hattest.

Wäre es aus deiner Sicht möglich, ein Homematic-Gerät zu errichten, das 2 Channels einer Remote und wiederum 2 Channels eines Switch besitzt?

Der einzige Frage die ich mir an diesen Punkt stelle, kann eine CCU damit umgehen?

Vielen Dank im Voraus.

east

#1216
Da mein vorhaben momentan anscheinend nicht funktioniert, habe ich eine andere idee. Der ConfigButton hat ja auch die funktion den ersten Kanal, bei kurzem Tastendruck (scn == 2) zu tooglen.

Meine Frage wäre jetzt, um für jeden Kanal einen Taster zu bauen, muss ich gezwungenermaßen den ConfigButton nachbauen?

BZW. muss ich einen normalen Button auch in der AS.cpp bzw .h erstellen, um dies zu programmieren, oder gibt es einen einfachen weg?

Z.B.: Das ich den Tastendruck eines neuen Eingangs einfach mit in das Scenario des ConfigButtons packe?

if (mode == 1) {                  // keyShortSingle

      
if (scn == 1) pHM->sendDEVICE_INFO();                                    // send pairing string
      
if (((scn == 2 || btnNew == 1) ) && (modTbl[0].cnl)) modTbl[0].mDlgt(0,1,0,NULL,0);               // send toggle to user


So könnte ich mein vorheriges Vorhanden umgehen. Dazu kann ich dann als Rückkopplung in der CCU ein Programm erstellen, wo durch so einen Tastendruck zwei Ausgänge geschaltet werden, um eine Art Remote und switch kombinieren zu können.

Durch das schalten eines zweiten Relays hätte ich dann eine Statusmeldung von der CCU, das das schalten quittiert wurde.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

micky0867

Falls ich dich nicht ganz falsch verstanden habe, gibt es sowas von ELV.

https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


east

Nein. Trotzdem Danke. Meinte die kombination aus Remotebuttons und Relayswitch. Heisst es gibt momentan kein Gerät das das kann.

Muss mittels einem bzw. zwei Kanäle die CCU verständigen können. Das ist ja nicht das Problem. Weiter möchte ich zusätzlich das, dann ein Relay auf dem gleichen Board als Empfang geschaltet wird.

Die HM-Mod-Re und auch -EM8 module habe ich die können das gleiche wie jeweils Remote- oder Switchboard.

Möchte halt mein SW4-Board nur um Schalter für jeden Kanal einzeln erweitern.

micky0867

Verstehe ich nicht. Wenn ich bei mir einen Button drücke, wird das jeweilige Relais geschaltet und die CCU informiert.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


ahlermi

Das Thema interessiert mich auch, ich habe vor Belüftungssysteme als Dimmer zu betreiben und dabei wäre es super wenn Temperatur und Feuchtigkeitsdaten zurückgesendet würden.
Am besten von vier Sensoren.

Gruß Michael
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

east

@micky0867
ja klar hast ja recht, aber ich meine das ich zb einen schalter zb den ConfButton betätige  und den ersten Kanal schalte. Dies bekommt die CCU mit und ich programmiere dann einen zweiten Kanal der von der CCU, nur bei Empfang geschaltet wird. So habe ich einmal eine Remotetaste und zum anderen durch die Rückkopplung der CCU zum Board den eigentlichen Switch.

micky0867

Wenn du mit dem Aktor von ELV 8 Buttons und  8 Relais hast, kannst du doch an 4 Buttons die Relais unbelegt lassen und bei den anderen 4 Buttons die Relais belegen, ohne die Buttons zu nutzen. Dann ein DoIf, und Button 1 schaltet via Fhem Relais 5

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk


kadettilac89

Hi Asksin Experten,

ich habe ein komisches Phänomen, ich habe basierend auf Linef Wettersensor, der auf der NewAsksin aufbaut, versucht einen SHT31 einzubauen. Wenn ich die Wire.h einhänge hängt der Sensor bei Wire.endTransmission(). Selbe Hardware, Aufbau mit dem Beispiel nur für SHT31 läuft problemlos, also richtig verkabelt und Arduino OK. Getestet mit Arduiono mini pro 8mhz und nano 16mhz.

Online habe ich gefunden, dass diese "Hänger" vorkommen wenn die Verkabelung niicht passt, oder ein Sensor defekt ist. Beides kann ich ausschließen da es mit dem Beispielcode ja funktioniert. Beispielcode 1:1 übernommen funktioniert in Asksin nicht mehr.

Ich habe mir Debug-Anweisungen in der Console ausgegeben, da sehe ich wo es nicht weiter geht.

Kann es sein, dass in der Asksin irgendwo I2C-Ports A4+A5 benötigt bzw. geblockt werden? Ich habe selber nichts gefunden. I2C braucht exklusiv die beiden Ports darum kann ich auch keine anderen verwenden.

Linef

Mir wäre jetzt eigentlich nichts bekannt, was die I2C-Anschlüsse des Atmel in der NewAskSin-Lib beeinflussen würde...
Muss I2C noch mit Power versorgt werden? Die Lib schaltet am Anfang alle Module im Atmel ab. Interrupts freigegeben?
Vielleicht passt wirklich was in der Initialisierung noch nicht...

Viele Grüße,
Martin
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

kadettilac89

Hi Linef,

war nur eine Vermutung. Ich habe mit der Basis 1.4 von dir getestet die ich sein fast einem Jahr im Einsatz habe. Dein Release 2 bekomm ich nicht compiliert. Muss ich mir nochmal ansehen ... wenn ich Zeit finde werde ich das irgendwann nochmal in Angriff nehmen.

Habe zum Test mal den Temp-Sensor von Dirk (Fork auf NewAskSin) getestet, hier würde es funktionieren. Liegt demnach nicht an der NewAskSin-Lib.


StefanH

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und betreibe meinen erstes FHEM seit ein paar Wochen. Momentan nutze ich ihn nur als Anwesenheitserkennung über die Fritzbox, da ich noch auf meine Arduino nano + CC1101 Module aus China warte.

In der Zwischenzeit wollte ich mich mal mit der Asksin Library beschäftigen, da mir die Originalprodukte doch etwas zu teuer sind und ich schon einige Erfahrung mit Reverse-Engineering besitze.
Diese habe ich von hier (https://github.com/trilu2000/AskSin) runtergeladen und mal versucht den HM_LC_SW1_BA_PCB zu bauen. Dies ging so ohne weiteres nicht.
1. Fehlten Libraries (BMP085, Sensirion, TSL2561, Wire). Nachdem ich diese aus dem Internet heruntergeladen habe und mir in den Header Register.h einige Funktionen definiert hatte (alle, die in der HM_LC_SW1_BA_PCB aufgerufen werden), scheint es kurz davor, dass der Compiler durchläuft. Jetzt sagt er mir aber, dass die Klasse Sensiron keinen Teilnehmer config besitzt, welcher unter Sensor_SHT10_BMP085_TSL2561.cpp:21:9 aufgerufen wird:
  sht10->config(data,sck);             // configure the sensor

Wahrscheinlich habe ich also die falschen Libraries heruntergeladen.

Deswegen meine Frage, wo bekomme ich die entsprechenden Libraries her?

Viele Grüße und großes Lob an euch Entwickler.




kadettilac89

Hi StefanH,

AskSin ist die ältere Version. Es gibt ein "NewAskSin" auch von Trilu,
https://github.com/trilu2000/NewAskSin/tree/master/examples

Und alternativ von papa eine Erweiterung AskSin++ die leichter zu erweitern ist / sein soll.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=57486.0

Kannst ja mal testen mit welcher Version du zurecht kommst bzw. schon Beispiele für dich enthält.


Die Libs die dir fehlten sind für Temperatursensoren, komisch dass diese angekreidet werden wenn du einen Schaltaktor bauen willst.

Was genau willst du bauen? Es gibt für manches schon fertige Projekte, z. B. für Temp-Sensoren den Wettersensor von Dirk
https://forum.fhem.de/index.php?topic=20620.0
oder von LineF
https://github.com/LineF/HM-Sensor

StefanH

Ich habe mir jetzt mal die AskSin++ angeschaut. Diese lässt sich auf Anhieb kompilieren.

Ich hatte einfach mal ein Beispiel rausgesucht und versucht zu bauen. Anscheinend habe ich ausgerechnet das mit dem Sensor gebaut.

Der Plan ist eine Ventilaotrsteuerung zu bauen, da mein Ventilator in Mietwohnung immer auf Stufe 1 läuft um die gesetzlich vorgeschriebene Belüftung bei Neubauten sicherzustellen. Dazu habe ich mir 4 Temperatur/Feuchtesensoren gekauft. Diese sollen jetzt über FHEM den Ventilator steuern.

kadettilac89

Zitat von: StefanH am 08 Juni 2017, 13:50:46
Ich habe mir jetzt mal die AskSin++ angeschaut. Diese lässt sich auf Anhieb kompilieren.

Ich hatte einfach mal ein Beispiel rausgesucht und versucht zu bauen. Anscheinend habe ich ausgerechnet das mit dem Sensor gebaut.

Der Plan ist eine Ventilaotrsteuerung zu bauen, da mein Ventilator in Mietwohnung immer auf Stufe 1 läuft um die gesetzlich vorgeschriebene Belüftung bei Neubauten sicherzustellen. Dazu habe ich mir 4 Temperatur/Feuchtesensoren gekauft. Diese sollen jetzt über FHEM den Ventilator steuern.

Mir ist zwar nicht ganz klar was du genau bauen willst, aber ein Hinweis ... es gibt hier im Forum etliche Posts von Personen die Lüftersteuerungen abhängig von Temperatur und Luftfeuchte gebaut haben. Für Bad oder Keller. Vielleicht kannst hier auch das ein oder andere übernehmen damit du nicht alles neu erfinden musst. Die HM-spezifischen Dinge sind natürlich nicth enthalten, aber Fragen zu Luftfeuchte, Dauer, ....