Flukso mit FHEM auslesen

Begonnen von thokul, 06 August 2013, 12:26:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thokul

Hallo,

in der Google-Group gab es einen Beitrag, das es möglich ist ein Flukso mit FHEM auszulesen und graphisch darzustellen. Wer kann mir da weiterhelfen bzw. bei wem läuft ein Flukso?

Gruß

thokul

Christoph

Hallo,

ich hol den Thread mal wieder nach oben, mehr als du hab ich leider auch nicht raus gefunden...


Gruß Christoph

Adriano

So wie ich es verstanden habe sollte es doch über 1wire und FHEM geben. Man bräuchte den:

https://www.flukso.net/content/gas-probe

dann noch z.B. die 1Wire Schalteinheit:

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/1-wire-schalteinheit

Daran könnte man dann auch zusätzlich noch den Stromzähler mit IR-Lesekopf:

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-ttl-ausgang

anschliessen. Da es ja dann alles auf 1Wire läuft sollte doch FHEM mit dem OW-Modulen damit klarkommen?




StofLE

Über OW halte ich das für hässlich. Dafür gibt es in Fluskso entsprechende APIs, um die Werte auszulesen, z. B. https://www.flukso.net/content/mqtt-mq-telemetry-transport
Habe mal testweise mosquitto installiert und mir auf der Kommandozeile mit "mosquitto_sub -h [flukso-ip] -p 1883 -v -t /sensor/#" die aktuellen Werte anzeigen lassen:
Zitat
/sensor/a0358cbb27cca############505127/counter [1383513511,681139,"Wh"]
/sensor/a0358cbb27cca############505127/gauge [1383513511,705,"W"]
Allerdings bräuchte man die Werte evtl in einer Datei, ggf skriptgesteuert abgerufen. mosquitto_sub bombardiert mich ja permanent mit Daten. Da habe ich noch keinen Weg gefunden, die Daten zum Auswerten abzugreifen.

Vielleicht bastelt einer eine Erweiterung für MQTT in FHEM. Damit kann man noch mehr nette Spielereien veranstalten: http://blog.mqttitude.org/post/64664572338/an-mqttitude-binding-for-openhab. Ich kann's leider nicht. :-(

chriz

Flukso via MQTT in FHEM wäre ein Traum. Hat jemand zwischenzeitlich die Integration in FHEM realisiert?

Cheers
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

shana

Vor ca. zwei Jahren ist dazu etwas entwickelt wurden (siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,8271.msg41719.html#msg41719).

Im fhem Code konnte ich keinen entsprechenden Modul finden. Würde mich sehr interessieren, falls sich da etwas getan hat.

Gruß
Sina