Schalter im WebFrontend mit Passcode sichern

Begonnen von dero, 06 August 2013, 16:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dero

Hi,

ich plane mein neues Haus vollständig mit Homematic und FHEM zu steuern.

Zur Steuerung würde ich gerne auch ein Tablet an die Wand hängen, auf dem App oder WebFrontend laufen.

Mit diesem soll es auch möglich sein, die Alarmanlage (welche auch per FHEM gebastelt wird) auszuschalten. Dazu müsste ich einen ALARM-OFF Schalter haben, der mit einem Passcode gesichert ist. Geht das?

Danke!

dero





UliM

Hi,
soll das ein Hardware-Schalter mit PIN-Eingabe sein? Kenne leider keinen.

Im Frontend geht Passwort-Abfrage m.W. nur beim Einstieg, aber nicht für nur ein device.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

T.ihmann

Rein theoretisch wäre das ja schon möglich zu entwickeln. Ggf für alle Schalter z. B. über ein Attribut das man der Instanz zuweisen könnte und einfacher über einen passwortgeschützten Raum. Einfach nur mal so ein paar Ideen. Was sagen denn die Entwickler zu solch einer Idee..

Ich glaube er spricht über das Webfrontend

UliM

Hi,
Das müsste wohl in die Wunschliste.
Derzeit ist's m.w.m. nicht auf Raumebene, sondern Webinstanz.
Vll den Schalter nur in einer geschützten Webinstanz vorsehen und den Raum in allen anderen Webinstanzen ausblenden?
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

justme1968

je nach dem wie sicher das sein soll brauchst du doch nur ein mini modul mit einer 4 oder 8 tasten remotecontroll. jeden tastendruck hängst du an einen string und schmeisst ab einer festen länge das erste zeichen weg. nach einer gewissen zeit ohne eingabe schmeisst du den string ganz weg.

wenn du du dann wissen möchtest ob jemand die pin eingegeben hat musst du nur den string abfragen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Idee:
- mit remote einen Zehnerblock basteln.
- mit sequence die Folge abfragen, und ALARM_OFF triggern.

justme1968

ich hatte extra ein mini device vorgeschlagen statt der sequence weil bei der sequence der pin code direkt in der device detail ansicht zu sehen ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Samsi

Ich hatte mir auch schon überlegt wie man so etwas realisieren könnte und bin eigentlich immer bei einer Überlegung hängen geblieben:

Egal welches Webinterface man verwendet, man könnte den "Passwortschutz" immer aushebeln, weil man Zugriff auf die Dateien hat oder auch die Devices einfach über die Kommandozeile im Webinterface ausschalten könnte.

Ich vermute zuerst müsste ein Webinterface geschaffen werden, das nur die erlaubten Devices Anzeigt und alle Administrationsmöglichkeiten ausblendet. Oder geht das vielleicht irgend wie schon, die ganzen Admin-Punkte im Webinterface abzuschalten?

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

dero

Könnte man eine eigene Instanz von FHEM fahren, die nicht vom Web zugänglich ist, und für diese eine spezielle App bauen, die den Code abfängt und dann ein Kommando absetzt?

Ich könnte mir einen kleine Python/Perl-WebServer vorstellen, der NUR dafür zuständig ist, einen Code zu bekommen und -- wenn er passt -- per Call ans "hidden" FHEM Backend Alarm an/aus macht.

dero