auto & wochenprogramm verbieten

Begonnen von justme1968, 06 Februar 2014, 16:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

gibt es eine möglichkeit den auto mode bzw. das wochenbrogramm von wandthermostat und ventilantrieb komplett zu verbieten?

wir verwenden die max thermostate für eine sehr träge betonkern aktivierung zur heizung und külung über die decke. aus irgendeinem grund den ich noch nicht erkannt habe schaltet ab und zu eins der geräte in den auto modus und das macht bei dem system keinen sinn.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

John

Hallo andre,
es gibt die Kindersicherung um Manipulatinen am Thermostat direkt zu verhindern, aber du meinst vermutlich
die Änderung via Funk.

Ausserdem gibt es ein Problem bei Wochenprogrammen das ist hier beschrieben
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17231.msg112738.html#msg112738

Mit fakeWT oder fakeSC hatte ich auch sehr merkwürdige Erscheinungen an Thermostaten, die davon eigentlich nicht betroffen
sein sollten, ich habe darauf verzichtet.

Ich verwende das MAX-Thermostat als reines Stellglied für meine Fussbodenheizung und
setze PID20 als Regler ein. Damit hat man alle Möglichkeiten die Regelparameter anzupassen.
Der Regelalgorithmus von MAX ist mehr für Heizkörper optimiert.
Ausserdem sorgt der durch die zyklische Ausgabe dafür dass er immer wieder in der Wunschbetriebsart landet.
Vielleicht ist das eine Lösung.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,14154.msg89039.html#msg89039

Wochenprogramme kann man ja nie ganz löschen

John


CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

justme1968

hallo john,

die kindersicherung ist glaube ich nicht ganz das richtige. die mitarbeiter sollen ja etwas eingreifen können. ich hab auch noch nicht raus gefunden warum die dinger auf auto schalten. vielleicht war es tatsächlich jemand von hand.

am liebsten wäre es mir den auto modus komplett abzuschalten so das er auch aus versehen nicht aktiviert werden kann. ich glaube ich versuche das mal per notify wieder zurück zu schalten.

wie ich hier die regelung in den büroräumen mache weiss ich noch nicht. ich habe noch gar kein gefühl wie die heizung reagiert da die vorlauf temperatur noch mal niedriger ist als bei einer fussbodenheizung reicht der manuelle modus am wand thermostaten vielleicht völlig aus. das einzige was ich aber auf jeden fall über fhem lösen muss ist das umschalten zwischen sommer und winter betrieb. im sommer wird die vorlauftemperatur noch mal etwas abgesenkt und die decke zur kühlung verwendet. die regelung muss also genau umgekehrt greifen.

den fußbodenheizungs artikel im wiki kenne ich und das regeln per pid20 habe ich bei mir zuhause vor. vermutlich mit einem max wand thermostat zur bedienung und dem homematic 4 wach hutschienen aktor direkt an den vorhanden 220v antrieben. aber das ist eine ganz andere baustelle.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

John


Zitatim sommer wird die vorlauftemperatur noch mal etwas abgesenkt und die decke zur kühlung verwendet. die regelung muss also genau umgekehrt greifen.

Dann sieh dir mal das Attribut pidReverseAction vom PID20 an. Damit kannst du das Ventil zum Kühlen einsetzen.

John


CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968