MAX-Thermostate (HT) und Fußbodenheizung

Begonnen von John, 06 August 2013, 21:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Hauswart

Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen :-)

Ich möchte so etwas auch realisieren, jedoch wollte ich Homematic Produkte verwenden. Ist dies mit Homematic auch möglich?

Reicht der Messintervall von 15 Minuten bei dir wirklich aus, um die Änderung der Temperatur in Abhängigkeit der Ventileinstellung zu messen? Ist eine Fussbodenheizung nicht träger? 1-2 Stunden?

Kannst du vielleicht im Wiki oder hier, mal eine Skizze vom Aufbau machen (am liebsten von der kompletten Heizung).

Gruss und Danke
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

John

Hallo Hauswart

ZitatIst dies mit Homematic auch möglich?
Ich hab ja viele Lösungsansätze vorgstellt, ich gehe mal davon aus, dass du den letzten meinst.

Ich bin keine Homematic-Experte, daher ist folgendes eher eine Vermutung:

  • Homematic hat einen Thermostaten der mit Max-vergleichbar ist, Damit lässt sich der Heizkörper im Bad betreiben.
    Bedingung:Dessen Soll- und Istwert sind in FHEM verfügbar
  • Homematic verfügt über einen Stellglied oder das Thermostat lässt sich als solches betreiben. Damit kann man die Fussbodenheizung über den PID20 ansteuern. Bedingung: Thermostat akzeptiert die Vorgabe der Ventilstellung

Wenn dem so ist, dann sollte es funktionieren.

ZitatReicht der Messintervall von 15 Minuten bei dir wirklich aus, um die Änderung der Temperatur in Abhängigkeit der Ventileinstellung zu messen?
Den Satz verstehe ich offen gesagt nicht. Ich messe nicht die Temperatur in Abhängigkeit der Ventilstellung.
Generell gilt, wenn ein Vorgang langsam ist, muss man nicht so oft messen, bei der Fussbodenheizung sind 15 Minuten ausreichend.

Zitat
Kannst du vielleicht im Wiki oder hier, mal eine Skizze vom Aufbau machen (am liebsten von der kompletten Heizung).
Wenn ich ganz, ganz viel Zeit habe, vielleicht, aber am schnellsten gehts, wenn du hier einfach fragst, was du wissen willst.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Hauswart

Zitat von: John am 05 Februar 2014, 10:46:29

  • Homematic hat einen Thermostaten der mit Max-vergleichbar ist, Damit lässt sich der Heizkörper im Bad betreiben.
    Bedingung:Dessen Soll- und Istwert sind in FHEM verfügbar
Die Ist-Temperatur werde ich mit einem DS18B20 (1-Wire) auslesen lassen. Die Soll-Temperatur kann ich doch über den Wert "desired (Name ist variabel), der Sollwert" im PID20-Modul setzen?

Zitat von: John am 05 Februar 2014, 10:46:29

  • Homematic verfügt über einen Stellglied oder das Thermostat lässt sich als solches betreiben. Damit kann man die Fussbodenheizung über den PID20 ansteuern. Bedingung: Thermostat akzeptiert die Vorgabe der Ventilstellung
Dies müsste mit dem HM-CC-RT-DN (http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat) möglich sein???
Modul: CUL_HM (http://fhem.de/commandref.html#CUL_HM) hat als Optionen:
ZitatHM-CC-RT-DN and HM-CC-RT-DN-BoM
state:T: $actTemp desired: $setTemp valve: $vp %
motorErr: [ok|ValveTight|adjustRangeTooLarge|adjustRangeTooSmall|communicationERR|unknown|lowBat|ValveErrorPosition] measured-temp $actTemp
desired-temp $setTemp
ValvePosition $vp %
mode [auto|manu|party|boost]
battery [low|ok]
batteryLevel $bat V
measured-temp $actTemp
desired-temp $setTemp
actuator $vp %
time-request
trig_<src> <value> #channel was triggered by <src> channel.

Zitat von: John am 05 Februar 2014, 10:46:29
Den Satz verstehe ich offen gesagt nicht. Ich messe nicht die Temperatur in Abhängigkeit der Ventilstellung.
Generell gilt, wenn ein Vorgang langsam ist, muss man nicht so oft messen, bei der Fussbodenheizung sind 15 Minuten ausreichend.
Das PID20 liest doch alle 15 Minuten die aktuelle Raumtemperatur aus und regelt, wenn notwendig die Ventileinstellung nach? Soweit habe ich es richtig verstanden?

Ich befürchte allerdings, dass nach 15 Minuten die neue Raumtemperatur (nachdem das Ventil nachgeregelt wurde) sich noch nicht geändert hat und wiederrum eine Korrektur der Ventileinstellung erfolgt?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

John

Hallo Hauswart,
vielleicht beschreibst du einfach mal, was du konkret machen willst. Dann wirds etwas leichter.

ZitatDie Soll-Temperatur kann ich doch über den Wert "desired (Name ist variabel), der Sollwert" im PID20-Modul setzen?
Richtig.

ZitatDas PID20 liest doch alle 15 Minuten die aktuelle Raumtemperatur aus und regelt, wenn notwendig die Ventileinstellung nach?
..
Ich befürchte allerdings, dass nach 15 Minuten die neue Raumtemperatur (nachdem das Ventil nachgeregelt wurde) sich noch nicht geändert hat und wiederrum eine Korrektur der Ventileinstellung erfolgt?

PID20 liest nicht aktiv aus, sondern du beschreibst das Reading für den Istwert, das er immer dann abfängt, wenn es gefeuert wurde,
also z.B. der Sensor seinen Wert übermittelt hat. PID20 ist hier nicht "aktiv" unterwegs.

d.h. das Aktualisierungsintervall für den Istwert wird ausserhalb vom PID20 festgelegt.

Ich glaube du machst dir wegen des Reglers zu viele Gedanken.

Also nicht lange spekulieren, einfach probieren.
Wenn du willst kannst du PID20 auch mit Dummys betreiben um ein Gefühl zu bekommen.

John



CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Hauswart

Hallo John,

Zitat von: John am 05 Februar 2014, 16:29:48
vielleicht beschreibst du einfach mal, was du konkret machen willst. Dann wirds etwas leichter.
Ich möchte meine Fussbodenheizung automatisieren :-) D.h. ein Thermostat (als reinen Regler) an den Heizkreislauf montieren und die Temperatur mit einem DS18B20 im Raum messen.

Zitat von: John am 05 Februar 2014, 16:29:48
PID20 liest nicht aktiv aus, sondern du beschreibst das Reading für den Istwert, das er immer dann abfängt, wenn es gefeuert wurde,
also z.B. der Sensor seinen Wert übermittelt hat. PID20 ist hier nicht "aktiv" unterwegs.
Via FHEM möchte ich dann die IST-Temperatur vom DS18B20 und die SOLL-Temperatur an dein PID20-Modul übergeben. Das PID20 regelt doch dann die benötigte Ventilöffnung vom Regler, um die SOLL-Temperatur zu erreichen?

Zitat von: John am 05 Februar 2014, 16:29:48
d.h. das Aktualisierungsintervall für den Istwert wird ausserhalb vom PID20 festgelegt.

Ich glaube du machst dir wegen des Reglers zu viele Gedanken.
Nicht das Aktualisierungsintervall von der Isttemperatur, sondern das Intervall wie oft die Ventilöffnung nachjustiert wird?


Zitat von: John am 05 Februar 2014, 16:29:48
Also nicht lange spekulieren, einfach probieren.
Wenn du willst kannst du PID20 auch mit Dummys betreiben um ein Gefühl zu bekommen.
Kann ich alles via Dummy ausprobieren?

ZitatBedingung: Thermostat akzeptiert die Vorgabe der Ventilstellung
Laut Informationsblatt ist das MaxValveSetting mit dem HM-CC-RT-DN möglich:
ZitatWenn Sie den Heizkörperthermostat in Verbindung mit der HomeMatic Zentrale nutzen, können Sie die Dauer der Boost-Funktion und Ventilöffnungsgrad über die Bedienoberfläche WebUI einstellen.
S. 33 (http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/10/1051/105155/Downloads/105155_thermostat_um.pdf)

Es scheint aber im Modul CUL_HM noch nicht umgesetzt zu sein. Aber da muss ich wohl im Homematic Forum nachfragen.


Gruss
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

John


ZitatDas PID20 regelt doch dann die benötigte Ventilöffnung vom Regler, um die SOLL-Temperatur zu erreichen?
Richtig

ZitatNicht das Aktualisierungsintervall von der Isttemperatur, sondern das Intervall wie oft die Ventilöffnung nachjustiert wird?
Steht eigentlich alles im Wiki.

pidCalcInterval legt das Bewertungsintervall fest, das default bei 60 Sek. liegt.
Worst Case kann also alle 60 Sek. das Stellglied angesteuert werden.

mit pidActorInterval kannst du die Häufigkeit zeitlich begrenzen mit pidActorThreshold kannst du eine minimale Änderung des
Stellglieds fordern, damit der Befehl ausgegeben wird.
Beides dient dazu , die Stellausgaben zu reduzieren.

ZitatKann ich alles via Dummy ausprobieren?
Ich versuch nur Vorschläge zu machen, die auch funktionieren. Vertrau mir. ;)

ZitatLaut Informationsblatt ist das MaxValveSetting mit dem HM-CC-RT-DN möglich:
Wenn du das abschliessend klären willst, solltest du im Homeatic Forum nachfragen, ob man das Teil als reines Stellglied einsetzen kann.
Der Verweis auf das Boosting, reicht hier meiner Meinung nach  noch nicht aus.

John


CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP