Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

Zitat von: atze09 am 01 Februar 2014, 22:03:35
Ist denn schon wieder absehbar wann du wieder boards vorrätig hast?
Einige Platinen sind schon vorbestückt. Allerdings warte ich auf ein Bauteil, welches z.Z. nicht lieferbar ist.

Zitat von: SvenW am 27 Januar 2014, 22:28:34
Könnte mit bitte jemand erklären, wie ich bei "locutus" ein Board bestellen kann?
Das Thema ist zum antworten gesperrt ...
Gesperrt bedeutet, dass keine Boards verfügbar sind.

stgeran

Wie macht man das um ein Board zu bekommen? Es sieht so aus, als ob ich den Marktplatz permanent offen haben und ständig aktualisieren müsste um zu sehen, wann wieder Boards angeboten werden. Beispiel: Offen 21:08:58 zwei Boards. Erste Zusage 21:09:59; Zweite Zusage 21:10:53. Also gerade mal zwei Minuten. Bei der Session vorher war es ähnlich. Gibt es einen Trick, das da Posaunen erschallen oder Glocken läuten oder so etwas??? Das muß sonst ein großer Zufall sein, daß man gerade im richtigen Moment im richtigen Thread ist.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Spezialtrick

Zitat von: stgeran am 07 Februar 2014, 19:07:37
Wie macht man das um ein Board zu bekommen? Es sieht so aus, als ob ich den Marktplatz permanent offen haben und ständig aktualisieren müsste um zu sehen, wann wieder Boards angeboten werden. Beispiel: Offen 21:08:58 zwei Boards. Erste Zusage 21:09:59; Zweite Zusage 21:10:53. Also gerade mal zwei Minuten. Bei der Session vorher war es ähnlich. Gibt es einen Trick, das da Posaunen erschallen oder Glocken läuten oder so etwas??? Das muß sonst ein großer Zufall sein, daß man gerade im richtigen Moment im richtigen Thread ist.

Rechts neben dem "Antworten" Button findest du den Button Benachrichtigung. Wenn du den aktivierst, bekommst du bei jeder Antwort eine Email Benachrichtigung. Und dann musst du nur noch schnell sein.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

lerntux

Hm, ich bin zwar neu hier aber frage mich gerade ob es keine Möglichkeit gäbe dieses Board in größeren Stückzahlen herstellen zu lassen.
Anscheinend deckt ja das Angebot die Nachfrage nicht ab, was durchaus verständlich ist.
Bei einem so gelungenen Produkt dürfte das "drauf sitzen bleiben" zunächst einmal keine Gefahr darstellen.
Der Preis würde vielleicht etwas nach oben gehen, wegen der geringen Stückzahlen ab dem eine Kleinserie möglich ist. Ich denke nicht das locutus bei diesem sagenhaft günstigen Preis etwas verdient. Könnte mir aber vorstellen das die Leute durchaus bereit wären auch geringfügig mehr hinzulegen um an dieses Modul zu kommen.

b.t.w. hätte ich auch Interesse.

locutus

#124
Zu dieser Erkenntnis bin ich schon vor Monaten gekommen. Zwei Optionen wurden in Betracht gezogen:
1. Herstellung in der BRD – klare Sache, zu teuer!
2. Herstellung in Fernost – 100%iges Risikogeschäft.
An dieser Stelle möchte ich dir/euch einen kleinen Vergleich der Herstellungskosten für eine unbestückte Platine verdeutlichen. Ich lasse im Ausland 10 Platinen zum Gesamtpreis von 10 USD herstellen. Das sind umgerechnet 80 Eurocent (zzgl. Versandkosten) für eine doppelseitige, verzinnte, lackierte und beschriftete Platine. Hierzulande verlangt ein Dienstleister mehr als 10 Euro für die Herstellung einer einzigen Platine.  Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen!

Der VK-Preis (39,- Euro) deckt nur die reinen Materialkosten ab. Meine Arbeit, Verluste durch defekte Bauteile, Verbrauchsmaterial und sonstige Ausgaben wurden nicht einkalkuliert und sind nicht im Preis enthalten.
Realistisch betrachtet, müsste der Preis um Faktor 3 erhöht werden. Allerdings möchte ich persönlich keine 120 Euro für eine Erweiterungsplatine ausgeben wollen.

Ich bin für konstruktive Vorschläge offen. Wer hat einen Bestückungsautomaten und kann diese Platine kostengünstig mit SMD vorbestücken?

lerntux

Ok, der letzte Abschnit vor den konstruktiven Vorschlägen ist natürlich das absolut verständliche Totschlagargument.
Vor allem das mit der Gewährleistung ist natürlich ein Hauptargument.
Den Text würde ich an Deiner Stelle auch wieder entfernen  ;)

So etwas ähnliches gibt es bei busware mit etwas größerem Display allerdings ohne 1-wire.
Die verteiben das für 89,- € und lassen bei In Circuit herstellen.  Jetzt könnte man natürlich mal ganz frech bei busware anfragen, ob die Interesse hätten das herstellen zu lassen und zu vertreiben.  ;) Entwicklungsarbeit haben die ja keine mehr damit. Ist auch kein Konkurrenzprodukt zu Ihrem, da deren Display ja größer ist und die Schaltung kein 1-wire besitzt. Ansonsten mal bei In Circuit nachfragen was so eine Kleinserie kostet.
Sicher ist es ein enormer Unterschied zu Deinem Preis aber ehrlich gesagt denke ich das unter 100,- € für so etwas schon möglich ist. Ich meine damit auch die Nachfrage. Schau Dir an wie häufig das Thema aufgerufen wird, wenn da nur 1/3 wirkliche Käufer dabei sind, macht das schon 3000. Damit liegt man gar nicht schlecht da der Marktplatz dazu 2903 mal aufgerufen wurde.

locutus

Die Zahl 3000 ist nicht aussagekräftig! Basierend auf den Anfragen in meinem Postfach schätze ich den tatsächlichen Bedarf auf 100-150 Stück ein.
Der Vertrieb bereitet mir keine Kopfschmerzen. Mir sind die Herstellungskosten ein Dorn im Auge. Ich bezweifle, dass In Circuit niedrigere Stückzahlen produzieren. Mal abgesehen davon, fehlt mir das nötige Kleingeld.

locutus

Zitat von: machnetz am 11 Februar 2014, 08:19:51
Ich habe noch MAX! Regler im Einsatz, gibt es eine Möglichkeit das Protokoll zusätzlich im CUL zu integrieren?

Das Protokoll ist bereits integriert.

define CUL_0 CUL /dev/ttyAMA0@38400 1034
attr CUL_0 rfmode MAX

define CM CUL_MAX 123456
attr CM IODev CUL_0

stgeran

@locutus: Was hast Du als Vorgabe für die SMD Bestückung? Fertige Platine; Bauteile; Bestückungsdaten für einen Automaten, wenn ja, welchen? Ich habe jemand an der Hand, der SMD Bestückungen macht. Mit den nötigen Daten kann ich mal die Kosten erfragen. Für Leiterplatten gilt das Gleiche: Gerberdaten, Bohrplan usw. Wenn Du magst, auch über PN.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

RappaSan

#129
Zwei Fragen noch:
1. Wie kommt man an die Lichtsensor-Daten? (ich weiss, es gibt ein wenig Python-code, aber ist das tauglich für FHEM?)

2. Gibt's schon was neues zum Thema Firmware 1.57?

Locke

#130
Hi,

ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein CUL_0 nur noch den Status opened hat (vorher lief alles einwandfrei), ich habe alle Tipps hier aus dem Thread durchprobiert, aber nichts hat genutzt, ich hab auch schon das System komplett neu aufgesetzt und das Bord testweise auf einen anderen Raspberry aufgesetzt, immer nur CUL_0 opened.

Gibts noch was was man machen kann? Firmware neu flashen, etc? Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Edit:

Hier noch der Auszug aus dem Logfile:

2014.02.12 20:49:36 3: Opening CUL_0 device /dev/ttyAMA0
2014.02.12 20:49:36 3: Setting CUL_0 baudrate to 38400
2014.02.12 20:49:36 3: CUL_0 device opened
2014.02.12 20:49:45 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it
Raspberry Pi mit Add-On Board von locutus, FHEM V5.5

locutus

Ist die serielle Kommunikation mit minicom möglich?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg132130.html#msg132130
Wenn ja, dann ist CUL i.O.

Zitat von: RappaSan am 12 Februar 2014, 12:46:05
Gibt's schon was neues zum Thema Firmware 1.57?
Habe ich ein offizielles Release verpasst?
http://culfw.de/culfw.html

PeMue

Hallo locutus,

ich weiß nicht, ob es ein offizielles Release gibt, aber hier gibt es schon die V1.57. Ich weiß nur nicht, ob Du die CSM Variante brauchst (ich vermute die CUL Variante ist die falsche, oder)?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Locke

Doofe Frage, aber wie mache ich das?
Zitat von: locutus am 12 Februar 2014, 22:31:21
Ist die serielle Kommunikation mit minicom möglich?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg132130.html#msg132130
Wenn ja, dann ist CUL i.O.

minicom hab ich installiert und die Verbindung aufgebaut, wie setze ich denn jetzt das Kommando "V" ab?

"V" eingeben nimmt er nicht, und über die Hilfe (Strg+a z) gibt er mir kein Kommando V zur Auswahl, könntest du mir kurz erklären was ich machen muss?

Danke! Gruß Jan
Raspberry Pi mit Add-On Board von locutus, FHEM V5.5

Spezialtrick

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Konfiguration. Vor Kurzem habe ich die ersten Max! Fensterkontakte  angeschlossen und mir ist heute aufgefallen, dass alle Definitionen zum eingehauen Infrarot-Empfänger gelöscht wurden. Der Versuch diesen mit "define IR_Dev CUL_IR CUL_0" neu zu definieren endet mit dieser Fehlermeldung:

Wrong IODev specified or IODev doesn't support CUL_IR

Im Log sieht es ähnlich aus:

2014.02.14 13:08:28 3: No I/O device found for IR_Dev
2014.02.14 13:08:28 1: define: Wrong IODev specified or IODev doesn't support CUL_IR


Weiß jemand woran es liegt?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit