Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Rubik

Hallo,

ich benutze eine CUL im RFR Modus zur Reichweitenerhöhung. Ich möchte nun das Add-On Board auf den gleiche FW Stand wie den CUL bekommen (1.57). wie mus das avrdude Kommando genau aussehen?

Danke

klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

locutus

Das Script (csm_flash.sh) ist auf der mitgelieferten DVD.
Darf ich neugierig nachfragen welche Device Firmware du auf das Board flashen möchtest.
Hast du die Portbelegung für IR-Empfänger und LED in board.h und irmpconfig.h angepasst? Sind i2cmaster und onewire in CSM.c eingebunden? Ist makefile um twimaster und onewire erweitert worden?
Auf dem Board läuft nämlich eine modifizierte culfw für das TuxRadio V.1.

Klaus Rubik

#32
Heilige Sch...., da wäre ich aber ganz schön auf die Nase geflogen. Da lasse ich lieber mal die Finger davon. Wirst Du in regelmäßigen Abständen FW Images anbieten? Ich habe nämlich festgestellt, dass die Kommunikationmit dem CUL mit der neuen FW stabiler geworden ist, zumindest das Zusammenspiel CUL_RFR und das Add-On Board.

Viele Grüße

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

sackCfix

@locutus:

Das wget für das RSS-Bild ist eigentlich nicht nötig, funktioniert auch direkt:
sudo fbi -d /dev/fb1 -T 1 -noverbose -a /http://localhost:8083/fhem/rss/FrameRSS.jpg
Zum regelmäßigen aktualisieren dann eben einen Cronjob anlegen.

Andreas

locutus

Zitat von: Klaus Rubik am 25 November 2013, 15:14:25
Wirst Du in regelmäßigen Abständen FW Images anbieten?
Ja, sobald die Developer die FW 1.57 offiziel freigegeben haben.

Zitat von: sackCfix am 25 November 2013, 15:35:32
Das wget für das RSS-Bild ist eigentlich nicht nötig, funktioniert auch direkt
Richtig! Danke! Eine elegantere Lösung.

StefanP

So, das meiste geht. Cool.
Leider zeigt mein Barometer seltsame Temperaturwerte an. Bei geöffnetem Gehäuse zeigt's ca. 33 °C(?) an, alle anderen Thermometer im Raum sind der Meinung es sind so um die 22 °C. Denen glaub ich eher ;-) Die Luftdruckwerte sind plausibel.
Als zweites kann ich keine IR-Codes anlernen. Folgendermaßen sieht die entscheidende Sektion aus.define IR_Dev CUL_IR CUL_0
attr IR_Dev irReceive ON_NR
attr IR_Dev learncount 0
attr IR_Dev learnprefix A
attr IR_Dev verbose 1

Irgend eine Idee, wie ich (schrittweise) weiterkomme? Fernbedienung tut.

Vorab vielen Dank.

Grüße StefanP

locutus

Die Temperaturanzeige ist korrekt. Der Drucksensor sitzt praktisch direkt neben der CPU des RasPi. Eine Offsetkorrektur der Temperaturwerte ist nicht möglich. Aber man möge mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

set IR_Dev irLearnForSec 180
schon durchgeführt?

StefanP

Klar "irLearn" in den internals geht dann auch auf 1. Ich habe diverse Abstände versucht (0-40cm): keine Reaktion.

locutus

Wer ist der Hersteller der Fernbedienung? Die Firmware unterstützt nur gängige IR-Protokolle von Sony, NEC + APPLE, Samsung, Matsushita, Kaseikyo, DENON, Sharp und Grundig.
Hast du schon mal eine andere Fernbedienung ausprobiert.

StefanP

Probiert hab ich: Philips TV, iconbit, LG BD, Siemens. Die sind zum Teil auch schon in einer Philips Prestigo programmiert. Über die Philips bediene ich auch einen Sony Receiver. Also keine besonderen Exoten.

locutus

Philips? Philips nutzt RC5 und RC6. Sind beide nicht implementiert. Siemens auch nicht und LG (?) ...
Versuch bitte die CSM.hex aus dem Anhang. Die Datei wurde um mehrere IR-Protokolle erweitert.

fhem anhalten:
sudo invoke-rc.d fhem stop
Dann das csm_flash.sh Script ausführen und fhem starten:
sudo invoke-rc.d fhem start

Das csm_flash.sh Script findest du auf der DVD oder hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg109971.html#msg109971

StefanP

Ich komm' heute leider nicht zum Testen. Antwort also frühenstens am Mittwoch.

Danke StefanP

fh168

hallo StefanP

mein add-on Board ist zwar noch nicht angekommen, jedoch habe ich hier noch einen anderen Pi mit einem BMP085 und der zeigt auch 34 Grad an. Passt also.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

StefanP

Hallo locutus,
ich hab' meine Fernbedienungen gerade nochmal durch getestet. Warum auch immer: einige gehen nun (!?). Erkannt werden: iconbit, LG BD und die Sony-Codes auf der Philips Prestigo. Nicht erkannt: Philips TV, Siemens. Keine Ahnung, warum das vorgestern nicht geklappt hat :o. Dein CSM werd' ich erst am WE flashen, das is' nix für gerade 5 Minuten Zuhause und mal schnell vor dem Asiaten-Bring-Dienst. Bericht folgt.

@Robin: Temperaturfühler fürs Raspi-Gehäuse hat ja auch seinen Benefit  ;)  (gerade sind's kuschelige 42,4°C bei geschlossenem Deckel).

Essen ist da!
Grüße StefanP

locutus

#44
@det.
Hiermit wird die Uhrzeit im Minutentakt aktualisiert:
*/1 * * * * sudo fbi -d /dev/fb1 -T 1 -noverbose -a http://localhost:8083/fhem/rss/FrameRSS.jpg

Wie im PDF beschrieben, werden die Kernelmodule ins /etc/modules eingetragen:
sudo nano /etc/modules
Inhalt:
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
# Parameters can be specified after the module name.

snd-bcm2835
i2c-dev
fbtft_device name=sainsmart18fb gpios=reset:25,dc:24,led:23
sainsmart18fb