Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jaydee

Zu IR_dev:

Meinst du Log oder Event Monitor? Bei mir werden nämlich gar keine Events generiert, ergo auch nichts für ein Notify. Es wird direkt das ausgeführt, was man per attr für das IR_dev definiert hat:
attr IR_Dev ButtonA000 I040E4001BF00 set HUEDevice1,HUEDevice2 dimUp

Wenn man natürlich unbedingt ein notify verwenden will, müsste es ja auch klappen, wenn man es in dem attr per trigger aufruft.

Gruß
Jan

locutus

#61
Zitat von: Jaydee am 01 Dezember 2013, 00:34:39
Dein Skript hilft mir da auch nicht, wenn ich es richtig verstehe; das schaltet doch nur generell das Licht für 60 sek an und wieder aus...
Korrekt! Mit sleep kann die Leuchtdauer in Sekunden bestimmt werden.
Damit das Display permanent leuchtet werden die nicht benötigten Zeilen auskommentiert:
#!/bin/bash
for i in 4 ; do gpio mode $i out; done
for i in 4
do
gpio write $i 1 # LED>On
#sleep 60 # time out
#gpio write $i 0 # LED>Off
done

Dann das .sh Skript abspeichern und einen Cronjob anlegen.

Zitat von: fh168 am 01 Dezember 2013, 01:31:03
Ich wollte ein wenig mit der IR_Dev rumspielen und scheitere mal wieder an perl.

Im Log steht das eine Taste gedrückt wurde.

2013.12.01 00:57:03 4: IR-Reception: I02FF00001B00

script funktioniert aber nicht... warum?

## Musicpal einschalten mit der IR-Fernbedienung
define buttonA1 notify IR_DEV:IR-Reception {\
if("%" =~ m/I02FF00001B00/) {\
{ system  ("wget http://192.168.178.51/admin/cgi-bin/ipc_send?power_up --user=admin --password=admin -O /dev/null -q") } }}
Ich setze IR-Kommandos mit Hilfe von Attributen ab:
attr IR_Dev ButtonA001 I02FF00001B00 { system ("wget http://192.168.178.51/admin/cgi-bin/ipc_send?power_up --user=admin --password=admin -O /dev/null -q") }

Zitat von: fh168 am 01 Dezember 2013, 01:47:24
Funktioniert das Add-On Board mit den Revolt-Energiemeß-Steckdosen?
Ich bekomme damit keinen Empfang.
Empfang auf 433 MHz und Revolt werden von der culfw V. 1.55 nicht unterstützt.

fh168

#62
Klappt jetzt, war wohl etwas spät heute Nacht! Prima!

Besteht die Möglichkeit ein Feedback auf die Anzeige zu bekommen, die dann kurz anzeigt "Lampen sind aus" oder "Radio ausgeschaltet"?

Revolt: Da hätte ich mir den Tag gestern sparen können, kommt das beim nächsten Release? Das war eigentlich ein Grund, dieses Add-On zu kaufen, um nicht noch ein CUL zu kaufen.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

locutus

Du kannst das RSS Layout nach deiner Vorstellung gestalten, z.B.:
font /usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeMonoBold.ttf # TrueType Schriftart
rgb "00ff00" # HTML Farbencode
pt 16 # Schriftgroesse
text 10.0 0.05 "Lampen Status:" # Text
text 200.0 0.05  { ReadingsVal("Lampen","state","?") } # Lampen Status

sackCfix

@jaydee:

Hallo, bei mir hat folgendes funktioniert:

1. datei in /etc/init.d/ anlegen, heißt bei mir rss-tft
sudo nano /etc/init.d/rss-tft
2. folgendes hinein kopieren
#! /bin/sh
# /etc/init.d/rss-tft

### BEGIN INIT INFO
# Provides:          Control Backlight
# Required-Start:    $remote_fs $syslog
# Required-Stop:     $remote_fs $syslog
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: Simple script to start a program at boot
# Description:       A simple script from www.stuffaboutcode.com which will start / stop a program a boot / shutdown.
### END INIT INFO

# If you want a command to always run, put it here

# Carry out specific functions when asked to by the system
case "$1" in
  start)
    su pi -c "/home/pi/tft.sh"
    ;;
  *)
    echo "Usage: /etc/init.d/rss-tft {start}"
    exit 1
    ;;
esac

exit 0

3. rc.d updaten: sudo update-rc.d rss-tft defaults
4. Skript schreiben um Backlight anzuschalten, siehe Pfadangabe in erstem Skript, bei mir /home/pi/tft.sh:
#! /bin/sh
# /etc/init.d/rss-tft
    #echo "Enabling Backlight"
    gpio mode 4 out
    gpio write 4 1

5. Beide Skripte ausführbar machen: sudo chmod +x /etc/init.d/rss-tft && sudo chmod +x /home/pi/tft.sh

Gibt bestimmt schönere Lösungen, ich weiß auch nicht warum das 2te Skript als User pi ausgeführt werden muss aber es funktioniert.

Andreas

Gambit

Hallo,

erst einmal vielen Dank für dieses schöne Board - bin ich sehr zufrieden mit ! :)
Trotzdem noch einmal zwei Fragen :

1. ich hab das Board momentan auf einem "frischem" PI mit beigefügten Image am laufen. Jetzt würde ich es gerne auf meinen produktiven PI montieren würde aber ungern das ganze System noch einmal flashen.
Gibt es eine Möglichkeit den Support für die Komponenten (Display,....) auch in einen bestehenden Wheezy-Kernel nachträglich zu etablieren ?

2. ich schaffe es momentan nicht mit Elro/IT-Steckdose damit anzusteuern - ist das ggf. mit dem System nicht möglich ?

Gruss,
Gambit

locutus

Für den bestehenden Kernel gibt es ein Git Repository:
https://github.com/notro/fbtft/wiki#install

Die Hintergrundbeleuchtung wird mit wiringPi ein- und ausgeschaltet.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg98499.html#msg98499

Eingeschränkte Reichweite? Hat die SMA-Antenne die optimale Länge für 433 MHz?
Wie sieht die Definition aus? Bsp.:
define ELRO_D IT 00000FFF0F FF F0
attr ELRO_D IODev CUL_0
attr ELRO_D model itswitch
attr ELRO_D room Test

Gambit

Hallo,

das Thema mit dem Schalten von IT-Aktoren hat sich erledigt. Der Innenpin meiner aufgeschraubten Antenne war nicht (mehr?) vorhanden und schnell durch ein Stück Büroklammer ergänzt. Jetzt funktioniert es :-) .

Gruss,
Gambit

flocki

#68
Hallo

mein Board ist auch angekomme, danke dafür.

Harald

Hallo zusammen,

auch ich habe nun mein Add-On Board bekommen und mache die ersten Gehversuche. Mit
gpio mode 4 out
gpio write 4 1 bzw. gpio write 4 0

kann ich die Hintergrundbeleuchtung schalten. Leider komme ich nicht weiter, da ich beim Hochfahren des RasPi die Meldung erhalte, dass weder fbtft noch sainsmart nicht gefunden wurden. Die Änderungen in den div. Dateien sollten eigentlich alle richtig sein. Das habe ich schon mehrfach kontrolliert. Ich bin nach der mitgelieferten Anleitung von locutus vorgegangen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Fehler gemacht haben könnte?

Ich würde mich freuen, wenn ich bald auch ein Bildchen oder Meldungen auf dem Diplay sehen könnte.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

flocki

#70
Zitat von: Harald am 22 Dezember 2013, 14:17:55
Hallo zusammen,

auch ich habe nun mein Add-On Board bekommen und mache die ersten Gehversuche. Mit
gpio mode 4 out
gpio write 4 1 bzw. gpio write 4 0

kann ich die Hintergrundbeleuchtung schalten. Leider komme ich nicht weiter, da ich beim Hochfahren des RasPi die Meldung erhalte, dass weder fbtft noch sainsmart nicht gefunden wurden. Die Änderungen in den div. Dateien sollten eigentlich alle richtig sein. Das habe ich schon mehrfach kontrolliert. Ich bin nach der mitgelieferten Anleitung von locutus vorgegangen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Fehler gemacht haben könnte?

Ich würde mich freuen, wenn ich bald auch ein Bildchen oder Meldungen auf dem Diplay sehen könnte.

Viele Grüße

Harald


Hast du denn die richtige Firmware genommen, also die von CD 2013-05-25-wheezy-raspbian-2013-07-07-fbtft
Sonst musst du nämlich FBTFT nach installieren, auch WiringPi benötigst du noch.

Hatte das gleiche Problem habe dann noch einmal alles mit der obigen FW neu gemacht und es geht.


Hier steht das mit dem Display: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg98186.html#msg98186
und hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg98499.html#msg98499

Hier steht wie du FBTFT nachträglich installieren kannst: https://github.com/notro/fbtft/wiki#install

Harald

#71
Danke flocki für die schnelle Antwort.

Die Speicherkarte habe ich nicht neu aufgesetzt, weil ich dort mittlerweile div. Programme nachinstalliert habe. Ich würde lieber FBtft nachinstallieren. Eigentlich habe ich alle beschriebenen Installationen durchgeführt.

Du schreibst, dass das hier beschrieben sei? Ich hab's aber nicht gefunden. Oder meinst Du  "modeprobe fbtft_device ....".  Da erhalte ich die Meldung "FATAL: Module fbtft_device not found"

Irgend etwas habe ich falsch gemacht oder mir fehlt noch der Durchblick.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

flocki

Hallo Harald,

schau mal hier, hier steht wie du FBTFT nachträglich installieren kannst: https://github.com/notro/fbtft/wiki#install

Ich denke das fehlt bei dir nämlich, sonst würde das Modul ja gefunden, dann musst du nur schauen das du nicht sainsmart18fb
sondern sainsmart18 verwendest.

Das sollte dann eigentlich funktionieren.

Harald

#73
Hallo floki,

ich habe Deinen Rat befolgt und die Installation wie vorgeschlagen durchgeführt. Allerdings hängt sich die Konsole, mit der ich gearbeitet habe, nach einem Reboot auf. Folgendes wird als letztes angezeigt:
[info] Loading kernel module fbtft_device.
[   11.000941] fbtft_device: Deleting spi0.0
[   11.053856] fb_hx8340bn spi0.0: setup: invalid bits_per_word 9 (must be 8)
]   11.058753] fb_hx8340bn spi0.0: 9-bit SPI not avilable, emulating using 8-bit.

Es wird aber weiter im Hintergrund etwas geladen. Das sehe ich daran, dass die LEDs des Raspi (Speicher, LAN) flackern und die Displayanzeige sich verändert (kein reales Bild, nur div. kleine, sich ändernde Punkte).

Über Putty habe ich vollen Zugriff auf den Raspi. FHEM läuft jetzt auch wieder, allerdings der CUL des Add-On Boards wird noch nicht gefunden.

Kannst Du oder ein anderer Wissender mir helfen, das Display zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus und viele Grüße

Harald
Nachtrag: Das mit dem CUL hat sich erledigt. Der ist mittlerweile present.
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

flocki

Ist dein RPi denn aktuell, welchen Kernel hast du?
Hast du nach den Fehlern mal gegoogelt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk