Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

machnetz

Moin,

das Board kommt von mir - ich habe den CUL im 868 MHz-Modus betrieben und damit meine Homematic-Komponenten betrieben. Des weiteren damit auch wenige Funksteckdosen (IT-433 MHz) erfolgreich gesteuert, also an dieser FW kann's m.E. nicht liegen. Alternativ kann ja die "original" Firmware wiederhergestellt werden.

Gruß, machnetz

jbadlat

a-culfw ???

Was ist das? Wie wird das eingeschaltet?

In der Anleitung steht da was dazu?

Danke, Jörg
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

kaihs

Zitat von: jbadlat am 01 August 2017, 15:19:02
a-culfw ???

Was ist das? Wie wird das eingeschaltet?

In der Anleitung steht da was dazu?

Danke, Jörg
Alternative culfw, ist eine abgezweigte Version der original culfw, mit dem Ziel der besseren Unterstützung für Funkprotokolle im 433MHz Band.
Ich habe mir den Quellcode dazu angesehen, die Onewire Unterstützung ist dort nicht aktiviert.
Versuche mal die original culfw zu flashen, wie das geht müsste in der Anleitung am Anfang dieses Threads stehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

locutus

Zitat von: jbadlat am 31 Juli 2017, 21:45:36

2017.07.31 21:41:09 3: CUL868: Possible commands: BbCFiAIZEOGMUYRTVWXefltux
2017.07.31 21:41:09 1: OWX: COC/CUNO device CUL868 defined

Außerdem finde ich keine ID die ich in der layout.txt einpflegen könnte.
Weil Du keinen DS18B20 an der 3-pol. Schraubklemme angeschlossen hast?
Aus dem Log geht hervor, dass 1-Wire erfolgreich aktiviert wurde.

Zitat von: kaihs am 01 August 2017, 21:13:52
Ich habe mir den Quellcode dazu angesehen, die Onewire Unterstützung ist dort nicht aktiviert.
Gut hingeschaut, O (OneWire Command-Set) fehlt in rpiaddon.c, werde ich bei Gelegenheit fixen.

jbadlat

Hallo Mitstreiter,

bis hierhin alles verstanden und auch nachvollziehbar. Da Machnetz ja schon erfolgreich damit gearbeitet hat, gehe ich nicht von einem defekten Board aus.

Bleibt für mich noch die Frage, warum im Log die "RSS" alle auf eine Warning auflaufen. Was ist mit der 02_RSS.pm los?

PERL WARNING: Subroutine RSS_addExtension redefined at FHEM/02_RSS.pm line 42, <$fh> line 94. ff

Wenn ich das noch bearbeiten könnte, wäre ich froh. Gibt einen Thread dazu, den ich einfach nicht finde?
Oder suche ich einfach falsch ;-))

lg, Jörg
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

betateilchen

Diese perl warning taucht eigentlich nur dann auf, wenn das Modul 02_RSS.pm erneut geladen wird, sie ist normal und völlig unbedenklich.

Wobei die Frage bleibt, warum die Moduldatei nochmal geladen wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

jbadlat

Hallo zusammen,

gibt es noch Neuigkeiten?

Die Anzeige funktioniert nun bis auf das "Wetterbildchen".
Hat dies eventuell mit Rechten zu tun, da der Pfad dorthin korrekt ist.

Danke, Jörg
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

RappaSan

Für diejenigen, die sich auf dem Display die IP-Adresse anzeigen lassen:
Neuerdings kommt -zumindest bei mir- mit dem Kommando "hostname -I" auch die IPV6-Adresse mit an.
Das sieht im Display eher verwirrend aus.
Abschalten kann man das in /etc/sysctl.conf.
Zusätzliche Zeilen:
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.eth0.disable_ipv6 = 1

Danach erscheint dann nur noch die IPV4-Adresse wie bisher.

locutus

Für diejenigen, die sich auf dem Display einen Kamera-Stream mithilfe von Framebuffer mirroring anzeigen lassen möchten ...

fbcp installieren:
sudo apt-get install cmake
git clone https://github.com/tasanakorn/rpi-fbcp
cd rpi-fbcp/
mkdir build
cd build/
cmake ..
make
sudo install fbcp /usr/local/bin/fbcp


Treiber und fbcp laden:
sudo modprobe fbtft dma
sudo modprobe fbtft_device name=sainsmart18 speed=16000000
fbcp &


omxplayer installieren:
sudo apt-get install omxplayer

Bsp. für MJPG-Streamer
omxplayer --orientation 270 --aspect-mode stretch --live "http://ipadresse:8080/?action=stream"

Bsp. für FRITZ!App Cam
omxplayer --orientation 90 --aspect-mode stretch --live "http://ipadresse:8080/picture.mjpg"

Bsp. für Samsung SmartCam
omxplayer rtsp://admin:passwort@ipadresse:554/profile2/media.smp

Prozess beenden:
sudo pkill omxplayer
sudo killall fbcp


Bernhard

Sorry, hat sich für den Moment als nicht aktuell gezeigt. Erste Schritte sind gut ,,,

Guten Morgen,
ich habe getern einen RasperryPi 2 B neu installiert, aktueller Kernel Kernel_4.14 vom 2018-06-27, also raspbian stretch.

Installation für das Add-On Board wie in der Schnellanleitung v. 23.11.2015 beschrieben.

Der CUL868 wird leider nicht aktiviert, define CUL868 CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234

Welche Schnittstelle wäre richtig, welche weitere Info ist erforderlich?

Danke, schönes Wochenende

---------------------------------

Ich habe nochmal das System aufgesetzt und aus der Kurzanleitung v. 2.11.15 nur die Schritte 1 bis 3 durchgeführt, dann
define CUL868 CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
jetzt wird der CUL initialisiert
????

Könnte es sein, dass es da Konflikte mit dem Wlan-Stick EDIMAX EW-7811UN Rasp gibt?

nachdem ich den eingesteckt habe, meldet mit fhem. telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.
bei Port 7073 ist es friedlich

---------------

werde später nochmals alle Schritte nach der Schnellanleitung wiederholen und sehen, wo es dann hakt

patlabor

Hallo zusammen,

hatte jetzt seit mehreren Jahren das Board in Betrieb und war eigentlich immer zufrieden damit. Leider ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen das sämtliche meine damit gesteuerten Geräte nicht mehr funktionieren.

Wenn ich in Fhem auf dem CUL irgend ein Get Befehlt absetze bekomme ich entweder ein "No Answer" oder ein "No FD". Die Gelbe LED auf dem Bord blinkt munter vor sich hin, und fhem erkennt das Bord auch scheinbar. Zumindest ist es als opened in Status gekennzeichnet.

Da ich seit ich das Bord gekauft habe nie etwas an der Firmware geändert habe, wollte ich versuchen einfach mal die aktuelle a-cul firmware aufzuspielen, aber leider wirft das flash.sh Skript folgende Fehler aus:

Programming rpiaddon

Connecting to programmer: .
Found programmer: Id = "AVBOOTà"; type = à
    Software Version = à.ü; Hardware Version = à.à
avrdude: error: buffered memory access not supported. Maybe it isn't
a butterfly/AVR109 but a AVR910 device?
avrdude: initialization failed, rc=-1
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.

avrdude: error: programmer did not respond to command: leave prog mode
avrdude: error: programmer did not respond to command: exit bootloader

avrdude done.  Thank you.


Ich habe auch mal versucht das Board mit einem "jungfräulichen" Raspi zu flashen, da bekomme ich aber die selbe Fehlermeldung.

Mache ich hier etwas falsch, oder ist mir das Board abgeraucht?

locutus

Die Namensgebung für die serielle Schnittstelle ist vom Betriebssystem abhängig ...
/dev/ttyAMA0
/dev/serial0
/dev/ttyS0

und sollte deshalb im Skript angepasst werden.

patlabor

Zitat von: locutus am 21 Oktober 2018, 21:41:37
Die Namensgebung für die serielle Schnittstelle ist vom Betriebssystem abhängig ...
/dev/ttyAMA0
/dev/serial0
/dev/ttyS0

und sollte deshalb im Skript angepasst werden.

dann befürchte ich fast daß das Teil hinüber ist.

das bord erscheint als ttyAMA0 und das ist auch das was im skript steht.
zusätzlich habe ich mittlerweile herausgefunden, das nachdem ich versucht habe das bord zu flashen (fehlermeldung s. meinen letzten post) es weider für ein paar stunden funktioniert. Spätestens am nächsten morgen ist dann wieder funkstille. ein reset oder ein trennen vom netz bringt keine hilfe. erst wenn ich es wieder versuche zu flashen funktioniert es wieder kurz.

pc1246

Moin patlabor
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das auch mal, allerdings schneller!
Hatte ich hier mal im thread geschrieben, und meine Vermutung/Loesung auch.
Gruss Christoph

P.S.: Ich finde es nicht, und vielleicht war es auch was anderes! Ich habe noch ein Board uebrig!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

det.

Ich habe auch noch ein Board uebrig! Mit anhängendem RPI-2?, Speicherkarte, NT im Plexiglasgehäuse und 1-wire Temperatursensor. Stand bei mir auf Arbeit im Büro, als Uhr, Thermometer und Lichtschalter über IR Fernbedienung und FS20.
Anfragen gern per PM
LG
det.