Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter H.

Das steht ja so auch in der Schnellanleitung - habe ich gemacht, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Ich habe zwischenzeitlich eine Anleitung bei Conrad electronik gefunden, welche die Display-Einrichtung beschreibt. Dort wird auch die Änderung der "fbtft.conf" beschrieben, aber noch einige andere Einstellungen. Damit hat es dann funktioniert. Welcher Einzelpunkt zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht sagen, dazu reicht mein knowhow nicht aus.

Falls von Interesse, hier der Link
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/775000-799999/791898-an-01-de-TFT_DISPLAY_FUER_RASPBERRY_PI.pdf

Danke für die Unterstützung und viele Grüße
Peter

Peter H.

Noch ne Frage ...

Kann man den minütlichen Eintrag "display" im Logfile irgendwie unterdrücken, ohne "update_interval" zu verändern?

Viele Grüße

kaihs

Zitat von: Peter H. am 29 Januar 2019, 22:12:16
Noch ne Frage ...

Kann man den minütlichen Eintrag "display" im Logfile irgendwie unterdrücken, ohne "update_interval" zu verändern?

Viele Grüße

Das war ein Bug in einer alten Version von fbvs.
Einfach auf die neueste Version updaten.
Der Einfachheit halbe diese Version anbei.

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation


PeMue

#814
Hallo zusammen,

nachdem ich ziemlich lange gebraucht habe, das Display in Buster zu konfigurieren, hier mein Mitschrieb:

Installation des Displays unter Raspi OS Buster
Verweis auf Damians Kurzanleitung.
Installation von Raspi OS Buster wie in diversen Anleitungen schon geschrieben. Dito für die Installation von FHEM.

Add-On Board Komponenten in FHEM manuell definieren
1. CUL definieren: wie in der Kurzanleitung, ggf. vorher die aktuelle Firmware (v1.66 mit 1-wire) herunterladen und flashen.
2. IR-Empfänger definieren: wie in der Kurzanleitung
3. Sensoren definieren:
Pakete installieren:
sudo nano /etc/modules und die Zeilen i2c-bcm2708 und i2c-dev hinzufügen
sudo nano /etc/udev/rules.d/98_i2c.rules erstellen und SUBSYSTEM=="i2c-dev", MODE="0666" einfügen
mit raspi-config I2C bzw. SPI anschalten
sudo apt-get install i2c-tools
ggf. mit i2cdetect -y 1 nachschauen, ob BMP180 und TSL2561 gefunden werden
ggf. sudo adduser fhem i2c
in FHEM
define I2C_Interface RPII2C 1
bzw. für den Druck- und Temperatursensor
define pressure I2C_BMP180
attr pressure IODev I2C_Interface
attr pressure oversampling_settings 3
attr pressure poll_interval 5
attr pressure stateFormat Temperatur: temperature °C, Luftdruck (altitude m ü. NN): pressure hPa, Luftdruck (NN): pressure-nn hPa

und den Lichtsensor
define light I2C_TSL2561 0x39
attr light IODev I2C_Interface
attr light floatArithmetics 1
attr light poll_interval 5
attr light stateFormat Helligkeit: luminosity lx, IR: ir lx, Breitband: broadband lx

4. 1-wire: wie in der Kurzanleitung (falls Lötbrücken auf MCU) *
5. RSS: habe ich nicht gemacht, Layoutdatei ist aber angefügt
6. Wetter: habe ich nicht gemacht
7. LC Display installieren
Infos von https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/45731-waveshare-1-8-inch-st7735s/,
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=281204&start=25 und
https://github.com/raspberrypi/firmware/blob/master/boot/overlays/README
7.1: Kernelmodul aktivieren: nicht erforderlich
7.2: Update installieren: nicht erforderlich
7.3: Framebuffer Treiber: nicht erforderlich
7.4: Linux LCD Treiber installieren:
sudo nano /boot/config.txt und folgende Zeilen kontrollieren bzw. einfügen
dtparam=spi=on
dtoverlay=adafruit18,rotate=90,led_pin=23 Parameter siehe obige Links.
Raspberry Pi neu starten:
sudo reboot danach müsste unter /dev/fb1 das Display erreichbar sein.
7.5: wiringPi installieren: nicht erforderlich
LCD Hintergrundbeleuchtung kann mit folgenden Befehlen an bzw. ausgeschaltet werden:
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio23; then echo 23 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio23/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio23/value
bzw. 0 für aus.
7.6: cronjob erstellen: nicht gemacht
7.7: FRAMEBUFFER installieren: wie in der Kurzanleitung
in FHEM:
define display01 FRAMEBUFFER /dev/fb1
attr display01 layoutBasedir /opt/fhem/layouts
attr display01 layoutList standard.txt
attr display01 size 160x128
attr display01 startLayoutNo 0
attr display01 update_interval 1

Da ich das Display hochkant gestellt habe, muss die Displaygröße angegeben werden.
7.8: Schalter definieren: habe ich nicht gemacht
Achtung: Falls die Lötjumper SCL und SDA auf Raspberry Pi stehen, ist eine spezielle Firmware erforderlich.

Bilder vom Display gibt es, wenn ich die entsprechenden Layouts bzw. Grafiken erstellt habe.
Ich hoffe, die Anleitung ist hilfreich.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich die addon Firmware compilieren muss, um die normale (SDA bzw. SCL auf MCU) bzw. die für OWFS zu erhalten? Meine Vermutung: in board.h
#define HAS_ONEWIRE         8 auskommentieren ...

Edit: bei der im ersten Beitrag verlinkten Firmware geht die LED ziemlich oft wieder an (obwohl ich sie relativ oft schon mit set <CUL> led 00 ausgeschaltet habe  :o) Hat jemand eine Idee warum?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pc1246

Zitat von: PeMue am 29 Dezember 2020, 12:57:50
Hallo zusammen,

nachdem ich ziemlich lange gebraucht habe, das Display in Buster zu konfigurieren, hier mein Mitschrieb:

~Schnipp

Bilder vom Display gibt es, wenn ich die entsprechenden Layouts bzw. Grafiken erstellt habe.
Ich hoffe, die Anleitung ist hilfreich.

Gruß Peter
Hallo Peter
Danke, dass Du das gemacht hast. Dann kann ich das Thema Update doch endlich mal angehen! Das hat mich immer davon abgehalten, da das insgesamt nicht ganz einfach war!
Da kann ich mir ja jetzt das 3te (!) Display nehmen und einen RPI neu aufsetzen!
Rueckmeldung erfolgt dann demnaechst!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

PeMue

Zitat von: pc1246 am 11 Januar 2021, 14:29:53
Dann kann ich das Thema Update doch endlich mal angehen!
Sollte jetzt kein Problem mehr sein. Wenn etwas anders sein sollte, bitte um Info, dann aktualisiere ich die Anleitung.

Mir steht jetzt noch eine Migration mit Dirk's Display bevor ...

Btw.:
Zitat von: PeMue am 01 Januar 2021, 14:45:24
kann mir bitte jemand sagen, wie ich die addon Firmware compilieren muss, um die normale (SDA bzw. SCL auf MCU) bzw. die für OWFS zu erhalten?
ist leider noch offen, hat keiner einen Tipp für mich? Die normale Firmware ist auch nur auf v1.66 (meine ich) ...

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Peter H.

Hallo, leider bekomme ich die Einrichtugn des Displays nicht hin.

Mit den Sendoren und dem CUL hat alles gut funktioniert.
Aber beim Display bekomme ich, wenn ich in es in fhem anlegen will (define display FRAMEBUFFER /dev/fb1) die Meldung

/dev/fb1 isn't readable and writable

Was mache ich falsch?

Danke für Hilfe und Gruß

Peter

PeMue

Zitat von: Peter H. am 10 April 2021, 18:05:43
/dev/fb1 isn't readable and writable
Hast Du schon mal geschaut, ob die Rechte passen (sprich: fhem darf schreiben bzw. lesen?).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Peter H.

Hallo Peter, ich denke an den Rechten kann es nicht liegen, andere devices kann ich anlegen und ändern.

Ich vermute dass die Einrichtung des Displays bei mir nicht richtig geklappt hat. Wenn ich das    /dev/fb1   eingebe, dann kommt

-bash: /dev/fb1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Einen screen der boot/config hänge ich mal an.

Viele Grüße   Peter

PeMue

Zitat von: Peter H. am 11 April 2021, 14:26:52
Ich vermute dass die Einrichtung des Displays bei mir nicht richtig geklappt hat. Wenn ich das    /dev/fb1   eingebe, dann kommt

-bash: /dev/fb1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Sieht ganz danach aus. Welche OS Version hast Du denn? Buster? Dann müsste meine Info von oben weiterhelfen. Ich kann auch gerne meine boot.config anhängen.

pi@PMRPI04:~ $ ls -la /dev/fb1
crw-rw---- 1 root video 29, 1 Apr 11 14:33 /dev/fb1


Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Peter H.

Ja, ich habe ein frisches Buster augesetzt bzw. aufsetzten lassen, da ich selbst mit Linux eher unbehofen bin.

Deine boot.config wäre sicher hilfreich.

VG  Peter

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Peter H.

Hallo Peter

die angehängte config hatte ich übersehen - sorry

Folgende Änderungen haben sich ergeben:

Wenn ich   /dev/fb1   eingebe, bekomme ich jetzt

-bash: /dev/fb1: Keine Berechtigung

ABER - Das Display läßt sich als device in fhem einrichten und es zeit auch etwas an. Leider gelingt es mir nicht, die Anzeige auf Hochkant umzustellen. Egal ob ich als Attribut size 128x160 oder 160x128 eingebe oder das Attribut weglasse (so war es bisher bei mir eingestellt), die Anzeige wird immer um 90 Grad nach links gedreht.

Und der Ein-/Ausschalter tut es auch noch nicht.

Hast Du noch Ideen?

VG  Peter