Oregon WGR918 - Windskalierung

Begonnen von crazystone, 07 August 2013, 10:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crazystone

Hallo,

da es auf oberster Forum-Ebene keinen Oregon-Thread gibt, versuche ich mein Glück mal wieder hier.

Ich habe jetzt seit gestern am RFXTRX den Oregon WGR918 in Betrieb. Die Windwerte (dank Sturm gestern Abend über München habe ich da viele varierende Messwerte) sind m.E. falsch skaliert.

Meine WMR928NX Wetterstation, die denselben Sensor liest, interpretiert die folgenden Log-Werte

2013-08-07_10:21:15 WindDir wind_speed: 18
2013-08-07_10:21:15 WindDir wind_avspeed: 16
2013-08-07_10:21:15 WindDir wind_dir: 345 NNW
2013-08-07_10:21:15 WindDir battery: ok 100%
2013-08-07_10:21:15 WindDir W: 18 WA: 16 WD: 345 WDN: NNW BAT: ok

als

Wind Speed Gust: 1.8m/s
Wind Speed Avg: 1.6m/s

In den entsprechenden weblink_FileLogs sehe ich aber von der Skalierung das Zehnfache. Danach hätte ich gestern beim Sturm bis zu 130m/s (=468km/h) Wind gehabt, ich denke die Orkanmeldung wäre auch in den Nachrichten gekommen und mein Haus würde wohl nicht mehr stehen ;-)

Wie kann ich das korrigieren?

Viele Grüße

Willi

Zitat von: crazystone schrieb am Mi, 07 August 2013 10:27In den entsprechenden weblink_FileLogs sehe ich aber von der Skalierung das Zehnfache. Danach hätte ich gestern beim Sturm bis zu 130m/s (=468km/h) Wind gehabt, ich denke die Orkanmeldung wäre auch in den Nachrichten gekommen und mein Haus würde wohl nicht mehr stehen ;-)

Wie kann ich das korrigieren?

Wenn das Haus nicht korrigieren muss....
Deshalb steht auch immer der Disclaimer in den OSS-Programmen ..... ;-)

Habe ich gerade ins SVN gepackt. Hol Dir dei neue Version direkt vom SVN hier:
http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/46_TRX_WEATHER.pm?format=raw

Oder warte bis morgen früh und mach ein update.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

crazystone

Super und Danke im Voraus! Werde heute Abend noch vorab testen und morgen dann sowieso das Update machen (auch wegen autocreate).

Viele Grüße und danke für das High Speed Entwicklungstempo

crazystone

Hi Willi,

ich konnte das File nicht Testspiel einspielen (Filezugriffsprobleme). Ich habe update auf r3615 gemacht. Ich sehe aber keine Änderung. In welchem Update müsste die Änderung drin sein? Hattest du vor die Dekodierung zu ändern, so dass ich schon im Log jetzt

wind_speed 1.8

sehen müsste, oder hattest du vor, das gplot File abzuändern, so dass das weblink dann die richtige Skalierung erhält?

Momentan sieht bei mir noch alles aus wie zuvor.

Viele Grüsse und Danke

Willi

Zitat von: crazystone schrieb am So, 11 August 2013 09:18wind_speed 1.8

sehen müsste, oder hattest du vor, das gplot File abzuändern, so dass das weblink dann die richtige Skalierung erhält?

Momentan sieht bei mir noch alles aus wie zuvor.

Der Code in 46_TRX-WEATHER.pm (Zeile 405) ist so geändert, dass die empfangenen Werte durch 10 dividiert werden:
 my $avspeed = ($bytes->[7]*256 + $bytes->[8]) / 10;
  my $speed = ($bytes->[9]*256 + $bytes->[10]) / 10;


Damit sollten die reduzierten Werte direkt in den Readings und Filelog zu sehen sein.

Schau mal wie Deine Datei 46_TRX-WEATHER.pm aussieht. Nach dem Update (und restart) sollten die oben genannten Zeile enthalten sein.

-- Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

crazystone

Hallo Willi,

also bei mir heißt die Datei

46_TRX_WEATHER.pm

und nicht

46_TRX-WEATHER.pm

und sie enthält in der r3615 die von Dir beschriebenen Änderungen NICHT. Ist da was beim einchecken schief gegangen?

Ich habe die Änderungen jetzt manuell gemacht und werde sie mal testen.

Viele Grüße

crazystone

Ok, nach der manuellen Durchführung der von dir beschriebenen Änderung sehe ich im Eventmonitor die richtigen wind_speed Werte. Damit sollte das Log und das weblink entsprechend in Zukunft passen.

Bitte sage Bescheid, wann das über update verfügbar ist, damit ich das nicht vorher wieder überschreibe.

Viele Grüße und Danke

Willi

Zitat von: crazystone schrieb am So, 11 August 2013 19:25und sie enthält in der r3615 die von Dir beschriebenen Änderungen NICHT. Ist da was beim einchecken schief gegangen?
Das ist seltsam.
Die Änderung war auch in r3649:

Im SVNLOG steht:
------------------------------------------------------------------------
r3649 | wherzig | 2013-08-09 19:51:06 +0200 (Fri, 09 Aug 2013) | 1 line
Changed paths:
   M /trunk/fhem/FHEM/46_TRX_WEATHER.pm

correct TS34C id


Da scheint es Probleme mit dem update zu geben. Evtl. lief ja eines der nächtlichen Skripte bzgl. update nicht richtig.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

crazystone

Ist jetzt auf jeden Fall drin (5.4r3676) und geht.
Danke!

herrmannj

Hallo,

meines Erachtens nach ist das falsch. Anlässlich des heutigen Orkans: eine nahe gelegene Wetterwarte meldet aktuell 14,5m/s (spitze 33m/s, -> oh ha ;-).

Mein WGR800 meldet mit der skalierung ~ 4,8. Die Werte wären mE plausibel wenn es 48kmh -> 13,3 m/s wären.

Damit wäre die Division durch 10 falsch und der WGR800 würde eben nicht m/s sondern km/h melden. Warum dann allerdings 2 Bytes im Protokoll vorgesehen sind ist schleierhaft.

Ob der WGR918 genauso arbeitet kann ich natürlich nicht sagen

vg
jörg

Willi

#10
Hallo Jörg,

gemäß SDK sind es im entsprechenden Feld m/s *10, so dass die Divison durch 10 richtig wäre.

Was zeigt denn Deine Console der Wetterstation an? Wie hast Du Deinen WTGR800 montiert? Auf dem Dach? Wird der Wind evtl. von anderen Häusern abgeschirmt?

Bei mir sah es heute bei meinem WTGR800, so aus, dass dieser maximal folgendes meldete:
2013-10-28_11:16:41 WTGR800_A W: 8.6 WA: 1.4 WD: 157 WDN: SE BAT: ok
Bei 8,6 m/s Gust wären das maximal 31 km/h gewesen.

Leider fehlen mir die Windgeschwindigkeiten von 11:30 bis 13:00 Uhr. Da gab es bei uns Stromausfall.....

http://www2.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/14522w105130x1.html sagt aus:
ZitatIn Böen weht ein starker Wind mit Spitzen von 50.4 km/h, was einer Windstärke von 6 entspricht.

Also 31 km/h gegenüber 50 km/h. Das ist m.E. gar nicht mal so schlecht, dafür, dass mein Anemometer noch von meinem Haus abgeschirmt wird. Ich habe diesen nicht gemäß der Vorschriften für Wetterwarten montiert.....

Ich kann bei Gelegenheit mal meine originale WMR100-Station wieder aktivieren, um die Werte zu vergleichen.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

herrmannj

Hallo Willi,

wenn die Vorschriften für Wetterwarten nicht zufällig "2m über Boden am Gartenhaus" beinhalten bin ich auch raus :). Nur Spass, im Ernst, der Wind kommt aus SW da ist es relativ frei, hab ja mit km/h auch 20-30% weniger als die Wetterwarte. So frei das es am Fuß des WGR800 (2,5m Mast) Tische die hinter einer Hecke stehen umgeworfen hat.

Was mich allerdings verwundert, ich habe Spitze 9.9 und bin im Orkan (Spitze 120km/h). Von daher würde km/h genau hinkommen aber das steht im totalen Kontrast zu den 50km/h bei Dir (da würde m/s tatsächlich hinkommen). Ob es da unterschiedliche Versionen gibt oder irgendeinen Schalter ???

Im Prinzip ist das nicht so wild, ich schick die Daten sowieso durch einen Filter. Da kann ich dann wieder auf km/h umsetzen.

vg
Jörg

herrmannj

hat mir ja doch keine Ruhe gelassen ...

Willi, du hast einen WTGR800 ? Ich habe eine WGR800 (ohne T). Das könnte möglicherweise den Unterschied begründen.

Dummerweise finde ich nichts dazu in welcher Einheit der WGR800 die Windgeschwindigkeit meldet, aber ausgehend von km/h sind die Daten jetzt seid 24h plausibel.

vg
Jörg

Willi

Stimmt. Ich habe einen WTGR800. Du wohl einen WGR800.

Hast Du die dazugehörige Basisstation (also WMR200?), um das verifizieren zu können (also Werte vergleichen)?
Oregon wird wohl am besten wissen, was diese beim WGR800 senden....

Ansonsten: Im SDK von RFXCOM ist angegeben, dass die Werte für WGR800 gleich denen von WTGR800 bei Wind sind. Das mag allerdings ein Fehler sein. Sprich mal am besten RFXCOM an.

Den Code anzupassen ist sehr einfach. Ich möchte allerdings gerne versuchen auszuschließen, dass der nächste WGR800-Nutzer das Gegenteil beobachtet.

Gibt es bereits andere WGR800-Nutzer mit FHEM und RFXtrx433 außer herrmannj?
Grüße

Willi

FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

herrmannj

Hallo Willi,

vielen Dank, aber da sich ohnehin kein weiterer WGR user meldet: lass es gerne so (dann muss ich auch nichts zurück-ändern ;-).

Danke nochmal und viele Grüße
Jörg