Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Ich konnte jemanden dazu bewegen sich anzuschauen ob es möglich ist ein FHEM Modul für den Hub zu basteln und ein Modul zu erstellen - wir werden uns also bald noch mehr über die möglichkeiten des Hubs freuen.

siggi85

Top! Da bin ich ja mal gespannt! Sobald es da eine funktionierende Version gibt werde ich mir son Teil zulegen und meine One ersetzen.

volschin

Würde mich sehr freuen, wenn etwas Bewegung in diesen Thread kommt. :-)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

diko

Wäre ein Traum wenn da was ginge.
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

maxx8888

Ja, das wäre richtig cool... 8)

MaJu

Ich möchte den Thread nicht vollspammen, aber auch ich möchte deutlich Interesse bekunden.

Anwendungsbeispiele?
- Jalousien werden durch FHEM geschlossen und langsam das Licht gedimmt, wenn mit der Fernbedienung "Film gucken" gewählt wird.
- Funksteckdosen sind besser einbindbar
- bei einem eingehenden Anruf sendet die Fernbedienung "Pause" und nach dem Auflegen geht der Film weiter. Bzw. lautlos beim Musik hören etc.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

justme1968

den hub aus fhem heraus anzusprechen geht im prinzip.

die komplette konfiguration der geräte und activities lässt sich auslesen. zustandsänderungen werden ohne pollen 'live' zurück gemeldet.

der rest ist 'nur' noch fleißarbeit und wird noch einiges an zeit kosten.

ich melde mich sobald es eine version zum testen gibt.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

P.A.Trick

Verdammt Andre, jetzt muss ich mir das Ding doch zulegen :D
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

der-Lolo

Das ging nun wirklich sehr schnell - 1000 Dank Andre!
Ich hab den Titel geändert - weil ja der Hub nicht zwangsläufig eine Ultimate voraussetzt. Endlich gibt es eine Lösung um mit IR auf einfache art in FHEM zu arbeiten. Ich hoffe die Fleissarbeit macht doch ein wenig Spass - und geht dir leicht von der Hand...

Und nochmal DANKE!

siggi85

Die einzige Frage die sich jetzt stellt... kauf ich mir das Ding gleich, oder erst wenn das Modul fertig ist?! ;D
Und dass der Hub anscheinend auch live Events in FHEM generieren wird ist der Hammer!!!

volschin

Hallo Andre,
finde ich Klasse, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Wenn auch die Statusänderungen zurückgemeldet werden, könnte man vermutlich mit einem Notify in FHEM dann auch auf Aktionen reagieren.

Ich denke da mal dran, sich missbräuchlich eine Dummy-Aktion in der Harmony zu konfigurieren, die dann etwas in FHEM auslöst.
Aber ich habe z.B. auch meinen Beamer an einem Homematic-Zwischenstecker. Den könnte ich dann mit einer entspechenden Aktion mit schalten.

Ooh, das wir wieder viel zum Ausprobieren geben. Ich kann's kaum erwarten.  ;D

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

kurzes update:

- ich bin immer noch bei der fleissarbeit. grad hänge ich an einem recht frühen verbindungsabbruch. vermutlich muss ich mal auf netzwerk ebene schauen was bei fhem im gegensatz zur app schief geht.

- der hub meldet die aktivierten activities live zurück an fhem

- d.h. du kannst abhängig davon per notify weitere events triggern

- wenn du deine devices in fhem entsprechend konfiguriert hast sollte es möglich sein den aktuellen status auch auf device ebene darzustellen

- nur zum einschalten brauchst du keine dummys. da reicht ein notify auf die aktion in die der beamer mit drin ist. d.h. die harmony aktiviert einfach die aktivity und fhem reagiert darauf und schaltet den beamer per hm steckdose ein. mit einer passenden einschaltverzögerung geht für die harmony völlig transparent. beim ausschalten kannst du dann auf fhem z.b. auch den beamer verzögert abschalten wenn das bei dem modell nötig ist. die harmony muss davon nichts wissen.

- ob das auf device ebene auch geht habe ich noch gar nicht probiert. damit könntest du ein fhem device in aktionen einbinden und sehr geziehlt steuern

- die verbindung mit LightScene könnte interessant sein um  szenarien zu erkennen und darauf reagieren.

- der hub ist gerade auf dem rückweg zu amazon und es soll das smart controll paket kommen. dann kann ich auch die interaktion mit einer remote statt der app integreiren.

- ich bin bald 4 wochen in urlaub. danach geht es dann weiter und ich denke es gibt bald eine version für euch zum testen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

d0np3p3

Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub, und bin gespannt auf das Modul. Vielen Dank
FHEM: Raspberry Pi (COC) & Fritz 7270 (freetz FHEM2FHEM)
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
XBMC (Zbox) 4*SqueezeRadios 3*squeezelite dbox
AndFhem (Nexus4)

siggi85

#43
Zitat von: d0np3p3 am 22 Juli 2014, 15:42:57
Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub, und bin gespannt auf das Modul. Vielen Dank

Da schliesse ich mich an!  :)

EDIT: Ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Forenrichtlinien, aber würde sich auf diesem Weg jemand finden, der sich auch eine Harmony Ultimate mit Harmony Hub zulegen möchte?
Auf Amazon gibt es gerade ein Angebot, wenn man 2 Logitech Produkte kauft, gibt es das billigere 50% günstiger. Das wären also statt 219€ pro Stück (Amazon Preis und idealo Preis) nur 164,25€ pro Stück. Und ich würde bei diesem Angebot gerne zuschlagen falls sich jemand findet. :)

justme1968

wenn sich keiner für eine komplette ultimate findet wäre ich an einer Harmony Ultimate One (also nur der fb) interessiert ...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968